Baby Katze wie oft am Tag füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgens mittags und abends reicht, dein Kätzchen ist mit 2 Monaten aber noch 4 Wochen zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden und sollte keinesfalls alleine gehalten werden. Nassfutter ist gut und ausreichend (sollte natürlich auch hochwertiges Nassfutter sein), Trockenfutter sollte es nicht oder wenn überhaupt nur in kleinen Mengen geben (aber eher weil es Nierenschäden fördert als dass es fett macht - das kann man schließlich über die Menge immernoch selbst regulieren).

Mehrmals am Tag Nassfutter. Bei Babykatzen gilt „All you can eat“ bedeutet sie dürfen so viel fressen wie sie wollen.

Woher hast du überhaupt 2 Monate alte Katzen? Die gehören eigentlich noch zur Mama.

mrpreme
Fragesteller

Meine kleine Schwester hat sie von einer Freundin geschenkt bekommen. Da die Mutter von ihr meinte, dass sie soviele wie möglich weg geben wollen da die die Zeit nicht haben soviele im Besitz zu haben

princesskenny  28.05.2023, 14:54
@mrpreme

Das Kitten braucht noch hauptsächlich Muttermilch, das Verdauungsystem ist doch noch gar nicht weit genug entwickelt. Du kannst dem Kitten also in dem Alter schaden wenn es nur richtiges Futter bekommt.

Mal davon abgesehen das es unbedingt einen Partner braucht. Babykatzen brauchen einen Artgenossen, erst recht wenn sie gerade erst noch 2 Monate alt sind! Das kann sonst zu Verhaltensstörungen etc. führen.

mrpreme
Fragesteller
@princesskenny

kann man da jetzt katzen milch einfach kaufen? Weil die Besitzerin nimmt die Katze nicht mehr zurück

Zwergchen1984  28.05.2023, 15:02
@mrpreme

Keine Katzenmilch, Aufzuchtsmilch eher.

Und seh zu, dass da bald ein Gefährte bzw. eine Gafhrtin im ähnlichen Alter bei euch einzieht.

mrpreme
Fragesteller
@Zwergchen1984

ich nehme die katze zu meiner freundin mit. Da sind 2 weitere katzen aber dchon etwas älter

princesskenny  28.05.2023, 15:05
@mrpreme

Dein Kitten braucht ein anderes Kitten, was ungefähr gleich alt ist. Keine älteren. Es ist wichtig das das andere Kitten ungefähr im selben Alter ist.

mrpreme
Fragesteller
@Zwergchen1984

Ja die bleiben dann zusammen in der Wohnung. Die anderen zwei Katzen sind um die 2 Jahre Alt

Zwergchen1984  28.05.2023, 15:16
@mrpreme

Fehlende Sozialisierung, die beiden anderen könnten schnell genervt sein(schonmal Teenie und Baby zusammen gehabt?) und es im schlimmsten Fall an dem Kitten auslassen.

mrpreme
Fragesteller
@Zwergchen1984

Also die Katzen sind nicht den ganzen Tag über alleine daheim. Da kümmert sich schon jemand drum

mrpreme
Fragesteller
@princesskenny

Und zum thema das die Katze eigentlich noch Muttermilch braucht, die Katze hat nach 3 Wochen anscheinend nicht mehr getrunken und hat bei denen direkt „normales“ essen bekommen

princesskenny  28.05.2023, 15:25
@mrpreme

Es geht darum das das Kitten da sehr wahrscheinlich nicht glücklich wird. 2 Jahre alte Katzen können mit Kitten nichts anfangen.

princesskenny  28.05.2023, 15:28
@mrpreme

Das glaube ich nicht und selbst wenn, dann hätte man da mit Aufzuchtmilch direkt weiter machen müssen. Nach 3 Wochen bereits hauptsächlich festes Futter ist nicht gut.

Wundert mich aber nicht das solche Leute sich nicht anständig um Kitten kümmern wollten und es denen egal ist wie’s den Kitten geht. Eigentlich müsste man diese Leute melden.

mrpreme
Fragesteller
@princesskenny

Achso also muss das Kitten mit anderen Kitten spielen damit die sozusagen „glücklich“ werden können?

princesskenny  28.05.2023, 15:30
@mrpreme

Theoretisxh. Erwachsene Katzen können einem Kitten nicht das geben was ein anderes Kitten dem Kitten geben würde. Kitten spielen anders als Erwachsene Katzen und da können die erwachsenen Katzen auch mal schnell genervt sein und im schlimmsten Fall das Kitten nicht gut behandeln.

2 Monate??

Das Kitten ist erstens alleine und 2. Viel zu früh von der Mutterkatze weg, es bräuchte normalerweise noch Muttermilch.

Hast du das Kitten von einem vermehrer, ein seriöser Züchter würde seine Katzen niemals so früh abgeben.

Ich hoffe du Fütterst wenigstens hochwertiges Nassfutter.

Kitten dürfen auch im Wachstum all you can eat haben.

Meine Katze ist jetzt 2 Monate Alt

in dem atler kümmern sich kätzin und züchter drum, was und wieviel das kitten zu fressen bekommt.

fakt ist - das tier wurde viel zu früh von der mutter getrennt und sein verdauungssystem ist noch gar nicht weit genug entwickelt, um ohne muttermilch auszukommen.

meistens sind nieren- und leberschäden die folge.

sie braucht 4x am tag muttermilchersatz - katzenaufzuchtmilch und nassfutter für kitten soviel sie fressen möchte.

sie muss auch bei gelegenheit entwurmt und geimpft werden und generell dem tierarzt für einen check vorgestellt werden.

und ernsthaft: wie soll die trockenfutter auch fressen? das kann sie allenfalls mit ihren minimilchzähnchen lutschen.

mrpreme
Fragesteller

Sie wird nächste Woche beim Arzt vorgestellt und geipmft und entwurmt. Da hab ich mich schon drum gekümmert ;)