Katze frisst ihr Nassfutter nur vom Boden?

8 Antworten

Es klingt verrückt aber ich habe in der Verwandtschaft eine Familie mit Katze.

Die hat immer ihr Futter aus dem Futternapf gefressen und wollte das plötzlich nicht mehr.

Sie musste dann, genau wie deine, auf dem Boden gefüttert werden....

Wir sind dann auf die Idee gekommen, ihr das Futter auf einem Unterteller von einer Tasse zu "servieren".

Von dem frisst sie auch heute noch - mindestens seit zwei Jahren.

Frag mich nicht, weshalb sie das macht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Ich würde auch vorschlagen, dass du einen flachen Teller nimmst und nichts auf den Boden legst, aber auch bei meinen Katzen landet immer wieder was auf den Boden. Sie nehmen es dann aus dem Napf raus, legen es daneben und fressen es dann.

Lange hattten sie auch aus einer Tupperschüssel gefressen. Das war praktisch, weil da ein Deckel bei war und ich das Futter so vor Fliegen schützen konnte. Aber seit ich sie mal aus einer Prozellanschüssel gefüttert habe, kommt nur noch Porzellan in Frage 😂. Gut, dass ich ein passendes Holzbrett zum Drauflegen habe. - Und ohne etwas Trockenfutter auf dem Nassfutter wird auch nicht gefressen 😻😻😻.

Tja, warum machen die das und wollen die das so? Ich vermute, sie haben ihre eigene Esskultur.

Mit der Zeit Wege finden das wieder zu ändern.... Kreativität kennt keine Grenzen.

Wie wäre beispielsweise eine flachere Schale als Futterschale, mit einer kleineren Futterportion, dort wo deine Katze ihr Futter aktuell immer hinschaufelt?

Katzen verändern ihre Gewohnheiten beim fressen oder trinken immer mal wieder. Entweder weil andere im Haushalt lebende Tiere den Futternapf für sich beanspruchen, oder weil der Futternapf nicht mehr als angenehm empfunden wird, oder wenn der Futternapf so steht das es der Katze unangenehm ist daraus zu trinken/ zu fressen.

Manchmal auch "einfach nur so" weils grad gemütlicher ist.

Und manchmal hängt es mit den Menschen zusammen die im gleichen Haushalt leben. Beispiel: Ich wollte vor 2 Wochen meinen Kater dazu animieren etwas mehr zu fressen als nur 2 Happse. Also hielt ich die Schüssel in den Händen, so das sie anderthalb Handbreit vom Boden entfernt war, hielt die Schüssel schräg, der Kater konnte bequem fressen. Jetzt sitzt er immer an der Schüssel und miaut sobald ich am Abend ins Bett gehen will und an ihm vorbei gehe. Ich darf das nun nicht mehr machen- um die neue Angewohnheit des Katers nicht zu vertiefen.

Als seine Schwester noch lebte, war sie immer sehr zickig wenn er an die Futterschüsseln ging, versuchte ihn dort zu vertreiben. Er gewöhnte sich dann an ein paar Pfoten voll Futter aus den Schüssel rauszuschleudern. Alles was auf dem Boden lag/ weiter weg von den Schüsseln lag, interessierte seine Schwester nicht. Und oft schnappt er sich auch einfach ein Maulvoll Futter, trägt es ins Wohnzimmer, legt das Futter dort auf den Boden und frisst dann in unserer Anwesenheit gemütlich.

Das sollten jetzt nur mal Beispiele sein um zu zeigen: Manchmal ist der Mensch der Verursacher (ohne es zu merken), manchmal scheint es praktisch für die Katze zu sein, und manchmal ist das einfach nur eine Notlösung für die Katze um doch noch Futter fressen zu können.

Meine Frettchen sind genauso, deswegen habe ich eine Futterbar, und das Nassfutter wird vorne im Bereich verteilt ;)

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Zähne, Tierarzt)

Wie reinigst Du Deine Näpfe?

Aus einem stinkenden Napf möchte ich auch nicht fressen. Oftmals sind nach dem Waschen noch Eiweißreste darauf. Die riechen dann unangenehm nach Eiweiß (nasser Hund). Da vergeht einem alles bei. :)

Manche Katzen stört es auch, wenn Die Barthaare beim Fressen an den Napf kommen. Die sind sehr empfindlich.

Versuch es mal mit einem größeren Napf mit einem weiten Durchmesser.