Katze nur mit Nassfutter Füttern?

3 Antworten

Nassfutter! Trockenfutter ist nicht gut und sollte am besten gar nicht gegeben werden oder maximal als leckerchen.

Ich hab meine letzte Katze auch ausschließlich mit hochwertigen Nassfutter gefüttert und obwohl sie mit 16 Jahren erst zu mir kam und vom Tierarzt aus nicht gesund war wurde sie noch 21 Jahre alt (und ihre Gesundheit hat sich auch gebessert nachdem sie vom Trockenfutter weh war).

Meine aktuelle Katze ist jetzt sieben und wird auch rein von Nassfutter ernährt und erfreut sich bester Gesundheit (war zu dick als sie herkam und hat jetzt Normalgewicht und ist fitter als vorher).

Letztlich orientiert sich das alles auch (oder vor allem) am Gesundheitszustand dieser Katze. Manche brauchen aufgrund einer chronischen Geschichte ein bestimmtes Futter, wieder andere neigen aufgrund ihrer Züchtung zu diesem und jenen und da muss der Besitzer dann auch bei der Ernährung auf einiges achten.

Keine Ahnung ob ich meinen Kindheitskater als Beispiel nehmen kann hier.... Ihn gibts seit 28 Jahren nicht mehr.... Damals bekam er insgesammt eine Dose Nassfutter pro Tag, Trockenfutter gabs eher nur so zwischendurch und diente hauptsächlich als Belohnung und als Lockruf (Schütteln der Packung - das hörte er von Weitem). Weitere Nährstoffe holte sich der Kater in der Natur durch Beute.... und sicher hat er auch bei den einen oder anderen Nachbarn was bekommen.

Unsere Maine Coons bekamen beides. Wir stellten dann auch fest das der Kater Trockenfutter lieber fraß als Nassfutter, die Katze das Nassfutter lieber fraß als das Trockenfutter. Beide aber "aus Prinzip" auch die weniger bevorzugte Variante fraßen.

hoffe sie hat nen Spielpartner (zweite katze)