Katze frisst seit kurzen nur trockenfutter?

LenaCaty22  03.02.2024, 22:32

Wie alt ist deine Katze denn?

apalakapso12 
Fragesteller
 03.02.2024, 22:33

Zwei Jahre alt

3 Antworten

Hallo apalakapso12,

Katze frisst seit kurzen nur trockenfutter?
sie ist dann nur Trockenfutter und rührt das Nassfutter den ganzen Tag nicht an

Das ist erst einmal überhaupt nicht bedenklich, wenn sonst alles okay ist. Sollte die Katze noch andere Auffälligkeiten zeigen, zum Beispiel im Kot- und Urinabsatz, dann möchte ich dir einen Termin bei einem Tierarzt ans Herz legen.

trockenfutter geb ich immer um 18:00. Rest des Tages steht dan der Nassfutter, seit kurzen rührt es sie aber nie an. Woran kann es liegen?

Grundsätzlich empfinde ich es in keiner Weise bedenklich, wenn die Katze gerade, oder auch dauerhaft, lieber Trockenfutter fressen will. Voraussetzung ist, du bemühst dich aktiv darum, dass deine Katze dann auch ausreichend zu trinken bekommst und achtest peinlichst genau jeden Tag darauf.

Zum Thema "Trockenfutter" und "Flüssigkeitsmenge" habe ich dir unten 2 Video angehangen.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 60-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag. 

Einfache Rechnung: 60 - 70 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Beispiel anhand einer 5 Kilo Katze: 70 kcal x 5 Kilo = 350 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt (vllt Futterautomat?). Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag. 

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929 

Gutes Katzen Nassfutter? https://www.gutefrage.net/frage/gutes-katzen-nassfutter-3#answer-531558993 

Trockenfutter bei Katzen? 🤔🐈♥️ | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/EpXoBRGIU9Q?feature=shared

Dein Haustier trinkt zu viel? (Ab wann ist es wirklich zu viel?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=9CxZZ715b50

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Veränderungen im Wesen und ess verhalten sollten mit dem Tierarzt besprochen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
LenaCaty22  03.02.2024, 22:36

Da gebe ich dir einerseits recht,jedoch könnte es einfach eine Entwicklung sein im Essverhalten und der Tierarztaufenhalt könnte Stress für die Katze bedeuten.

1
Kxhwhwkx  03.02.2024, 22:47
@LenaCaty22

Lieber abklären lassen bevor man sich am Ende wünscht man wäre zum Arzt gegangen

0
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 23:09
@LenaCaty22

Das hat der User nicht selbst geschrieben. Das ist ein Satz von der KI ChatGPT.

0
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 23:10
@LenaCaty22

Deshalb wirst du auch von diesem User keine Antwort bekommen. siehe meine Nachricht an diesen User hier als Kommentar.

0
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 23:16
@Kxhwhwkx

Glaube ich dir nicht. Denn solch einen inhaltslosen Text ranket GF nicht als relevanteste Nachricht, da dieser Inhalt komplett irrelevant ist. Und ChatGPT hat ebenfalls genauestens recht was das betrifft. Haut bei Überprüfung jedes Mal hin und steht eben auch mit dem Ranking hier in Zusammenhang. So erkenne ich zum Beispiel sofort wer solche Inhalte für sich nutzt. Überprüfe es selbst und frage die KI doch mal. ;-)

0
Kxhwhwkx  03.02.2024, 23:17
@DaLiLeoMishu

Dann glaub mir halt nicht, ist mir doch egal. Hab keinen Grund hier zu lügen

2
DaLiLeoMishu  04.02.2024, 00:25
@Kxhwhwkx

Ehrlich? Das Tier frisst und zeigt keinerlei andere Verhaltensauffälligkeiten und ist erst 2 Jahre. Weshalb bitte sollte der/die FS 40€ Grundbehandlung + eventuell noch 20€ Beratungsgespräch ausgeben, nur, wenn das Tier sein Nassfutter nicht frisst, dafür aber Trockenfutter?! Das ist hanebüchend.Ich bin ja echt ne Freundin von Vielfältigkeit und von unterschiedlichen Auffassungen. Nur glaube ich nicht, dass du selbst bereit wärest knapp 60€ auszugeben und dem Tier wohlmöglich immensen Stress zuzumuten NUR weil es eventuell keinen Bock mehr auf sein jetziges Nassfutter hat und man vielleicht einfach nur die Sorte wechseln muss. Hast du Katzen?

