Katze nur mit Sticks füttern?

5 Antworten

Das geht auf Dauer ins Geld, die Sticks ersetzen kein Fleisch an sich, die Menge an Sticks die du für die tägliche Fütterung deines Haustieres bräuchtest.... naja, kommt sicher einiges zusammen.

Wenn du darüber nachdenkst deinem Tier eine Ernährung mit möglichst viel Fleischanteil zu ermöglichen.... dann kannst du ebensogut auch richtiges Fleisch/ richtigen Fisch kaufen, das fettfrei und gewürzfrei daheim zubereiten und dann dem Tier zu fressen geben.

Diese Katzensticks sind zur "zusätzlichen" Ernährung gedacht, beziehungsweise als Snack für "mal" oder als Belohnungssnack. Nicht als Hauptnahrungsmittel. Steht sogar in der Produktbeschreibung

Getreidefreies Futter ist natürlich am besten, aber diese Sticks sind eher ein Snack und kein Ersatz für richtiges Futter. Du erfährst dich doch auch nicht nur von Chips.😉 Gib ihr einfach normales Nassfutter und gut ist. Am Anfang wird sie es natürlich verweigern, aber irgendwann siegt der Hunger. Es ist auch völlig normal, dass Katzen, wenn sie neues Futter bekommen, erstmal zum Napf gehen, schnuppern und dann wieder weg gehen. Das ist kein Zeichen, dass sie das Futter nicht mögen, sondern sie "erkunden erstmal die Lage" und fressen dann, wenn sie ungestört sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sie nur damit füttert, was sie am liebsten mag, dann bevorzugt sie es natürlich auch. Lass die Sticks weg, irgendwann bekommt sie genug Hunger, dass sie auch andre Sachen frisst. Und nein, sie verhungert deshalb nicht - auch wenn sie einige Tage so klingt

Geht so, die Sticks haben für eine Hauskatze, die sich ihr Futter nicht jagen muss zu viele Kalorien und Nährstoffe. Die Tierischen Nebenerzeugnisse sind üblicherweise kein Fleisch, denn das lässt sich auch in kleinsten Fetzen lukrativer vermarkten. Das ist aber nicht schlimm. Wenn die Katze es mag ...

Aber grundsätzlich ist Feuchtfutter besser, denn wenn die Katze älter wird, trinkt sie immer weniger und wenn dann das Futter keine nennenswerten Flüssigkeitsmengen beinhaltet leiden die Nieren und stellen irgendwann den Dienst ein.

Versuche mal ihr das Trockenfutter mit zuerst ein wenig Wasser zu einem Brei zu zu bereiten. Ein ansonsten nicht mehr benutzter Stabmixer mit Messeraufsatz kann helfen das Futter vor dem befeuchten zu zerkleinern.

Nein das wäre eine extrem schlechte Lösung. Stell dir die Sticks wie Süßigkeiten für ein Kind vor. Dann genau so was sind sie für Katzen. Sie sind ungesund und sollten nur als Leckerli und nicht als Grundnahrungsmittel verfüttert werden.

Wenn deine Katze keine Allergie hat, solltest du sie an ein gesundes Nassfutter gewöhnen können. Nassfutter sollte mehr gefüttert werden als Trockenfutter. Wegen letzterem sollte auch jederzeit eine Wasserquelle bereitstehen. Mit Zeit und Geduld kannst du Katzen an die meisten Futtermarken gewöhnen (manche werden sie nie fressen, da natürlich auch Katzen Vorlieben haben).

Wenn du deine Katze gesund ernähren willst, nimm hochwertiges Nassfutter aber keine Sticks!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
crazyhorse19
Fragesteller

Warum Süßigkeiten wenn es FLEISCH ist?? Wenn da Zucker, Getreide, Salz etc drin wäre OK, aber es ist und bleibt Fleisch. Wie gesagt, ob qualitativ gut sei dahingestellt

Foxy13  18.08.2023, 20:28
@crazyhorse19

Weil in Sticks und anderen Leckerli trotzdem noch Inhaltsstoffe sind, die deine Katze dick machen. Sie sind ungesund. Katzen schmecken sein "süß" daher ist in deren "Süßigkeiten" auch nicht so massig viel Zucker drin, wie in unseren. Macht es für die Katze aber nicht weniger ungesund. Zumal Sticks meist aus dem Abfall der Abfälle der Fleischindustrie bestehen.

micha259  18.08.2023, 20:40
@crazyhorse19

Chips bestehen im Grunde auch nur aus Kartoffeln, dass macht sie deswegen aber auch noch lange nicht gesund.😉