Wie viel sollte eine Katze am tag essen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

zu wenig 88%
perfekt 13%
zu viel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu wenig

Das ist viel zu wenig. Regulär dürfte deine Katze zwischen 200 und 300g Futter pro Tag bekommen. Allerdings würde ich das was du gibst so oder so komplett streichen. Viel zu ungesund und macht auf Dauer die Tiere nur krank. Du darfst das ganze aber nicht von heute auf morgen umstellen sondern musst deine Katze erst langsam an vernünftiges Futter gewöhnen. Heißt du müsstest das alte mit dem neuen Futter mischen und alle paar Tage das neue Futter erhöhen und von dem alten etwas weniger geben.

Wenn dann sollten sie nur Nassfutter bekommen und dieses sollte einen sehr hohen Fleischanteil haben. Am besten über 80%. Fleischanteil und ohne Getreide oder zuckerzusätze. Trockenfutter sollten Sie dagegen auch überhaupt nicht bekommen, da es die Nieren schädigt da Katzen eher selten und wenig trinken.

melagrt
Fragesteller

Das Futter auf dem Bild hat 96% Fleischanteil und ist ohne Getreide oder Zuckerzusatz.

Dachte das wäre perfekt hahah

Welches Futter würden Sie empfehlen?

HikoKuraiko  01.05.2023, 18:33
@melagrt

Trockenfutter gar keines. weil sie das ja auch überhaupt nicht kriegen sollen. Und das Futter von dein bestes, hat definitiv keinen so hohen Fleischanteil. Kenne das Futter nämlich selbst und das hat wenn es hochkommt fünf bis sechs Prozent Fleischanteil...

melagrt
Fragesteller
@HikoKuraiko

Das von Dein Bestes ist diese Creme die ich meinte die ich zum essen dazugebe. Das richtige essen ist von Lucky Lou.

Kann man nur ein Bild sehen??

melagrt
Fragesteller
@princesskenny

jaaa die gebe ich dazu weil mein Kater das futter sonst nicht isst. Pack da aber auch immer nur die hälfte von einer kleinen Packunf rein

Wenn er Trockenfutter und Leckerlis zusätzlich bekommt, dürfte es reichen. Eine Tüte von dem Lucky Lou sind es 125 Gramm, seh ich gerade.

Ich bin selber kein Fan von Trockenfutter für Katzen und würde an deiner Stelle komplett auf Nassfutter umsteigen. Von hochwertigen Sorten reichen 200 Gramm täglich aus.

Welche Rasse ist deine Katze? 5 kg ist schon ein beachtliches Gewicht für eine normale Hauskatze, finde ich, meine wiegen gerade 4 kg. Sind aber alle Weibchen...

melagrt
Fragesteller

Er ist eine Hauskatze. Er wiegt so viel, weil er fast sein ganzes Leben lang immer nur billiges netto essen gegessen hat was meine Eltern gekauft haben. Ich war jung und wusste nicht wie schlecht es ist. Jetzt isst er seit 1 Jahr nur gutes futter ohne getreide oder zucker und mit hohem fleischanteil. Ihm geht es sehr gut. Sagt unser Tierarzt auch. Werde jetzt auf jeden fall die Packung Trockenfutter aufbrauchen und danach aber keine mehr kaufen. Nassfutter also eine Packung morgens und eine Packung abends oder?

melagrt
Fragesteller
@melagrt

bzw werde ich ihn langsam abgewöhnen hahah

zu wenig

Ein halbes Tütchen morgens und abends ist viel zu wenig.

Lass das Trockenfutter komplett weg, denn das ist sowieso extrem ungesund und gibt ihr mehr Nassfutter.

zu wenig

Ich hab unserem Stinkemops immer am Morgen und Abend je 1 Tütchen oder eine entsprechende Portion anderes Feuchtfutter gegeben (mindestens 50% Fleisch, kein Zucker). Dabei oft die Marken und Sorten gewechselt weil er es sonst langweilig fand.
Dazu pro Tag maximal 1 Espressotasse voll Trockenfutter für den kleinen Schnaukhunger, mit 70% Fleisch und ohne Getreide auch nicht so das vielbeschimpfte Teufelszeug.

Der Kater war bei Abgabe körperlich topfit und wurde auf maximal 5 Jahre geschätzt, Idealgewichtig sogar. Für seine stolzen 17 Jahre also echt gut in Schuss außer das er wirsch war. Kann nicht sooo falsch gewesen sein ;)

Achwasweissich  01.05.2023, 18:39

P.S. Achja, er bekam auch schonmal einen schmalen Streifen Trockenfleisch, Huhn oder Ente, aus der leckerchenkiste vom Hund. Wurde hingebungsvoll zerkaut und zerfetzt^^