Warum hat meine Katze plötzlich so ein komisches Fressverhalten?

8 Antworten

Wissen tu ich's nicht, aber mir fällt auf, dass er feste Nahrung meidet. Vielleicht braucht er zurzeit mehr Flüssiges, bzw. auch Flüssignahrung, wenn es die für Katzen gibt.

dudelididilidud
Fragesteller

Ich hab nen Wasserbrunnen, ausserdem stehen überall Wasserschalen rum, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

annacristina  21.01.2023, 16:53
@dudelididilidud

Ich habe gerade die Antwort gelesen, dass er vielleicht Zahnschmerzen hat. Das könnte ja möglich sein.

annacristina  21.01.2023, 16:58
@dudelididilidud

Das stimmt allerdings.

Vielleicht beobachtest du ihn mal für eine Woche oder zwei und schaust, ob sich an seinem Fressverhalten etwas ändert. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du zum Tierarzt gehst oder nicht.

princesskenny  21.01.2023, 17:16
Vielleicht braucht er zurzeit mehr Flüssiges

Das wäre allerdings nicht sehr gut. Viel trinken deutet bei Katzen meist auf eine Krankheit hin.

dudelididilidud
Fragesteller
@princesskenny

Abgesehen von der Flüssigkeit, die eh im Futter drin ist, trinkt er nicht mehr oder weniger wie sonst auch, naja, ich geb immer noch ein paar Schlückchen Wasser in den Napf, damit es nicht so trocken ist, aber Wasser aus nem Napf hab ich ihn noch nie trinken sehen, ich denk nicht, das da was faul ist.

princesskenny  21.01.2023, 18:04
@dudelididilidud

Wenn er wirklich so trinkt wie du sagst, ist auch alles gut. Wenn er aber mehr als gewöhnlich trinken würde, würde ich mir Sorgen machen

Knovieh  21.01.2023, 18:10

Trockenfutter ist viel fester als Nassfutter.

Hallöchen

Es gibt immer einen Grund,warum Tiere sich anders verhalten,als zuvor

Bei der Hündin meiner Schwiegereltern war es auch so,das ein anderes Futter(Hersteller)gewechselt wurde

Unser Geschmack verändert sich ja auch immer wieder

Ich habe dann auch noch folgende Quelle aus dem Internet gefunden

Klassisch ist hier die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP), die sich im Frühstadium durch Fieber und eben auch Appetitlosigkeit ankündigt. Ebenfalls möglich ist ein Katzenschnupfen. Eine verschleimte und geschwollene Nase verdirbt ihr dann schlichtweg den Appetit. Dasselbe gilt bei einem Parasitenbefall.

Socherlich wäre es gut,wenn Du einen Tierarzt mit dem Samtpfötchen aufsuchen würdest,-um wirklich eine Krankheit auszuschliessen,oder das man eine Ursache findet....

LG Angel

dudelididilidud
Fragesteller

Er ist aber auch dicker geworden, vielleicht ist er auch einfach von sich selbst aus nicht mehr so viel?

Angel1112  21.01.2023, 18:49
@dudelididilidud

Kann alles sein,-oer ihm fehlt die Bewegung????

Beobachte das Tier einfach mal die nächsten Tage

Man merkt ja auch als Besitzer/in,ob das Tier evtl.Schmerzen hat!???Hier können ja eh nur Laien antworten...

Ein Tierarzt weiss,was dem Samtpfötchen fehlt

Bitte die Zähne kontrollieren lassen. Er könnte Zahnschmerzen oder Zahnfleischentzündung haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er könnte ein Problem mit den Zähnen haben oder mit dem Zahnfleisch. Wenn das andauert, müsste es der Tierarzt abklären.

Du fütterst deiner Katze Sheba? Ich würde zum Tierarzt gehen und dann auf Hochwertiges Nassfutter wechseln