Soll man einer Katze Trockenfütter geben?

10 Antworten

Hallo catnip876

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Bild zum Beitrag

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:

1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Hallo catnip, mein Lieblingsthema... "Katzenfutter": :- )

Ich schimpfte zwar auch immer wieder gegen Trockenfutter, will es hier aber nochmal näher erklären... (sorry, viel zu lesen, aber gut zu wissen und leicht zu merken!;) zumal ja auch andere User, zum Teil sogar 'nur' Trockenfutter verfüttern.

Also, "hochwertiges Trockenfutter" ist ein Widerspruch in sich.

Klare Vernunft lässt erkennen, dass Trockenfutter von vornherein sogar schädlich ist, auch, wenn man weniger davon gibt oder nur "Leckerlis" (das Wort alleine...!). Unter "Trockenfutter" in der Suche wirst du hier im Wesentlichen so etwas lesen wie... Am besten also bitte g a r . K E I N Trockenfutter mehr!

Nicht nur, weil es völlig daneben und überhaupt nicht artgerecht ist, sondern vom Prinzip her schon in jedem Fall bereits schädlich. "Ja, aber es ist doch so praktisch, sauber und lange haltbar. Und die Katzen mögen es ja auch so gerne... nicht?"

NEIN, eben nicht! Hochdosierte Geschmacksverstärker und Reizaromen (pure Chemie!) betrügen die Katzensinne, dass sie wie irre darauf abfahren...! Trockenfutter ist eine ganz miese Erfindung der Futtermittelindustrie: Billigst herzustellen und endlos lagerfähig, okay? Es geht denen ums leichtverdiente Geld und nicht um Katzengesundheit! Schlimm wird es, wenn Katzenleute (aus Bequemlichkeit oder Unkenntnis?) mit dieser "Drogensucht" der armen Viecher scheinbar sogar noch zufrieden sind.

  • Katzen sind lat."Carnivoren" = reine Fleischfresser, für eine Kohlehydrateverdauung ist ihr sehr kurzer Darm gar nicht geeignet. Man achte bitte immer auf die Innereien (Kohlehydratverdauer sind oft Wiederkäuer und haben alle einen langen Darm).
  • Katzen sind ursprüngliche Steppen-/Wüstentiere, sie trinken nicht oder nur äußerst wenig. Die nötige Feuchtigkeit entnehmen sie eben ihren Beutetieren, denn die bestehen in der Regel ja zu 80% aus Wasser (mageres Muskelgewebe ca. 75 %, Blut um 90-95%).

Und wenn diese 'Beute' nun aus solchem staubtrockenen Mist wie Trockenfutter besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt..., es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtigkeit zum Aufweichen und Verdauen der Trockenfutterbrocken noch entzogen...!

Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass "...nur genügend Wasser bereitgestellt sein soll...!" *Augenroll* Wenn Katzen saufen (müssen), ist bereits Not-am-Tier! Das Saufen 'kennen' gut versorgte Katzen gar nicht und können mit dem Wassernapf neben dem Futtertrog gar nichts anfangen (stört sie wohl aber auch nicht).

Wenn Katzen aber Wasser aus dem Trog schlabbern, sollte dringend ein Bluttest (Nierenwerte) gemacht werden, denn Saufen ist ein Warnsignal.

Trockenfutter fördert schlimme Krankheiten wie (tödliche!) Niereninsuffiziens, Übergewicht, Blasen-/ Harnwegserkrankungen, Diabetes und nicht zu vergessen: Zahnleiden (hoher Stärkeanteil übersäuert und schädigt den Zahnschmelz!). Nur massives Fleisch, bestes Gulasch, könnte die Zähne gut reinigen, keine harten Trockenfleischstücke und eben schon gar kein Trockenfutter!

Und zu diesem leidigen Irrtum, dass Trockenfutter sogar gut für die Zähne sei (man fasst es nicht! *Haarerauf*): die harten Brocken müssen zermahlen werden, das können spitze Katzenzähne gar nicht aausreichend! Katzen brauchen ihr Gebiss zum Reißen der Beute und Lösen der Fleisch-/Muskelteile vom Knochen. Sie könnten zum Beispiel Blatt- oder Körnerfutter auch nicht zermahlen, müssten es un- oder nur grob zerkleinert schlucken.

Lesenswert:

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php und

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Bestandteile guten Katzenfutters (Angaben auf den Dosen):

- kein Zucker...!

- nichts Pflanzliches...!

- mind. 60% Fleischanteil...!

- gerne viel Wasseranteil (Bitte nur noch Nassfutter...!)

- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank...!

Solche Schädlinge werden gerne mit Alibiworten verbrämt: "Caramell", "Saccharose", "Glucose", "Fructose", "Kräuter" (manche "pflanzlichen Bestandteile" sind auch schlichtes Heu!), "tierische Nebenerzeugnisse" (als nutzloser Füllstoff sind das typischerweise zermahlene Hörner, Hufe, Fischköpfe, -schuppen, -flossen, - schwänze...). Katzenfutter in Dosen besteht in der Regel aus Schlachtabfällen, weniger aus Filets, und Pflanzliches hat in Katzen sowieso gar nichts zu suchen!

2x Futter am Tag mag ja zum Überleben genügen und viele füttern auch nur zweimal. Natürlicher wären aber mehrere kleine Mahlzeiten oder eben sogar: 12-24 Einzelmäuse auf den Tag verteilt. ;- )

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen auch, wenn du nicht roh füttern willst (Rohfütterung ist die Königsklasse besten Katzenfutters:). Denn dann gäbe es noch anderes zu bedenken.

http://www.cat-care.de/ (tolles Buch über Futter)

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm

Weiter zum leidigen Trockenfutter aus savannahcat: "Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer (...oder Trofu-Lobbyisten) immer wieder abstreiten:

Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug Wasser aufnehmen. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was dann die Nieren und Harnwege außerdem noch belastet."

Aus kretakatzen zur Herstellung von Trockenfutter: "Trockenfutter dürfen laut Futtermittelverordnung max. 14% Wasser enthalten, meist sind es 8-10%. Je nach Qualität werden vor allem Getreidemehle, Tier-, Fisch- und Fleischmehle, Sojamehle und pflanzliche Nebenprodukte wie Maiskleber oder Trockenschnitzel für die Herstellung eingesetzt. Im Extrusionsverfahren werden diese Rohstoffe zu einem Teig vermengt, der dann in einem Extruder unter Hitze und hohem Druck verarbeitet, durch Gußformen gepresst und gebacken bzw. mit Heißluft getrocknet wird. Nach dem Abkühlen werden bei den höherwertigen Sorten Fett und Geschmacksstoffe aufgesprüht, diese Schicht enhält dann oft auch die hitzeempfindlichen Vitamine. Da für die Herstellung eines Teiges mit der gewünschten Konsistenz eine gewisse Mindestmenge an Stärke erforderlich ist, muss der Kohlenhydratgehalt dieser Futter deutlich über 20% liegen, was gleichzeitig zu Lasten des Proteingehalts geht. Es ist daher technisch unmöglich, ein Trockenfutter herzustellen, dem man das Prädikat "gutes Katzenfutter" geben könnte."

Als ursprüngliche Wüstenbewohner nehmen Katzen ihren gesamten Wasserbedarf über die Nahrung auf. Wenn diese nicht genug Feuchtigkeit enthält, trinken sie erst, wenn sie schon kurz vor der Austrocknung stehen. ....

Da Katzen freiwillig nur sehr wenig trinken, ist es unbedingt nötig, der Nahrung Wasser hinzuzugeben. In der Natur decken sie ihren Bedarf über das Fleisch und Blut der Beute. ...

Bei der Katze versucht man das Futter in kürzerer Zeit ausgewogen zu gestalten, denn sie reagieren empfindlicher auf Mangel- oder Überversorgung. Auch sollten sie nicht, wie bei Hunden teilweise üblich, gar Fastentage haben. Katzen sind auf ein regelmäßiges und gutes Nahrungsangebot angewiesen.

Es geht also nicht nur um die durchweg billigen Trockenfutterbestandteile, sondern um die fehlende Feuchtigkeit! Da betone ich noch einmal, weil es auch scheinbar 'wertvolles' Trockenfutter mit viel Fleisch- und Seefischanteil gibt... 'abwink' vergisses! ;- )

Nebenbei: Unsere Katzen sind bereits latent unterflüssigt. Man sagt, dass eine normale 4kg-Katze im Schnitt 200-250ml frischen Wassers täglich (50gr/kg) bräuchte. Sie nimmt es aber ganz natürlich mit dem Fressen auf und trinkt eben normalersweise nicht/kaum von selbst.

Zur Frage, wie man mit einem "Knabber-Junky' umgehen soll, der schon voll auf "dry-food" abgefahren ist? Ich würde ihm nur noch (allerdings bestes!) Fleischfutter anbieten *Punkt* Du erinnerst dich bitte, die Inhaltsstoffe zu checken?

In den Fällen, deren Futterwechsel ich verfolgte, gab es schlicht keine Probleme! Es darf natürlich KEIN Raschelkarton mehr zu riechen oder gar zu hören sein!

Nun werden sich Katzen, auch trotz der schlimmsten Trockenfutter-Gewöhnung, nicht gegen ihre ganz natürliche Futterwahl entscheiden. Jene ersten paar Male könntest du ihm mit festen geviertelten Gulaschstücken etwas erleichtern, er wird grunzen vor Freude (spontanes Abwehrknurren gegen etwaige Futterkonkurrenten;). Aber bitte, steht jetzt nicht alle gespannt daneben, um zu sehen wie es klappt. Lasst das Tier bitte ganz alleine beim Fressen, okay? ;- )

Falls ihr einen konservativen Sturkopf habt, der auf den herrlichen Trockenfutter-Duft nun doch besteht, dann zerreibt ihr ihm (aber nur ein paar mal) einen/zwei Knubbel übers Feuchtfutter. Und, konsequent bleiben, gar nicht bei seinem Leid beachten! ;))

Danke für deine Konsequenz! ....im Namen der Viecher :- )

Beides. Nassfutter als Grundfutter und TroFu bei Freigängern noch als Zusatzversorgung für den Notfall.

catnip876
Fragesteller

Aber Trockenfutter besteht ja zum Teil aus Getreide und Katzen sind doch Kanivore also absolute Fleischfresser, ist das nicht ein Widerspruch?

ZiegemitBock  05.02.2022, 17:40
@catnip876

Katzen fressen durchaus auch den Magen- und Darminhalt von Mäusen, unsere knurpsen gute Mäuse immer im Ganzen herunter. Und was fressen Mäuse so? Eben.

Yayeet499  06.02.2022, 10:56
@catnip876

Nicht immer! Es gibt durchaus auch getreidefreies TroFu! Musst da dann nur zum etwas teuren greifen, nicht aber den Mist von Purina, Royal Canin oder Felix!

Trockenfutter fördert dauerhaft gefüttert tödlich verlaufende Nierenerkrankungen. Katzen sind Wüstentiere. Als Leckerli ist das ok.

L. G. Lilly

EnisLatskin  12.01.2024, 21:31

Genügend Wasser nebendran und ausschliesslich Trockenfutter füttern. Besser für die Zähne

Nassfutter ist wesentlich besser. Dort ist dann auch die benötigte Menge an Flüssigkeit drin, die auch Katzen brauchen. Weil unsere Katzen von der Savanna-Katze, das ist eine Wüstenkatze, trinken sie von Natur aus wenig. Trockenfutter als Leckerchen kann man machen. Meine beiden haben auch einen Katzentrinkbrunne, wo sie gerne dran gehen. Ist interessanter, als ein Wassernapf mit stehendem Wasser.