Katzen fressen nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Klingt nach gesundheitlichen Problemen 75%
Anderes ... 25%
Die sind nur mäkelig 0%

4 Antworten

Anderes ...

Hallo Loka95,

Da kann wirklich alles mögliche ursächlich sein, aber dass alle gleichzeitig gesundheitliche Probleme haben mit den Zähnen oder Magen halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Das hatten wir bei unseren drei auch schon.

Einmal hatten wir festgestellt dass es das Spülmittel ist mit denen die Näpfe sauber gemacht werden, obwohl die mit klarem Wasser nachgespült worden sind.

Dann haben wir ein anderes Spülmittel gekauft und damit gereinigt mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen und da haben sie dann ganz normal weiter gefressen.

Wir haben dann ohne Spülmittel die Näpfe sauber gemacht und dann haben sie wieder gefressen.

Da war dann wohl eindeutig das Spülmittel ursächlich.

Manchmal hatten wir das auch schon beim Futter, weil sie das auf einmal nicht mehr wollten, warum wissen wir auch nicht.

Wir kaufen immer hochwertiges Nassfutter, zb. MjamMjam, Auenland, Om nom nom und solche Sorten.

Kaufst du eventuell nur günstiges Futter und das mögen sie nicht mehr?

Es ist manchmal echt ein Mysterium warum die gerade nicht vernünftig fressen.

Kann es eventuell sein dass sie giftige Pflanzen bei dir fressen weil kein Katzengras verfügbar ist?

Im Sommer wenn es heiß ist kommt das bei uns öfters vor und das ist mittlerweile für uns normal.

Wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht fressen sie wie die Scheunendrescher.

Du musst einfach ausprobieren was bei dir Erfolg bringt.

Gruß Markus

Loka95
Fragesteller

Ich gebe ihnen nur hochwertiges Fressen und auch möglichst abwechslungsreich. Die Näpfe reinige ich in der Spülmaschine oder nur mit Wasser.

Momentan fressen sie höchstens die halbe Portion der empfohlenen Menge, meistens nur ⅓. Und sie zeigen deutlich das sie noch Hunger haben, aber ich weiß nicht was ich noch tun kann.

HansimGlueck911  26.03.2023, 14:52
@Loka95

Da weiß ich leider auch nicht mehr weiter was deine Katzen haben könnten. Da bleibt dann eventuell wirklich nur der Weg zum Tierarzt,auch wenn das sehr kostspielig ist. Ich selbst habe in den letzten 15 Monaten ca. 10000€ ausgegeben für verschiedene Tierärzte, war aber auch unser Hund für den größten Teil ursächlich mit zwei OPs. Jetzt würd ich glaube ich fast das doppelte zahlen mit der neuen Abrechnungsmethoden der Tierärzte.

Ich drücke dir beide Daumen dass alles gut wird mit deinen Katzen.

Klingt nach gesundheitlichen Problemen

Bitte schick deine Schwester mit ihnen zum Tierarzt. Dass die ab und zu Mal nicht ganz aufessen oder so ist ganz normal. Da hatte meine auch Mal neulich so eine kurze Phase. Aber wenn dass länger so geht und dann auch noch schreckhafter sind usw vermute ich dass sie Schmerzen haben, Zähne oder Magen, was weiß ich.

Ich drücke die Daumen dass es nicht so schlimm ist.

LG

Loka95
Fragesteller

Danke!

Klingt nach gesundheitlichen Problemen

Zähne kontrollieren?

Mögliche Ursachen sind eine Magen-Darm-Erkrankung, Parasiten (etwa Wurmbefall), eine Infektionskrankheit wie FIP, FeLV oder FIV sowie Leber- oder Nierenprobleme

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes ...

Würde mich nun interessieren, ob was herausgekommen ist.

Im Sommer nimmt der Appetit ab und das Fressen riecht vermutlich schnell übel. Auch das Schreckhafte kann ich bestätigen und verstärktes Markieren aus Verunsicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung