Katze mag kein Nassfutter?

Außer wenn da was von Attica drinnen ist*

Schubert610  25.01.2024, 19:06

warum willst du sie umgewöhnen?

Kxhwhwkx
Fragesteller

Weil das Futter von Attica ungesund ist

Schubert610  25.01.2024, 19:07

alle Nassfutter die man kaufen kann sind ungesund

Kxhwhwkx
Fragesteller

Bei weitem nicht.

4 Antworten

Also ich habe auch so ein Mäkelmaul und ich habe zahlreiche Marken und ihre verschiedenen Sorten ausprobiert, bis ich eines Tages endlich in Zusammenarbeit mit der Miez das bevorzugte Essen herausgefunden habe. Ich habe auch versucht, ihr hochwertigeres Nassfutter zu geben. Versuch mal Mjamjam, das ist gut und ich kenne viele, die sagen, dass ihre Katzen das lieben. Ist auch der Favorit meiner Katze, wobei sie noch lieber frischen Lachs und Huhn isst, das es öfter mal für sie gibt.

Auf Kleinanzeigen wird oft Futter verkauft (wegen dem Mäkelmaulproblem), vll kannst du in der Nähe jemand finden, bei dem du ein paar Dosen verschiedener Marken zum probieren günstiger kaufen kannst.

Nachtrag: Ich bestelle gerne im Internet Futter, da bekommst du Mengenrabatt und du kannst filtern nach getreidefrei etc.

Schau mal ein wenig kritischer auf die Inhaltsstoffe. Attica ist wie alle anderen Billigfutter nix anderes als Dreck, mit dem man seinen Tieren nichts Gutes tut. Fleischanteil unter 5% - das würden die in der Natur nicht anrühren.

Wilderness pur: frisches Rindfleisch (33%), Rindergrieben (23,8%), Süßkartoffeln (9,2%), Rinderfett (7,2%), Erbsen (5%), Rinderprotein (4%), Proteinhydrolysat (3%, aus der Hefe), Äpfel (2,6%), frische Rinderleber (2%), Leinsaat (2%), Karotten (1,4%), Calciumcarbonat (1,3%), Sonnenblumenöl (0,8%), Bierhefe (0,5%), Spinat (0,5%), Kaliumchlorid (0,45%), Calciumsulfat (0,35%), Zichorien-Inulin (0,2%), Hefezellwände (0,2%, entspricht 0,04% Mannan- Oligosaccharide), Rosmarin (0,04%), Katzenminze (0,04%), Petersilie (0,04%), Brennnesseln (0,04%), Kamille (0,04%), Flohsamenschalen (0,03%), Yucca schidigera (0,02%), Sanddorn (0,01%), Seealgenmehl (0,01%, Ascophyllum nodosum). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten.

Schau mal nach, was Rindergrieben ist. Billiger Schlachtabfall. Insgesamt auch kein hoher Fleischanteil.

Deutlich besser wird es, wenn der Fleischanteil bei 70% oder mehr liegt. Dass Katzen das Billigfutter lieben, liegt an den ganzen Suchtstoffen, die man dort einbringt. Man will ja verkaufen; es geht nicht darum, ein GUTES Produkt zu verkaufen.

Lass die Katze ruhig einen Tag hungern; das kommt in der Natur auch immer mal vor. Wasser soll sie natürlich immer zur Verfügung haben.

Ab dann gibst Du ihr wirklich gutes Futter und das zunächst in einer kleinen Portion. Du mischst es NICHT mit dem Billigzeug. Es ist ein Umstieg von jetzt auf gleich. Wir haben das bei allen Katzen gemacht, nachdem wir mal das Hirn eingeschaltet haben und auch hinterfragten, ob denn das Billigfutter wirklich gut ist.

Mit vernünftigem Futter werden sie weniger krank, stinken weniger aus dem Maul, übergeben sich nur mehr beim Gras, das sie in der Natur fressen und das Fell wird auch weicher und klebt nicht mehr.

Teurer? Ist das gute Futter nicht wirklich, denn sie brauchen deutlich weniger davon und da man auch weniger oft beim TA vorstellig wird, ist der höhere Preis tatsächlich nicht wirklich viel höher

Kxhwhwkx
Fragesteller

Hatte im Fressnapf nachgefragt, welches das gesündeste Nassfutter wäre, dort wurde mir gesagt: Wilderness 😬 Schlachtabfälle hören sich nicht so gesund an. Welches würdest du mir empfehlen?

Eine Umstellung kann sehr lange dauern. Immer etwas mehr dazu mischen. Wir haben damals Monate gebraucht und uns damit sehr viel Zeit gelassen

versuch es doch mal mit barfen, das ist das gesündeste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen