Katze verweigert Nassfutter - was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du einfach deutlich mehr ausprobieren müssen. Fünf Sorten sind nichts. Vor allem nicht wenn sie von einem und demselben Hersteller waren. Es gibt so extremst viele Hersteller mit x verschiedenen Sorten dass du da einige Zeit noch hast zum Ausprobieren. Und ansonsten bleibt immer noch der Versuch sie zu barfen.

Beim Nassfutter solltest du dann so oder so drauf achten du ein Futter findest was Minimum 60-80% Fleischanteil hat. Da fallen dann schon mal einige Hersteller raus, aber es bleiben noch immer einige übrig. Und vor allem sollte es richtig deklariert sein und nicht einfach nur draufstehen "tierische nebenerzeugnisse, davon 4% Huhn" oder sowas in der Art. Auch sollte keinerlei Getreide mit im Futter sein denn das ist absolut unnötig.

Das gleiche gilt im übrigen auch fürs Trockenfutter wenn man es denn schon füttern will. da sollte der Fleischanteil auch bei weit über 60% liegen und ohne Getreide oder sonstigen Schrott auskommen. Und am besten ist das dann maximal als leckerchen vorgesehen und nicht als hauptfutter.

Parthenoz
Fragesteller

Joa, hat endlich geklappt, sie mag die Suppen von "Felix" =D

Was bei meinen Katzen immer sehr gut geholfen hat, war das Rotbarschfiletpulver von Anifit.
Es wird auch zur Futterumstellung genutzt, da viele Katzen das Aroma lieben, sobald das auf dem Futter ist, isst meine alles.
Es reicht auch eine kleine Prise von dem Pulver, sieht wenig aus, aber da man eh nicht viel drauf macht, hält das schon eine ganze weile und schlecht werden kann es nicht.
Eine meiner Katzen ist furchtbar krüsch und ist nur dass wonach ihr gerade ist, aber sobald das Pulver drauf ist, isst sie alles.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/91963/rotbarschfilet_pulver_40g_1_stueck_?category=62199

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Anderes Futter ausprobieren. Bei uns hat es 2 Jahre gedauert bis wir ein Futter gefunden haben was sie gerne essen.
Du kannst das TroFu mörsern und auf/unter das Futter mischen und mit der Zeit mehr und mehr davon weglassen.

wenn du länger wartest, wird sie immer mehr abmagern, bis zum scheidepunkt, dann ist nichts mehr zu retten, wenn die leber sich zersetzt, deswegen gib ihr wieder das trockenfutter oder irgendwas ,

sie muss fressen

Versuch mal ein anderes Nassfutter. Kann auch einfach an der Sorte bzw an der Marke liegen, das sie diese halt nicht mag.

Trockenfutter sollte wirklich kein Hauptfutter mehr sein, Tierquälerei bist du aber noch lange nicht.

Parthenoz
Fragesteller

Das ist ja das Problem, ich habe schon 5 Sorten ausprobiert und sie fasst nichts davon an. Ich verzweifel langsam :/

HikoKuraiko  21.05.2023, 06:40
@Parthenoz

Fünf Sorten von verschiedenen Herstellern oder fünf Sorten von einem demselben Hersteller? Da wirst du wohl einiges testen müssen wenn deine Katze so wählerisch ist. Ansonsten hilft es auch zu barfen oder eben deutlich mehr auszuprobieren.

Ich habe mittlerweile den Hersteller gefunden wo meine jede einzelne Sorte von Frist. Heißt 16 verschiedene Sorten die Sie von einem bestimmten Hersteller auch alle anrührt. Kaufe ich mal notgedrungen von einem anderen Hersteller dieselben Sorten (weil ich z.b verpeilt habe neu zu bestellen und demnach 3-4 Tage überbrücken muss bis die neue Lieferung da ist) rührt sie die wiederum nicht an oder nur sehr mäkelig und auch erst wenn sie merkt dass sie wirklich nichts anderes bekommt.