0
Kxhwhwkx  04.02.2024, 00:31
@DaLiLeoMishu

Du hast schon öfters auf meine Frage geantwortet, ich habe mehrere Katzen. Das erste was mir dazu einfiel war der Tierarzt, da meiner immer sagte bei sowas solle ich dahin fahren aber jut.

0
DaLiLeoMishu  04.02.2024, 00:36
@Kxhwhwkx

Da ich hier ziemlich viel lese von hundert verschiedenen FS und Antwortenden + PN´s hab ich vergessen ob ich mit dir mal geschrieben habe und ob du Katzen hast. Wenn du dir meine Antwort anschaust wirst du bemerken, dass ich mir viel Zeit nehme zum Antworten und Nachfragen und mich komplett auf eine Fragestellung einlasse.

Ich empfinde es als merkwürdig, wenn ein User oder ein Tierarzt bei solch einem banalen Verhaltensproblem wie "Nassfutter nicht fressen, aber Trockenfutter schon" gleich zum Geld ausgeben wegen TA animiert. Das spricht für mich von wenig Ahnung von seinem Tier, oder Katzen generell.

Wenn du dich an mich erinnerst wirst du wissen, dass ich bei wirklichen Problemen auch keine lange Antwort mehr schreibe, sondern sofort zum Handeln dränge.

0
Tierglueck  04.02.2024, 08:16
@DaLiLeoMishu

ChatGPT hat da aber wirklich nicht immer recht. Die KI sagt einfach irgendwas. Hab schon irgendeinen von mir geschrieben Text reingehauen, da hiess es auch, sei von ChatGPT geschrieben worden. Umgekehrt auch probiert, war auch falsch. Es ist eben nicht so korrekt.

1
DaLiLeoMishu  04.02.2024, 12:04
@Tierglueck

Danke für deinen Kommentar. :-) Ich nehme das in meinen Erfahrungsschatz auf und werde es in Zukunft bedenken. Lieben Dank.

0
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 22:50

Wir können doch erst einmal ein paar Fragen stellen, bevor wir bei solch sich erst einmal banal anhörendem Störverhalten gleich zum Tierarzt schicken, oder? Denn den Satz von dir kannst du ja dann fast unter jede FS schreiben. *zwinker*

0
DaLiLeoMishu  03.02.2024, 23:08

Ich habe mich gewundert, weshalb deine inhaltlich recht unbedeutende Nachricht vom GF-System als relevanteste Antwort gewertet wird. Da ich weiß, dass es hier eine KI steuert, reagiert eben eine KI auf Inhalte einer KI wie ChatGPT indem es diese Inhalte als relevanteste einordnet. Ich habe ChatGPT gefragt, ob es deine Worte geschrieben hat. Es sagt: "Ja, diesen Text habe ich geschrieben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung." Die KI sagt einem auch, wenn es nicht von ihr geschrieben wurde.

Einen Inhalt einer KI hier als sein geistiges Eigentum zu benutzen, ohne Kennzeichnung eines Zitates ist eine Urherrechtsverletzung und toleriert GF nicht.

0
Kxhwhwkx  03.02.2024, 23:15
@DaLiLeoMishu

Hä? Das hab ich nicht gemacht aber ok 😂 ich benutzte chatgpt nicht hab ich auch noch nie

2

Du kannst das Trockenfutter zu Pulver mörsern und übers Nassfutter streuen, das machen wir teilweise und klappt recht gut.

Kann natürlich irgendeine Ursache haben, ich würde es aber erstmal etwas beobachten und sonst mal abklären lassen.

Nur Trockenfutter ist nämlich ungesund. Die Füllstoffe können nicht verwertet werden und zusätzlich zum normalen Flüssigkeitsbedarf muss noch mehr getrunken werden, da Trockenfutter Flüssigkeit entzieht. Das führt langfristig zu Nierenschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin