Katzenfutter Deklaration Sheba?

6 Antworten

Das ist ein Testergebnis aus der Schweiz:

Wie schädlich ist Sheba?

Wer seiner Katze diese Futter über längere Zeit vorsetzt, kann deren Gesundzeit gefährden. Auch bekannte Marken wie Sheba und Whiskas kamen nicht über ein «genügend» hinaus. Das ist vor allem für Sheba, mit einem Preis von 1.46 Franken pro 100 Gramm, enttäuschend

Das ist sozusagen Abfall. Das hast du richtig erkannt. Und der Zucker geht gar nicht.

AnnaCho
Fragesteller

Ja dachte ich mir schon. Ich finde das Zeug stinkt auch ekelhaft. Hab ihr schon öfters gesagt sie soll lieber ein anderes Futter holen. Ihre Katzen sind aber wohl richtig krass penibel. Sie hat aber nun bei Rewe Shelma gefunden. Und das hört sich echt gut an und ist im selben Preis wie Sheba. Was hältst du davon? Lg

OrangeLila  04.02.2023, 13:39
@AnnaCho

Hab’s mir grad angeschaut. Um Längen besser als Sheba zum Glück! Aber ganz Ideal noch nicht, aber ein guter Anfang.

AnnaCho
Fragesteller
@OrangeLila

Warum wäre es nicht ganz Ideal? Hättest du eine bessere Idee vielleicht? ihre Katzen fressen aber kein Pate nur in Soße aus den Tütchen oder Schälchen. Sie hatte schon einige Dosen getestet aber das wird immer stehen gelassen.

OrangeLila  04.02.2023, 13:48
@AnnaCho

Da steht ‚Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse‘. Ist halt ein bisschen Abfall. Die Kräuter darin braucht natürlich keine Katze. Aber es ist ohne Getreide und ohne Zucker, das ist gut - nur der Fleischanteil ist schlecht deklariert.

Eine Futterumstellung dauert Wochen. Natürlich essen alle Katzen lieber kleine Döschen mit Soße und Fleischstücken, aber das geht nunmal nicht.

Gutes Futter ist teuer, ich denke nicht das sie so viel Geld ausgeben wird. Mjamjam, Grau, GranataPet, Leonardo, MAC, Wild Freedom, Catz Finefood, Real Nature.. da kosten die 200g Dosen meist über 2€.

Sag ihr sie soll ihr anständiges Futter geben mit viel Fleischanteil.

Da ist außerdem Zucker drin, Geht gar nicht für Katzen.

Tierische Nebenerzeugnisse im Katzenfutter - Was ist das? November 2022 (enimal.de)

Hier kannst du nachlesen was alles Nebenerzeugnisse sind.

AnnaCho
Fragesteller

Ja hab ich schon ganz oft. Sie meinte sie hat jetzt für ihre Katzen Shelma gefunden, das hört sich irgendwie gut an. Hab ihr gesagt sie soll dann komplett darauf umsteigen.

Pauli1965  04.02.2023, 13:36
@AnnaCho

Erstmal ausprobieren ob sie es überhaupt fressen.

Richtig wäre aber eher Futter mit sehr hohem Fleischanteil. Solche gibt es bei Fressnapf. Sind aber auch entsprechend teurer. Der Fleischanteil sollte mindestens 70 % sein.

Ich koche meine beiden Katzen aber auch regelmäßig reines Hühnerfleisch ab.

AnnaCho
Fragesteller
@Pauli1965

Ja ihre fressen nur aus Tüten oder Schälchen mit Soße sonst nix. Shelma haben die auch gegessen. Also mit Pate so was braucht man leider net ankommen…

Shelma:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (88% in den Filets, davon 40,6% Rind*), Gemüse (0,45% getrocknete Tomaten, entspricht 4% Tomaten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Kräuter 0,05% (0,025% Rosmarin, 0,025% Thymian). *Filets machen typischerweise 34,5% des Produkts aus.

finde das eigentlich ganz gut. Das ist ohne Zucker und Getreide.

Pauli1965  04.02.2023, 13:43
@AnnaCho

Ja, finde ich auch.

Wenn die Katzen nur das Gelee runter lecken, sollte man das Futter mal mit der Gabel zerdrücken, Dann nehmen sie das Futter auchm mit auf.

Meine "alten " Katzen konnten das früher auch sehr gut. Nur die Soße schlecken. Meine beiden "neuen " Katzen fressen Gott sei Dank alles weg.

Also Futtermarken wie Whiskas ,Felix oder Aldi/Netto-Eigenmarken aber auch Sheba sind zum einen sehr minderwertig was Qualität und Zusammensetzung betrifft.

Des weiteren können

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (44%

z.T minderwertige Schlachtabfälle sein das noch minderwertig ist ,eben weil es sehr schnell und billig zusammengesetzt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Nein, allein weil da Zucker drin ist, ist das Futter nicht gut. Ich denke die 44% sind der Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen im Gesamtfutter (was schon viel zu wenig ist) und die 94% und 4% sind dann anteilig von diesen 44%... Du könntest sie ja Mal freundlich darauf hinweisen, aber was sie ihren Katzen gibt ist letztlich ihre Sache. Wenn du ihr gutes Futter empfehlen möchtest: ich füttere mjamjam.