Kann man einer Katze auch nur Trockenfutter geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenfutter (auch getreidefreies) sollte gar nicht(!!!) auf dem felinen Speiseplan stehen. Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall plus -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Was hinzukommt: CNI (==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren und Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes längst ruiniert sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Eine Trockenfutter-Katze als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet sie ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihr im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Kathy34  11.04.2015, 11:27

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

NTUR plus, Chr_stopherus, Bzita, D_fu, Ral Nature, c_tz finefood, GrnataPet, gr_u, Lonardo, M_C’s und Trra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel)

Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord), C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd), B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter),Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter), act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L*x und act_va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Viola303
Fragesteller

danke für die Mühe so einen langen Text zu schreiben :)

Kathy34  12.04.2015, 20:19
@Viola303

Gerne! Danke ebenso fürs Sternchen :-)

Hauptsache kein Trockenfutter. Hast du auch meine Links unterhalb der Antwort von palusa gelesen? Diese Artikel sind in diesem Zusammenhang ebenso interessant.

Es wird hier immer gegen Trockenfutter geschimpft. Obwohl ich selbst denken würde, dass ausschließlich Trockenfutter nicht ideal ist.

Allerdings hat sich meine Katze für eine fast ausschließliche Trockenfutterernährung selbst entschieden. Sie bekommt immer mal gutes Nassfutter angeboten, die wird aber nur in geringen Mengen angenommen.

Die besagte Katze trinkt sehr viel aus mehreren Wassernäpfen und erfreut sich mit 14 Jahren bester Gesundheit.

palusa  08.04.2015, 16:20

wenn du ein 5jähriges kind über seine ernährung frei entscheiden lässt entscheidet es sich vermutlich für burger schokolade und kekse. aber es hat sich so entschieden, wird schon richtig sein..

zum einen sind die beschriebenen schäden langzeitfolgen, dass die erst im hohen alter merklich sind ist normal. zweitens bemerkt man einen nierenschaden erst sehr spät, die blutwerte zeigen den erst wenn weniger als 25% noch da sind, aber dazu muss man früherkennungs-bluttests machen.. die ersten ausfallerscheinungen haben katzen oft erst viel später. zum dritten, selbst wenn deine katze glück hat (was du btw erst sagen kannst wenn sie ohne blasen- und nierenprobleme gestorben ist), das sagt nichts darüber aus wie gesund diese ernährung ist. es ist ein einzelfall. es geht um wahrscheinlichkeiten.

KleineBlume7  24.06.2017, 13:03
@palusa

Du quatscht von einem kind ? Nichts im vergleich zu einem instinktiv weisen Lebewesen, absolut kein Vergleich, (nach nur kurzer Zeit ist ein Kätzchen selbstständig... versuch das mal bei nem Kind mit nem halben Monat im zeitraum bis 5 Jahren) palusa

Kommt drauf an... Billiges Trockenfutter enthält viel Mist, was eine Katze nicht benötigt. Außerdem besteht da oft die Gefahr, dass die Katze Nieren- oder Harnwegserkrankungen bekommt. (weil die Katze da sehr sehr viel trinken muss...) Wenn du nur Trockenfutter willst, solltest du auf die Inhaltsstoffe achten. Am besten ist eins mit sehr hohem Fleischanteil. Außerdem sollte dann IMMER Wasser bereit stehen und/oder das Trockenfutter sollte in Wasser eingeweicht werden.

ordrana  09.04.2015, 20:54

daß das wasser irgendwo steht, hilft nur leider herzlich wenig, es muß auch in die katze rein.

damit wneigstens der feuchtigkeitsgehalt von trockenfutter ausgeglichen wird, muß eine katze ca die 4-5 fache menge wasser trinken.

heißt, bei 50 gramm trockenfutter am tag, muß die katze 200-250 ml trinken.

katzen stammen jedeoch ursprünglich aus sehr trockenen gegenden, ihr organismus ist darauf ausgelegt, seinen flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das futter abzudecken.

trockenfutter und katze paßt also nicht wirklich zusammen.

