Meine Katze frisst kein Nassfutter. Ist das schlimm?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht solltest du es einfach mal mit hochwertigem dosenfutter versuchen, anstatt diesem billigkram (preß"fleisch" in gelee oder soße)

fleisch ist in solchen futtersorten meist nur in homöopathischen mengen enthalten. teilweise besteht solches preßfleisch noch nichtmal aus fleisch, sondern aus weizenkleber, soja und ähnlichem kram.

katzen sind jedoch fleischfresser, ernährt man sie vornehmlich über getreide werden sie krank.

versuchs doch mal mit reinen fleischdosen. im freßnapf bekommst du drei ganz annehmbare sorten. schmusy, animonda carny und real nature. da ist wirklich fleisch drinnen und es kommt dadurch auch ohne lockstoffe, aromen und ähnliches aus.

du soltest dich dringend mit artgerechter ernährung für katzen auseinandersetzen, die meisten krankheiten, die katz heutzutage hat, sindern fütterungsbedingt, angefangen bei den harmlosen, wie zB zahnstein, bis hin zu den meist tödlichen, wie nierenversagen.

wenn trockenfutter so gut ist, warum füttert jeder tierpark, jeder zoo, jeder zirkus seine raubtiere von luchs bis bär mit frischfleisch, anstatt mit dem ach so tollen fertigkram, welchen wir unseren haustieren vorsetzen?

Meine beiden Katzen machen das auch, schon immer und nichts kann sie bewegen, etwas anderes zu fressen und das schon immer. Ich kann sie auch nicht mit selbstgemachtem Futter, gekochtes Hühnchenfleisch oder was auch immer locken. Hatte mir auch so Gedanken gemacht und mit dem TA darüber gesprochen. Er ist der Meinung, dass es, obwohl ja sehr viel gegenteiliges behauptet wird, kein Problem ist, wenn die Katzen ausreichend trinken und das tun sie. Habe mir natürlich von einem anderen TA eine Zweitmeinung eingeholt und diese deckte sich mit der Aussage von unserem TA. Beide Katzen sind munter und gesund, die eine ist 9 die andere 7 Jahre alt und waren noch nie krank. Du kannst also beruhigt sein. Und auch Katzen, die Nassfutter, ob nun hochwertig oder nicht fressen, können krank werden, auch Nierenerkrankungen usw.

ordrana  27.03.2011, 09:18

dumm nur, daß tierärzte KEINE ernährungsberater sind und ihr wissen über hunde- und katzenfutter zumeist von den herstellern selbst gesponsort wird.

die artgerechte ernährung spielt in der ausbildung eines tierarztes kaum bis keine rolle. wieso läßt man sich von solchen personen, die eigentlich kaum bis keine ahnung haben in einem solchen punkt beraten?

du gehst doch auch nicht zum metzger und läßt dich über die bepflanzung deines gartens aufklären oder?

daß auch katzen, welche artgerecht gefüttert werden krank werden können ist korrekt, die wahrscheinlichkeit ist allerdings weitaus geringer, als bei tieren, welche nicht artgerecht gefüttert werden. meine beiden (6 und 7 jahre) kennen den tierarzt nur vom hören sagen. sie hatten und haben nichts, weder probleme mit den zähnen noch sonst irgendetwas, selbst parasiten scheinen sich fern zu halten. würmer hatten sie ihr leben lang noch nicht ein mal und flöhe hatten wir zweimal, zecken kennen sie nicht,..... ohrenentzündung, schnupfen,.... was ist das?

wen wir deine aussage nun auf den menschen anwenden, behauptest du gerade, daß man mit vitaminpillen und fertigpizza wunderbar gesund lebt.

kaiserin02  27.03.2011, 09:27
@ordrana

Der Kommentar ist absoluter Blödsinn und diese Aussage, dass TA´s ihr Wissen über Hunde- und Katzenfutter zumeist von Herstellern gesponsert wird, ist nicht nur üble Nachrede sondern schon sträflich. Gefährliches Halbwissen und bösartig zugleich.

ordrana  29.03.2011, 09:05
@kaiserin02

leider entspricht dies zumeist der realität. du darfst gerne selbst den versuch machen und beim nächsten TA besuch mal nachfragen.

es werden nicht umsonst meist die göleichen futtermarken direkt in praxen verkauft. dies liegt nicht daran, daß dieses futter besser wäre, als andere, sondern daran, daß dieser TA meist auch forbildungen und seminare vom entsürechenden hersteller gesponsort bekommen hat.

das kapitel ernährung macht während der ausbildung zum TA nur einen winzigen teil aus, der auch noch auf mehrere tierarten verteilt wird.

ordrana  27.03.2011, 09:18

daß trockenfutter blasen- und nierenerkrankungen begünstigt liegt an zweierlei dingen.

getreide macht den urin von katzen basischer, als er sein sollte, wodurch zum einen keime eindringen udn sich weitaus besser vermehren können, dies ergibt dann eine schöne blasenentzündung oder eine bakterielle entzündung in den nieren.

der basische urin bietet dann noch eine weitere möglichkeit. denn es können sich durch die fehelnde säure struvitsteine bilden. welche dann, wenn man glück hat nur in form von harngries auffällig werden, wenn man pech hat und sie zu groß sind, dann heißt es OP. die schmerzen der katze mal ganz außen vor gelassen.

die mangelnde feuchtigkeit im trockenfutter potenziert die hohe menge an getreide und die damit verbundenen probleme auch noch.

und der spruch, wenn katzen genug trinken, zieht leider nicht wirklich. zum einen ist es wider die natur, da katzen wüstentiere sind und ihren flüssigkeitsbedarf hauptsächlich übers futter decken und zum anderen müßte eine katze auf einen EL trockenfutter 4 EL waser trinken. wieviel wasser deine katzen über den tag trinken müßten, darfst du dir nun gerne selbst errechnen und schauen, ob es hin haut.

cuckoo  27.03.2011, 11:16

Eine Frage dazu: hast du mal praktisch ausprobiert, wieviel Wasser Trockenfutter zum quellen braucht? Mach's einfach mal. Und dann berichte bitte nochmal, ob deine Katzen "ausreichend" trinken. Meine 6 tun es nicht.

Manchmal lassen sich Fragen auch ganz einfach mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes beantworten.

--

Nur damit's nicht missverstänlich ist: die Frage geht an Kaiserin02 ;)

Nein,das ist überhaupt nicht schlimm wenn deine Katze nur Trockenfutter frißt.Du mußt nur dafür sorgen das sie immer ausreichend frisches Wasser hat.Außerdem ist es auch für die Zähne besser,dann bekommt sie nicht so schnell Zahnstein.Denn der muß unter Vollnarkose entfernt werden.Also lass deiner Katze die Liebe zum Trockenfutter.Viel Spass mit deiner Katze

cuckoo  25.03.2011, 23:18

Tut mir leid, aber das ist kompletter Unfug.

TroFu enthält eine Menge Mist, den die Katze ernährungstechnisch überhaupt nicht verwerten kann (Getreide im Übermaß).

Es nützt nichts, wenn ausreichend frisches Wasser bereit steht - die Katze muss es auch trinken. Und soviel wie das TroFu zum quellen braucht, wird eine Katze niemals trinken! Also holt das Trockenfutter sich das Wasser aus dem Körper - das Risiko von Nierenproblemen steigt.

Und was die Zähne angeht, so hilft das TroFu keinesfalls, Zahnstein zu vermeiden. Dafür sind die Kroketten viel zu klein, und ausserdem bleibt eher noch Stärke als Belag auf den Zähnen zurück.  Zum "Zähneputzen" eignet sich ein Stück rohes Rindfleisch tausend mal besser!

Cindylisa  26.03.2011, 12:23
@cuckoo

hab erst kürzlich eine Tierreportage gesehn .. in der hieß es : wenn eine Katze EINE Schüssel Trockenfutter frißt ..muß sie FÜNF Schüsseln Wasser trinken .... das sollte man sich mal auf der Zunge zergehn lassen ....und sich mal irgendwann  über  Tierhaltung/ Ernährung etc.   " schlau machen " !!!!!!!!!!!!!

cuckoo ...100DH !

TutiFruti  29.03.2020, 00:16
@cuckoo

Meine Katze hat !durch nassfutter! muss man dazu sagen, Harnsteine bekommen und aufgrund mehrfachen Auftreten eine Penisamputation hinter sich. Ernähren unsere Katzen seitdem ausschließlich mit dem richtigen Trockenfutter wo auch nur gute Inhaltsstoffe enthalten sind (mit TA abgesprochen). Seitdem keine Probleme mehr, da man das Futter auch richtig Dosieren muss!

Okay, das ist mal wieder ein Fall für meinen Lieblingslink über Trockenfutter,

bitte zum Wohle deiner Katze einmal komplett lesen :)

<a href="http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm" target="_blank">http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm</a>

Wenn sie die Soße aufschleckt, dann probier mal, das komplette Futter zu Soße zu machen, indem du es pürierst.   Ich weiss, wie schwierig es ist, wenn eine Katze partout kein Nassfutter will, aber gibt nicht auf! Sie ist noch jung....du findest sicher einen Weg. Andere Futtersorten, barfen, probier es einfach aus - der Gesundheit deiner Katze zuliebe!

Meine Katze ist ähnlich. Sie lässt viele Nassfutter stehen und schleckt nur die Soße. Gewisse Marken wie Felix frist sie. Es gibt Trockenfutter die man als "Alleinfutter" verfüttern kann. Die sind etwas teurer aber auch gesünder. ROYAL CANIN ist eine gute Marke. Wichtig ist dann aber, die Katze muss immer ausreichend Wasser zur Verfügung haben. Sie trinken bei Trockenfutter sehr viel und pinkeln dadurch auch oft. Katzenklo ist also schneller zu säubern. Wenn meine das Schälchen Nassfutter komplett stehen läßt, kriegt sie Das 'gute' Trockenfutter als Mahlzeit. Hat sie ihr Nassfutter gefressen gnädigerweise, dann bekommt sie von dem Trockenfutter noch eine ganz kleine Portion. Das hauptsächlich weil sie mich derart anmaunzt und nervt, sie weiß genau wie sie mich weich kriegt ;-) Verwöhnt isse, aber wir lieben sie. Sie ist vom Charakter her was ganz besonderes,... ;-)

TygerLylly  25.03.2011, 21:45

RC besteht fast nur aus Getreide-sobald Katzen in Getreidefeldern stehen und da fressen glaube ich, dass das gutes Futter ist. Katzen sind reine Carnivore, also Fleischfresser. Getreidelastiges Futter ist alles andere als artgerecht oder gar gut. Davon mal abgesehen sind da zig chemische Zusätze drin...

ordrana  26.03.2011, 08:45

versuchs doch mal mit artgerechtem naßfutter. felix ist grotten schlecht und hat eigentlich nichts mit artgerechtem katzenfutter zu tun.

würdest du wagner und co glauben, wenn sie dir in der werbung weiß machen, daß man sich alleine von ihrer fertigpizza und vitaminpillen gesund ernähren kann? wohl eher nicht.

versuchs mal mit reinen fleischdosen. zB schmusy, animonda carny oder real nature,.....