Katzen: Trockenfutter oder Nassfutter was ist besser?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte kein Trockenfutter geben. Trockenfutter enthält sehr viel Getreide, und viel zu wenig Fleisch. katzen sind aber Fleischfresser und könne das Getreide gar nicht verwerten. Außerdem ist es extrem schlecht für die Nieren, katzen sind Wüstentiere und nehmen den Großteil der benötigten Flüssigkeit über das Futter auf. getreide ist übrigens auch die Hauptursache für Futterallergien bei Katzen.

savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

(bitte kopieren und einfügen, man darf hier immer nur einen Link reinstellen ;-))

Gutes Nassfutter sollte mindestens 70 % Fleisch enthalten, kein Getreide und keinen Zucker.

jennerd
Fragesteller

das mit dem rohfutter klingt sehr intressant

melinalllolll  01.09.2013, 23:45

aber die werden doch davon fett

Hallo,... Diese Frage wurde nun schon über 100 mal gestellt und auch beantwortet. Die Meinungen sind da recht unterschiedlich. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte sich die Herkunft und Natur der Katze vorstellen. Die Katze kommt aus den Wüstenregionen unserer Welt und ist darum nicht daran gewöhnt viel zu trinken. Sie nehmen die Flüssigkeit zum größten Teil, über den Verzehr der Beutetiere zu sich. Gibt es auch "Trockenmäuse"? :)) Die meisten Sorten Trockenfutter enthalten sehr wenig Fleischanteile, dafür aber viel Zucker und Getreide. Beides nicht gut für Katzen. Meistens ist das Trockenfutter auch sehr kalorienreich. Das Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist ein Märchen, Wie Du meiner Antwort entnehmen kannst, bin ich ein Verfechter des Nassfutters. Es gibt nichts besseres als ein Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteilen, ohne Zucker und ohne Getreide. Mit Ausnahme von Mäusen. Durch zu viel Trockenfutter können die Nieren und die Blase geschädigt werden.. .Gruß, Spatzi321

jennerd
Fragesteller

ja guck mal von wann die frage war :D brauch schon lange keine ratschläge mehr dazu

jennerd
Fragesteller

ja guck mal von wann die frage war :D brauch schon lange keine ratschläge mehr dazu

jennerd
Fragesteller

ja guck mal von wann die frage war :D brauch schon lange keine ratschläge mehr dazu

Nassfutter ist ganz klar besser. Schau dir doch mal die natürliche Beute der Katze an:

die Maus

Eine Maus hat ein ausgewogenes Verhältnis von Knochen, Innereien, Muskelfleisch, Blut und Fell. Sie enthält ca. 65% Wasser und maximal 2% pflanzliche Bestandteile im Magen, welche aber eh schon vorverdaut sind.

Trockenfutter hingegen enthält nur 10% Wasser. Das ist für ein Tier, welches in der Natur nur wasser über die beute zu sich nimmt einfach zu wenig :-). Das tier dehydriert und es bekommt Nieren- und Blasenkrankheiten. Zudem enthält es weit aus mehr, als 2% vorverdautes Getreide. Oft sind es über 50%! Damit kann die Katze nichts anfangen. Das Getreide macht sogar krank!

Nassfutter kommt einfach viel Näher an die Maus ran. Es enthält 70-80% Wasser, und außerdem Innereien und Muskelfleisch in einem guten Verhältnis. Selbst Knochen oft beigemischt, und wenn nicht, wird Kalzium per Eierschalen zugesetzt. Das braucht deine Katze für die eigenen Knochen ;-)

natürlich ist gerade Futter wie Whiskas, Felix, Kitekat und co nicht gut, denn da weiß man einfach nicht, was verarbeitet wird.

Aber da du dich hier bei gutefrage so ausführlich informierst, merke ich, das dir an deinem Tier was liegt, und gibst hoffentlich kein Whiskas (mehr...) :-)

Alles gute

Meine Katzen bekommen beides. Einfach aus dem Grund, dass meiner Meinung nach eine ausgewogene Ernährung auch für Katzen wichtig ist. Katzen sind zum einen Fleischfresser und brauchen deshalb frisches Fleisch (in Form von Nassfutter), zum anderen biete ich ihnen auch Trockenfutter an, da das gut für bzw. gegen Zahnprobleme ist.

Außerdem wechsle ich, seitdem ich die beiden habe (als Welpen bekommen) zwischen allen möglichen Futersorten/-marken um nochmal mehr Auswahl zu haben. Man hört ja oft genug dass das Futter von der einen Marke schlecht ist, weil es der Leber schadet, das andere soll schlecht für die Magenschleimhaut sein usw... (Natürlich gibt es das auch mit positiven Aspekten sowie seidiges Fell etc...) ich denke, dass man durch den ständigen Futterwechsel diesen schäden vorbeugt. Und deshalb kann ich nur sagen : Die Mischung machts! Je ausgewogener desto besser :)

Unbedingt als Hauptmahlzeit Nassfutter verfüttern. Außerdem nimmt die Katze nebenbei auch Feuchtigkeit zu sich. Dennoch immer frisches Wasser bereitstellen. Trockenfutter nur in geringen Maßen verfüttern. Lg