Katze frisst nur frisches Nassfutter?

3 Antworten

Hallo und guten Tag Andreas0709,

Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Kater Leo (6 Jahre), der mit Nassfutter aus Dosen gefüttert wird.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nicht bei jedem Nassfutter besteht.

Füttere ich Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dose, dann kann ich das Futtermittel in der Dose belassen und im Kühlschrank lagern, bis der Doseninhalt komplett verfüttert ist.

Füttere ich Mac´s Cat Mono Sensitiv und belasse das Futter in der Dose, entsteht genau die selbe Schwierigkeit wie bei dir.

Somit fülle ich das Nassfutter bei letzterer Marke komplett in solch Glasbehälter mit Klickdeckel um und bewahre es dann im Kühlschrank auf. Damit funktioniert es verlässlich, dass er das Nassfutter dann auch vollständig auffrisst.

Sollte doch mal etwas Zurückhaltung bei ihm zu beobachten sein, habe ich ein Postbiotika, das als wundervollen Nebeneffekt hat, dass es eine mega Akzeptanz hat und jedes Futtermittel in das Lieblingsfutter verwandelt. *lächelt* Somit streue ich dann etwas davon übers Futter und dieses ist in Sekunden aufgefressen. *freu*

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Andreas0709
Fragesteller

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Sobald das Essen kalt ist, frisst er das gar nicht, wenn die selbe Sorte allerdings frisch geöffnet wurde, frisst er das, genauso ist es mit vielen anderen Geschmäckern, es liegt also anscheinend wirklich daran, dass es zu kalt ist und der Geruch vielleicht nicht mehr so intensiv ist... Ich habe die Befürchtung, dass das mit dem Pulver auch nicht klappt, da ich es schon mit Bierhefe probiert habe und es nicht geholfen hat :(

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 14:23
@Andreas0709

Ich habe einen Kater, der für sein Leben Bierhefe liebt! Somit weiß ich wovon du sprichst. Bierhefe und mein empfohlenes Postbiotika sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht zu vergleichen.

Auch kenne ich es mit "aus dem Kühlschrank".
Es lag an dem Futtermittel UND an einer Phase.

Ich bin auf Futtertüten umgestiegen, auch wenn das vielleicht etwas teurer ist. Dabei gebe ich die halbe Tüte und verschließe den Rest mit einem Clip, bis meine Katze wieder Essen verlangt.

Das Futter bewahre ich bei Zimmertemperatur auf, meine Katze bekommt 1 1/2 bis 2 Tüten pro Tag, dazu wenig Trockenfutter.

Giwalato

Andreas0709
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich füttere nur aus Dosen, hast du da vielleicht Tipps?

Giwalato  18.03.2024, 14:10
@Andreas0709

Schaff Dir eine zweite Katze an, dann reicht eine Dose als Mahlzeit für zwei Tiere, und Du musst nichts aufbewahren.

Ich habe früher die Temperatur des Futters nach dem Aufwärmen in der Mikrowelle mit dem Finger geprüft, um sicherzustellen, dass es weder zu heiß, noch zu kalt zum Fressen ist.

Andreas0709
Fragesteller
@Giwalato

Eine2 Katze habe ich, die frisst allerdings warm und kalt :D Mit den 200Gramm Dosen reicht das auch für die beiden, nur habe ich 800 Gramm Dosen, da bleibt mir nichts anderes übrig diese im Kühlschrank aufzubewahren.

Kleinere Dosen, die als eine Ration verfüttert werden können besorgen, oder Tütchen. Meine mögen ihr NaFu auch nur frisch.