Ist billiges Nassfutter vom Discounter für die Katze besser als teures Trockenfutter vom Fachmarkt?

6 Antworten

Wenn ich manche Antworten hier schon lese, muss ich tief Luft holen.

Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist ein Märchen aus der Vergangenheit. Trockenfutter ist vergleichbar, wie bei den Menschen der Keks. Wenn überhaupt, pappt das an den Zähnen, und kräftigt da gar nichts, und entfernt auch keinen Zahnstein. Trockenfutter wird von den Katzenzähnen nur angeknackt und dann komplett runtergeschluckt. - Hast du mal gesehen, wenn sich eine trockenfutterernährte Katze übergibt? Da kommen die fast vollständigen Kroketten wieder retour. Das ist schlecht für die Zähne, schlecht für die Verdauung und trocknet die Katze aus, weil sich Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt über die Nahrung decken. Das, was trockenfutterernährte Katzen dann trinken, ist viel zu wenig. Sie müssten die fünffache Menge des Trockenfutters trinken, um es zu quellen, dass es gut verdaut werden kann. Das schafft keine Katze. Deswegen haben Trockenfutterkatzen als Spätfolge oft Nieren- und Blasenprobleme oder Diabetes. Dein teures TroFu vom Fachmarkt (sofern es weder Getreide noch Zucker enthält) kannst du als Leckerlie nehmen, aber nicht als Hauptmahlzeit.

Das billige Nassfutter vom Doscounter ist dasselbe in grün. Es hätte nun zwar die Feuchtigkeit, die die Katze benötigt, aber das Billigfutter enthält ebenfalls für Katzen unverdauliches Getreide, oft Zucker, und noch öfter minderwertige Inhaltsstoffe.

Katzenfutter ist erst gut, wenn es mindestens 60-80% Fleisch enthält, keine tierischen oder pflanzlichen "Nebenprodukte", kein Getreide, kein Zucker. Pflanzlicher Anteil darf maximal 5% (Mageninhalt einer Maus) sein, und das in Form von Pastinake, Kartoffel oder ähnlichem. Sicher keine Zuckerrübenschnitzel oder ähnliches. Das gehört nicht in die Katze.

Wenn es dir wegen dem Preis ist, es gibt auch preiswertere hochwertige Katzenfutter, wie z.B. Animonda Carny, Premiere vom Fressnapf, Landfleisch von katzenland.de, Feringa.

Geh mal auf zooplus.de, da kannst du bei nahezu jedem Katzenfutter die Inhaltsstoffe nachlesen.

Also kein Trockenfutter und kein Discounterfutter bitte :o) .

niconico1  07.04.2017, 21:37

Top-Antwort!!! Vor allen Dingen dieser Rat, dem ich mich 100%-ig anschließe:

Katzenfutter ist erst gut, wenn es mindestens 60-80% Fleisch enthält, keine tierischen oder pflanzlichen "Nebenprodukte", kein Getreide, kein Zucker. Pflanzlicher Anteil darf maximal 5% (Mageninhalt einer Maus) sein, und das in Form von Pastinake, Kartoffel oder ähnlichem. Sicher keine Zuckerrübenschnitzel oder ähnliches. Das gehört nicht in die Katze.

Nein, weder das eine noch das andere ist für ne Katze gut.

Nassfutter sollte mindestens 60 % Fleisch enthalten und das habe ich bisher noch bei keinem Discounter-Futter gesehen.

Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt nur als Leckerli geben, denn um ne Katze nur mit Trockenfressen zu ernähren trinkt eine Katze viel zu wenig.

Katzen sind im Gegensatz zum Hund reine Fleischfresser. Am gesündesten wäre es der Katze ein Stück rohes mausgroßes Fleisch zu geben. Da muß sie dann kauen, Stücke rausreißen etc. DAS hält die Zähne sauber und stark.  Dazu müsste man natürlich einiges ergänzen (Calcium und einige Mineralstoffe und Vitamine) da in einem Stück abgehangenen Rindfleisch nicht mehr genug Nährstoffe drin sind.  Es fehlt das Blut, es fehlt das Fell (Rohfaser  und unverdauliche Bestandteile die den Darm putzen), es fehlen Innereien etc.

Ich würde eine Katze mit Fleisch am Stück und ab und zu etwas Innereien wie z.B. Leber und Calcium/Mineralstoffmischung füttern.

Sowohl TroFu als auch billiges Naßfutter ist keine Alternative.

piumina  08.04.2017, 00:38

nicht alle billigen Nassfutter sind schlecht. Man muss nur darauf achten, dass es mindestens 60% Fleischanteil hat. Und die gibt es sogar bei Aldi und anderen Märkten. Man muss halt erstmal die Texte auf den Dosen/Tüten durchlesen.

Spirit1343  08.04.2017, 22:31
@piumina

mag ja sein dass da ein hoher "Fleischanteil" draufsteht. Aber welche Qualität das hat steht da nicht. Und wenn es so billig ist kann es kein vernünftiges Fleisch sein.

bine12  20.07.2019, 16:55

Gebe Dir mit einer vollkommen Recht: siehe Kommentar piumina. Ansonsten verfahre ich ziemlich genau nach Deiner empfehlung.

Trockenfutter ist generell schlechter.

Das Argument, dass es gut für die Zähne sei ist mittlerweile mehrfach entkräftet. Katzen kauen ihr essen kaum, noch weniger wenns in solchen Brocken ist, sie schlucken es nur runter (vl einmal reinbeißen hier und da aber naja).
Im Gegenteil, Trockenfutter fordert die Zahnsteinbildung. Außerdem entzieht es der Katze enorm viel Flüssigkeit (Katzen trinken nämlich im Normalfall kaum, sondern nehmen ihre Flüssigkeit fast nur über die Nahrung auf). Langfristig führt das zb zu Nierenproblemen.

Nassfutter ist also die bessere Fütterungsart. Der Preis is hierbei nicht wirklich ausschlaggebend. Tatsächlich gibt es auch bei Discountern ganz gute Sorten. Die Zutatenliste musst du halt durchlesen.
Wichtig: KEIN Zucker. Auch Sachen wie "Tierische Nebenerzeugnisse" sind nicht gut, es sei den danach gibt es eine genaue Aufschlüsselung was diese den sind. Mindestens 60% Fleischanteil sind ein Muss. Außerdem wichtig ist KEIN Getreide, das können Katzen nicht Verdauuen und die Ausscheidung ist wieder sehr Schädlich.

Ich hoffe das war hilfreich, lg

bine12  20.07.2019, 16:57

stimmt 100%. Gebe zwar auch hinund wieder "Edel-Brekkies" in minimaler Menge für die Zähne, daß snd aber medizinische und eher Streifen gegen Zahnstein.

Kommt drauf an. Es gibt bestimmt billiges Futter was gut ist.

Wie "Dein Bestes" von DM finde ich ganz gut oder von Hofer/Aldi. Diese Marken nehme ich nur wenn ich nicht dazu gekommen bin zu bestellen. Animonda ist auch nicht teuer.

Ich finde ein paar online Store super die Zusammengestellte Pakete verkaufen. Da komme ich oft billiger weg trotz hochwertigen Futter. Ca. 80-90cent pro Dose. (Marke: Grau, Mac's, Leonardo etc.)