Kathy34  11.04.2015, 11:51

@ShinyShadow: Sorry, Trockenfutter wird zwar als Katzenfutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun ==> siehe auch meine ausführliche Antwort nebst Links, wenn du magst.

Nein, das ist überhaubt nicht schlimm. Mein Tierarzt hat sogar gesagt, dass Trockenfutter viel gesünder ist und man deswegen nicht so viel Nassfutter der Katze geben sollte. Bei Trockenfutter müssen die Katzen kräftiger kauen um es zu zerkleiner, das ist gut für sie.

ordrana  09.04.2015, 20:57

tierärzte sind KEINE ernährungsberater. das thema artgerechtes futter kommt kaum in ihrem studium vor.

katzen kauen nicht, dafür besitzen sie überhaupt nicht die richtige zahnung. futter wird maximal nur so weit zerkleinert, daß es schluckbar wird, was je nach trockenfuttersorte vielleicht ein zwei mal knacken bedeutet. mit kauen hat das nichts zu tun.

wer möchte, daß seine katze kaut, der gibt ihr große rohe fleischstücke, alles außer rohem schwein. dann muß sie kauen, das ist artgerecht und sogar gesund.

KleineBlume7  24.06.2017, 12:17
@ordrana

Natürlich kauen die, hast meine beiden noch nie futtern hören 😁😁

Das kracht gewaltig😁 ..und genau das bewirkt, wie bei hunden eben auch den Abrieb gegen zahnstein oder andres, da wohnungskatzen der Ausgang und an stöckern oder ästen nagen fehlt

KleineBlume7  24.06.2017, 13:14
@ordrana

Ordrona, in der medizinischen Ausbildung zum Tierarzt ist die richtige Ernährung ein wichtiger Bestandteil. Also sind Sie Berater in allen Bereichen deines Tieres, sonst hätten sie es nicht lernen brauchen. Egal zu welcher Art Ernährung geraten wird, kommen dazu zwecks Gesundheit des Tieres auch entsprechende Gründe, ob es nun Nass- oder Trockenfutternahrung ist, zuhören ist wichtig... Und das eigne Tier verstehen, Grüße

Kathy34  11.04.2015, 11:47

@Lisa296: Sorry, Trockenfutter wird zwar als Katzenfutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun ==> siehe auch meine ausführliche Antwort nebst Links, wenn du magst.

Tierärzte sind in erster Linie Mediziner und keine Ernährungsberater. Und warum sollten sie ein Futter in Frage stellen, das sie zumeist selbst vertreiben?! Nicht umsonst heißt es:

Was bringt den Doktor um sein Brot? a) die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. (Eugen Roth)

Leider wähnen sich viele Katzenbesitzer auf der sicheren Seite, wenn der Tierarzt ihnen das Trockenfutter-Märchen auftischt. - Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst darauf kommen kann, oder hast du schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

Vielmehr sind Tierärzte auf eine ganz andere (traurige) Weise Spezialisten für dieses Thema, und zwar für damit einhergehende Probleme: Immerhin sind sie es, die über Gerätschaften wie Blasenkatheter verfügen sowie entsprechende Medikamente für nierenkranke Katzen, die durch Trockenfutter jahrelang fehlernährt wurden. Jene Kandidaten werden irgendwann zu einer hervorragenden Einnahmequelle …!

Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, basiert ferner auf einem Ammenmärchen! - Dabei ist das Gegenteil nur allzu plausibel, zumal Trockenfutter (ebenso wie manches Nassfutter) Zucker enthält, dieser jedoch Karies- und Zahnsteinverursacher Nummer Eins ist - ganz zu schweigen von den Stärkeresten, die sich auf die Zähne legen und sie quasi „verkleben“. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen, was lebensgefährlich werden kann.

Lisa296  12.04.2015, 15:33

Ok dann tut es mir leid dass ich falsch Informationen heraus gegeben habe aber wenn der Tierarzt das sagt dann denkt man sich ja auch: >>Der Mann beschäftigt sich jeden Tag mit den Tieren und weiß auch darüber bescheid<<.

