Wie viel soll eine Katze die nur drinnen ist zu essen bekommen?

5 Antworten

Hallo Wjwnwpdwnwndnd,

Trockenfutter ist in der Tat nicht gut für Katzen, denn Katzen neigen von Haus aus dazu, zuwenig zu trinken; und Trockenfutter entzieht ihnen dann sozusagen auch noch von innen Flüssigkeit. Erhebliche Nierenprobleme sind ein sehr bekanntes Risiko bei Katzen.

Was das Nassfutter angeht, sind auf den Packungen in der Regel gewichtsabhängige Fütterungsempfehlungen angegeben, an die man sich halten sollte. Katzen wollen mehrfach pro Tag etwas fressen und werden das dann auch "verlangen"; von daher sollte man sich die Fütterung entsprechend einteilen. Wichtig bei Nassfutter ist, dass es auf keinen Fall Zucker, Getreide oder minderwertige Zusatzstoffe enthalten sollte. Katzen sind hinsichtlich ihrer Ernährung reine Fleischfresser. Je höher der ausgewiesen Fleischanteil bei Nassfutter ist, desto besser. Die gängige Meinung ist, dass er zumindest nicht unter 70% liegen sollte, sondern im besten Fall deutlich darüber. Gutes Nassfutter erkennst Du auch an der präzisen Deklaration der Inhaltsstoffe.

Darüber hinaus solltest Du Deiner Katze aber auch Katzengras anbieten sowie Trinkbrunnen, in denen frisches Wasser fließt, weil das die Katze zum Trinken animiert; und das Wasser sollte nicht direkt neben dem Futter sein, sondern lieber einen Meter weiter weg oder noch weiter (Katzen würden es in der Natur instinktiv vermeiden, Wasser zu trinken, neben dem ein "totes Tier" (Beute/Fressen) liegt. Auf jeden Fall sollte sie auch genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten (z.B. eine hohe Kratz-Säule mit Liege oben drauf, wo sie sich beim Kratzen auch richtig ausstrecken kann) sowie Verstecke und Liegemöglichkeiten haben, und impfen und kastrieren solltest Du sie natürlich auch lassen.

Gerade bei Wohnungskatzen ist Intelligenz-Spielzeug sehr sinnvoll, weil sie sonst rasch gelangweilt und unterfordert sind. Katzen sind durchaus intelligent und lernfähig und wollen da gefordert werden. Ganz viele Katzen lieben es übrigens zu entdecken; und wenn es nur ein Karton ist, in dem was raschelt und was sie aufmachen müssen. Ebenso ist bei Katzen ein Jagd-Trieb angeboren, Ihr solltet also immer wieder viel z.B. mit Katzen-Angeln mit ihr spielen, und sie sollte auch die Möglichkeit haben, mal so richtig zu rennen (es gibt dafür auch Katzen-Laufräder, wobei die nicht ganz billig sind).

Vor allem aber sollte eine reine Wohnungskatze nie allein gehalten werden, sondern noch mit mindestens einer weiteren, ihr im besten Fall bereits vertrauten Katze (aber auch das Zusammengewöhnen einander unbekannter Tiere ist in aller Regel unproblematisch; auch wenn es natürlich ein paar Tage dauern kann). Katzen sind sehr soziale Tiere. Mach Deiner Katze also die Freude, dass sie für den Rest ihres Lebens zumindest noch einen Artgenossen sieht und bei sich hat.

Dir und Deiner Katze alles Gute und liebe Grüße 🙂

Wenn deine Katze viel trinkt, dann kann man sie mit Trockenfutter ernähren. Die meisten Katzen trinken aber nicht besonders viel, daher eher umsteigen auf Nassfutter.

Und ich würde eine zweite Katze dazu nehmen.

Ersetze das Trockenfutter durch Nassfutter. Und organisiere einen Kumpel oder eine Kumpeline für Deine Katze, am besten im gleichen Alter. Katzen sollten nicht einzeln gehalten werden. Für Wohnungskatzen gilt das umso mehr.

Falls sie noch nicht kastriert sein sollte, lasse das dringend machen. Kater markieren, dann stinkt Deine Bude, Katzen werden rollig und leiden darunter.

Gib am besten nur hochwertiges Nassfutter (mindestens 70% Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide, es sollte klar deklariert sein, was von welchem Tier drin ist) und Trockenfutter nur als Leckerli. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, und das obwohl Katzen eigentlich einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über das Futter decken. Damit fördert Trockenfutter Nierenschäden, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen.

Abgesehen davon solltest du deiner Katze eine Artgenossin dazu holen, Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten.

Gib der Katze dann etwas zu fressen, wenn sie dir zeigt, dass sie hungrig ist. Katzen fressen von natur aus viele kleine Mahlzeiten am Tag. Trockenfutter ist nicht optimal, da solltest du deiner Tierärztin vertrauen.