Brauchen Katzen ständig einen Napf mit Trockenfutter?

16 Antworten

Du musst das nicht machen, da Deine Katze ja teilweise Selbstversorger ist. Bei einer Hauskatze ist das aber angebracht, da es dem natürlichem Fressverhalten einer Katze entspricht mehrmals täglich (bis zu 20 Mal) eine kleine Menge Futter zu fressen.

JudithT  28.07.2012, 00:20

dann fütter lieber kleine mengen dose, denn ihrem natürlichem fressverhalten entspricht es nicht etwas getrocknetes, pflanzliches (mit bisschen fleisch) zu fressen;) aber eine katze kommt durchaus mit zwei mahlzeiten am tag aus, wenn das u wenig ist merkt man das schnell, denn sie übergibt sich dann wegen überschüssiger galle oder wie sich das noch gleich schimpft;)

Wir machen das mit unseren dreien (alle Freigänger) zwar so, dass immer ein Napf dort steht - die Herrschaften nutzen das Angebot auch - aber zwingend erforderlich ist es nicht.

Meiner Meinung nach ja. Sie fängt ja nicht immer eine maus. und so ein Snack zwischendurch mögen Katzen sehr gerne. allerdings macht zu viel Trockenfutter oft dick. Darum sollte man die Katze dabei gut beobachten und wenn sie zunimmt, das Futter reduzieren oder sogar wieder ganz wegmachen.

sheewa  14.02.2008, 10:32

Das stimmt nicht mit dem dick werden. Katzen fressen nicht bis zum umfallen wie Hunde.

Perserkatze  14.02.2008, 13:57
@sheewa

Und warum gibt es dann soviele fette Katzen? Die werden mit Sicherheit nicht gemästet oder Sonden-ernährt.

JudithT  28.07.2012, 00:02
@Perserkatze

es gibt auch durchaus verfressene katzen, ich habe so eine, wenn die könnte wie sie wollte würde sie den ganzen tag fressen;)

und trockenfutter sollte man überhaupt nicht füttern, es ist unnatürlich, hat einen viel zu hohen pflanzenanteil, enthält tonnen an irgendwelchen küsntlichen stoffen,da bei der herstellung alles abgetötet wird. und wie andere hier schon schrieben, trinken katzen von natur aus sehr wenig, sie nehmen nämlich die flüssigkeit an sich über die nahrung auf. am idealsten ist deshalb rohfutter ansonsten eben ausschließlich dose, ich kann nur carny empfehlen, fast ausschließlich tierische inhaltsstoffe. unsere freigänger fangen ne menge draussen bekommen dennoch morgens und abends je eine 400gramm dose. sind zwei katzen und die sind nicht dick. wenn man ihr zeischendurch noch einen snack gönnen will, dann lieber mal hühnerherzen oder ähnliches zur not selbst bei geinger temperatur im ofen getrocknet, oder kleine stückchen fleisch schneiden, auf zewa auf nen teller (evtl noch mit zewa locker abdecken) das ganze in den kühlschrank und nach ein paar tagen ist es trocken;)

Bei uns steht der Trockenfutter Napf immer da, in der Nacht wird dann schon mal davon genascht.Ob das richtig ist weiß ich auch nicht genau.Hat bis jetzt keinen Schaden angerichtet.Sie bekommen immer morgens und abends ihre Portion Nassfutter.

ich hätte es so gemacht das du immer einen napf mit trockenfutter hinstellst!