Kathy34  12.04.2015, 21:08
@Lisa296

Kein Thema - Hauptsache, du konntest etwas daraus "mitnehmen". Es wird ja niemand mit einem Riesen-Repertoire an Katzenwissen geboren ;-)

Ja, leider meinen viele, dass sich das Tierwissen eines Veterinärs auch über den Futtersektor erstrecken muss, was aber eher die Ausnahme ist - traurigerweise! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Vor allem in punkto Zahngesundheit wäre ein rohes Stück Rindfleisch oder feline Zahnpflege effektiver (d. h. mit Katzenzahnbürste und -pasta; nur 2 bis 3-mal pro Woche). ==> Aber Trockenfutter? NoGo! Das ist, als würde man einen Keks (Zucker + Getreide) zur Zahnreinigung verwenden ...!

LG, Kathy

Es kommt ein bisschen darauf an, ob die Katze gut trinkt.

Unsere Damen bekommen seit 10 Jahren nur noch Trockenfutter (hochwertig!!) und kommen sehr gut damit klar. Aber sie trinken eben auch wirklich ausreichend. Manchmal macht in so einem Fall die Anschaffung eines Katzenbrunnens Sinn (wenn er denn angenommen wird...) da Katzen häufig "bewegtes" Wasser bevorzugen.

ordrana  09.04.2015, 20:59

was heißt denn deiner meinung nach ausreichend?

woher weißt du, was es ausreichend war und wann zu wenig?

um den feuchtigkeitsgehalt von trockenfutter auszugleichen muß eine katze minimum die 4-5 fache menge an wasser zu sich nehmen.

und was ist in deinen augen hochwertiges trockenfutter? getreidefreies trockenfutter? denn alles andere ist widernatürlich und alles andere als hochwertig, geschweige denn gesund.

Allyluna  09.04.2015, 23:25
@ordrana

Ausreichend ist, wenn sie natürlich nicht dehydriert (lässt sich ja relativ leicht feststellen) und die "Ergebnisse" im Katzenklo entsprechend ausfallen.

Was in meinen Augen hochwertig ist, bekommen meine Katzen - und ich werde hier sicher keine Diskussion darüber lostreten, indem ich Marken nenne, denn das grenzt fast schon an eine Glaubensfrage, habe ich festgestellt.

ordrana  11.04.2015, 00:36
@Allyluna

eine permanente dehydrierung IN den zellen läßt sich so einfach von omma oder mutti nicht nachweisen, dafür brauchts dann schon ein labor.

das zu deiner theorie, daß sich eine solche "relativ leicht feststellen" läßt.

und zu deiner variante zu gucken, wieviel die katze pieselt. woran genau erkennst du denn an den hinterlassenschaften, wann es genug war und bei mehreren katzen, welcher klumpen von wem stammt?

was in deinen augen hochwertig ist, hat leider NICHTS mit artgerechtem futter für einen aus wüstengegenden stammenden beutegreifer zu tun, sondern wurde wohl vom geldbeutel, werbung, bequemlichkeit, ..... geprägt.

so leid es mir tut, du hast nicht die leisteste ahnung von artgerechtem futter. wobei du damit nicht alleine bist. viele, wenn nicht sogar die meisten halter und ebenso die meisten weißkittel des vetberreiches, stehen mit dir auf gleicher stufe.

all jene, die ahnung ahben, würden niemals auf die idee kommen ein tier wider seiner natur ernähren zu wollen. was am ende bei solchen versuchen herum kommt, hat man zB bei BSE sehr schön gesehen. ein wieder seine natur mit tierischem eiweiß ernährter grasfressender wiederkäuer.

wenn solches futter wirklich gesünder und besser wäre und artgerechtes futter tatsächlich gefährlich für das fressende tier, dann frag dich mal, warum zB zoos ihre fleischfressenden bewohner nicht einfach mit ach so tollem fertigfutter und am besten noch mit kostengünstig und lange lagerbarem trockenfutter ernähren.

und nein, das ist KEINE glaubensfrage, sondern das sind wissenschaftliche fakten, die sich beweisen lassen.

