Soll ich meiner Katze etwas Malzpaste geben?

5 Antworten

Hallo dudelididilidud,

schlabbert er nur noch die Sauce aus dem Futter, weswegen ich ihm heute Purina Trockenfutter gekauft habe

Trockenfutter ist an sich nicht gerade gut für Katzen. Die neigen ohnehin dazu, zuwenig zu trinken, und Trockenfutter entzieht ihnen dann auch noch innerlich Flüssigkeit. Zumal wenn er die Sauce schlabbert, dann zeigt er ja schon, was er jetzt eigentlich bekommen möchte ... nämlich möglichst flüssige Nahrung, also das genaue Gegenteil von Trockenfutter.

Wenn eine Katze mal mehrere Tage schlechtes Fressverhalten zeigt, wäre ein Besuch bei einem Tierarzt sehr ratsam, denn das könnte auch noch andere Ursachen als das von Dir in Betracht gezogene Haarknäuel haben, z.B. Zahnschmerzen oder eine Rachenentzündung, wo ihm dann das Fressen weh tut und er deswegen nur noch die Sauce schlabbert, oder oder eine andere Art von Infekt oder internistische Beschwerden; was Du selber alles nicht erkennen oder einschätzen kannst.

Der Tierarzt hat dann auch die Möglichkeit, Dir geeignete "flüssige Ernährung" für Deine Katze mitzugeben oder zu verschreiben, damit die Katze auch dann mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt werden kann, wenn sie erstmal bis zum Abklingen von Beschwerden vor allem Flüssiges zu sich nehmen möchte.

Deinem Tier gute und rasche Besserung und liebe Grüße 🙂

Lass das Trockenfutter bitte weg, das ist total ungesund und macht es unter Umständen sogar schlimmer!

Geh zum Tierarzt, nimm dir ein Taxi, fahr mit den Öffis oder frag Freunde, es gibt immer einen Weg und die Gesundheit des Tieres geht immer vor!

Ab zum Tierarzt. Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel tun es auch, wenn es anders nicht geht (wobei ich mich auch Frage, wie du ein Tier halten kannst, wenn du nicht die Möglichkeit hast damit zum Tierarzt zu fahren, oder ist das nur jetzt ein paar Tage der Fall?).

Das können auch Zahnprobleme sein oder Schlimmeres. Kein Weg führt am TA vorbei! Entweder fährt dich jemand netterweise oder du nimmst ein Taxi. Und zwar heute noch!

Sieh bitte zu, dass du mit deinem Kater zum Tierarzt kommst. In einer Transportbox kannst du ihn auch in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Taxi mitnehmen.