Was frisst eure Katze (außer Nass-/Trockenfutter)?

2 Antworten

Hallo Tessa1996

ja, Katzen dürfen, außer Nassfutter, noch so einiges anderes fressen, da habe ich mal einiges an Info für dich. Nur BITTE kein TroFu, da sie das überhaupt nicht verwerten und verdauen können und auf Dauer krank macht. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Auskunft geben.

Beim Nassfutter: Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht. Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande und Pflegegäste gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Zu den Eiern: Wichtig: Bitte, egal ob roh, gekocht oder gebraten...pro Woche nur 1 Hühnerei für die Katze ! Die Menge macht das Gift ! Als abwechslungsreicher Leckerbissen für Zwischendurch völlig OK !

Mythos rohe Eier für Katzen: Eigelb oder Eiweiß ? Da scheiden sich die Geister !

Abgesehen davon, das in der Natur auch keiner der Katze ein Ei trennt...

Das Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, es bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält aber Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Daher muss man das Ei nicht trennen, sondern darf es komplett verfüttern. Zudem enthält Ei auch noch viele weitere Nährstoffe, wie Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Katzen dürfen sehr wohl Eiweiß fressen ! Katzen decken einen großen Teil ihrer Energiegewinnung aus verschiedenen Aminosäuren, weshalb ihr Eiweißbedarf deutlich höher als z.B. beim Hund ist. Das Beutetier Maus besteht, neben Wasser, zum überwiegenden Teil aus dem Nährstoff Eiweiß, auch Protein genannt. Und Proteine spielen nun mal eine Wichtige Rolle im Energiestoffwechsel der Katze. Nahrungseiweiße bestehen immer aus komplexen Eiweißmolekülen, den Aminosäuren und es gibt 20 verschiedene. Hochwertige Eiweißquellen sind Muskelfleisch Rind und Huhn Milchprodukte, Eiern und Fisch. Bei der Fütterungsform BARF wird unter anderem z.B. auch Eierschalenmehl verwendet. Denn für den Muskelaufbau und die Stoffwechselprozesse sind Proteine unverzichtbar. Natürlich darf deine Katze auch ungewürztes Rührei, oder gekochtes Ei fressen, schmeckt vielen Katzen sehr gut.

Meine 5er Fellbande bekommt auch 1-2 im Monat ihr rohes Ei, da ich auch viele andere Ernährungsvarianten gebe und das für uns völlig vertretbar ist.

Man sollte aber bitte dran denken, das Eier KEINE Hauptmahlzeit darstellen, sondern nur ein Leckerlie, was zudem auch noch einen hohen Anteil des täglichen Kalorienbedarf der Katze deckt. Denn Eier gehören zu den kalorienreichen Lebensmitteln. Deshalb eben nur ab und zu mal geben, nicht täglich oder täglich mehrfach ! Und dieser unsagbarer Urban von wegen in Eier sind Salmonellen, Bakterien und Co., Salmonellen sind z.B. nicht im Ei, sondern auf der Schale. Fragt mal einen Eierbauern. Und so sauber wie unsere Eier heute sind, gibt es da eher selten mal Salmonellen, Bakterien und Co. !

Gesunde Snacks und Schmeggis für Katzen: klar dürfen Katzen auch getrocknete Fische fressen, Sprotten sind bei den meisten Katzen sehr beliebt. Unsere fressen die auch gerne. Aber da gibt es ja noch viel mehr, was man mal ab und zu als Leckerlie/Schmeggi geben darf.

Unsere bekommen außer dem Fisch auch mal Kaninchenohren mit Fell, Mäuse, getrocknete Krabben, Mehlwürmer, Hunde Chicken Lam Bagels, Katzeneis und so weiter...

Zur Beschäftigung und Zahnpflege kann man verbinden und folgendes anbieten:

Was man auch an BARF sonst geben kann und darf, kann ich gerne Ausführlich Info geben.

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)
Tessa1996
Fragesteller

Ey total cool! Genau sowas habe ich gesucht!

Ich hab nicht vor meinen Kater vegetarisch zu ernähren. Er ist ca. 7 Jahre und aus dem Tierheim. Ich weiß über seine Gesundheit genau bescheid und schau immer dass ich gutes Futter kaufe. Aber bisschen Abwechslung darf sein :)

Werde das mit dem ei mal mit einem kleinen Stück testen, ob er das mag und den Rest schau ich mir mal genauer an

Danke!

alles einfach alles! Sie würde auch Schokolade fressen wenn man es anbieten würde auch genannt laufende Bio Abfalleimer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tessa1996
Fragesteller

Mir ging es eher um gesunde Sachen für die Katze ^^