DaRi40  11.04.2015, 08:16
@ordrana

DOPPEL DH ordrana

Ich schließe mich vollumfänglich deinem Beitrag an.

Aber manche Besserwisser müssen wohl erst die schmerzliche Erfahrung beim eigenen Tier machen, bevor sie was merken und den Fehler entdecken.

Manchen genügen 17 Jahre aber auch obwohl Katzen bis zu 30 Jahre alt werden könnten...

LG

Kathy34  11.04.2015, 11:39

@Allyluna: Sorry, Trockenfutter (auch getreidefreies) wird zwar als Katzenfutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun ==> siehe auch meine ausführliche Antwort plus die obigen Links, wenn du magst.

Allyluna  29.04.2015, 22:59
@Kathy34

Ne danke - ich vertraue da lieber meinem Tierarzt, den ich persönlich kenne. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit meinem persönlichen Bauchgefühl und den guten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.

Und wenn ich dann hier lese, wie manche schreiben, dass Katzen bis zu 30 Jahre alt werden können (jaaaa - soll es geben, auch schon bis zu 38 Jahre), aber das hat dann sicher sehr viel mehr damit zu tun, zu welcher Rasse die Katze gehört, welche genetischen Voraussetzungen sie mitbringt, welche Vorgeschichte sie hat, aber auch mit Fragen, wie ausreichend die Besitzer sich um den allgemeinen Fitnesszustand kümmern, für Beschäftigung sorgen etc. pp. Das mit der Gretchenfrage des Futters in einem Satz zu nennen - sorry, das kann ich dann nicht mehr ernst nehmen.

ordrana  29.04.2015, 23:21
@Allyluna

tierärzte sind KEINE ernährungsberater. das thema ernährung wird bei ihrem studium nur kurz im rahmen des verdauungstraktes angerissen.

fakt ist, katzen sind reine fleischfresser, deren ursprung sehr trockene gebiete dieses planeten sind.

fakt ist, trockenfutter ist derart von der natürlichen ernährung einer katze entfernt, daß man es eigentlich gar nicht in einem satz nennen dürfte.

und wenn man es jketzt ganz und gar auf die spitze treiben möchte. BSE zB hat uns sehr deutlich gezeigt, was passieren kann, wenn man eine tierart entgegen ihrer natur ernährt. entgegen der natur, zum "vorteil" des menschen. die tiere durften bzw mußten es nicht nur mit ihrer gesundheit, sondern sogar mit ihrem leben bezahlen.

aber ignoranten gibt es ja immer wieder, und auch hier sind die leidtragenden die tiere. :(

KleineBlume7  24.06.2017, 12:11
@ordrana

Hab die gleiche Erfahrung wie Allyluna gemacht, und wenn man hochwertig schreibt, dann setzt das schon vorraus, das kein schwachsinn (getreide) drinne is (also null%), ist zwar teuer, solch ein futter aber eben besser. Trinken tun meine auch genug, nicht nur aus den 2 näpfen auch aus dem wasserhahn, oft und lange, der kater wartet regelmäßig am waschbeckenrand😁 (achso und Trockenfutter ist gut gegen zahnstein... Nicht für)

Allyluna  24.06.2017, 12:22
@KleineBlume7

Danke schön!

Bei den fast fanatischen Ansichten und teils beleidigenden Äußerungen hier traut man sich ja fast gar nichts mehr dazu zu schreiben.

konzato1  25.06.2017, 20:37
@Allyluna

Ich kann mich hier nur anschließen: Dieses Verteufeln von Trockenfutter nimmt ja schon fast krankhafte Züge an.

Meine Katze ist jetzt 17 Jahre alt und frißt immer noch nur Trockenfutter. Nassfutter nimmt sie nur in minimalen Mengen. So ein 100 Gramm Schälchen reicht für 3 - 4 Tage. Mehr frißt sie einfach nicht und wegschmeißen werde ich das Futter definitiv nicht.