Katze durchfall vom Nassfutter aber vom Trockenfutter nicht?

5 Antworten

Am besten solltest du einfach mal deinen Tierarzt zu dem Thema befragen, der hat da am ehsten Ahnung.

Vielleicht verträgt deine Katze gernell kein Nassfutter oder es hat irgendeinen anderen Grund, aber ich würde das Kätzchen erstmal vom TA durchchecken lassen. Im Zweifel probier nochmal ein anderes Nassfutter aus.

AnonymTiger
Fragesteller

ohne Nassfutter werde ich nicht füttern, auf Nierensteine habe ich keine Lust.

Und direkt zum TA werde ich wegen jedem Wehwehchen auch nicht rennen. Klar, es gibt Sachen da muss man den TA ranlassen, aber ich gehe auch nicht in die Notaufnahme wenn mir schlecht ist.

Habe eine Herde Kleinwiederkäuer und habe auch da schon bei Geburtsproblemen, Koliken, Vergiftungen, kaputten Beinen, zerstörten Hufen etc komplett ohne Tierarzt alles gelöst.

Man kann sich auch unnötig schnell pleite machen. Solange ein Tier munter ist, versuche ich erstmal selbst, die Sache in die Hand zu nehmen.

AmyMarlowe  18.08.2020, 11:29
@AnonymTiger

Naja aber dein Tier kann dir ja nicht sagen, was es hat und ein Tierarzt ist nun mal der Fachmann dafür. Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit Katzen und dieser Verdauungsproblematik ist. Nur ich denke halt man braucht nicht in einem Internetforum irgendwelche Menschen fragen, wenn man auch gleich zu einem Experten gehen kann.

Gibt es.
Ein Kater meiner Eltern hat von Nassfutter auch sofort Durchfall bekommen. Da war die Sorte auch relativ egal. Er hat dann eben nur TroFu bekommen. Und ebend dass, was er draußen gefangen hat.

Wenn Du nicht nicht mit TroFu füttern willst... Es gibt mittlerweile auch BARF für Katzen. Da würde ich mich allerdings von einem Spezialisten beraten lassen. Wenn man sich nicht auskennt, kann man eine ganze Menge falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Bestell doch online von verschiedenen Marken und Sorten ein paar Dosen und probier dich bzw. deine Katze durch

Leonardo, MjamMjam, Grau, Premiere, CatzFinefood, Macs, Feringa, GranataPet, Animonda Carny, etc um mal ein paar gängige Marken zu nennen

Das Nassfutter von Applaws ist nur Ergänzungsfutter

Wenn das alles nicht klappt wäre barfen auch eine Möglichkeit

Aber dort sind dann die wichtigen Inhaltsstoffe die z.B. in Organen sind beigesetzt, oder?

Aiden1005  18.08.2020, 11:49

Ups, das sollte ein Kommentar auf meine andere Antwort sein.

Ja habe ich. Und zwar beim schlechten Sheba- und Whiskasfutter, also auch mit Getreide, Zucker, und Schlachtabfällen.

Seitdem füttere ich nur noch Animonda Carny, 100% Fleisch und Innereien, viele Sorten, günstig und im Netz bestellbar.

AnonymTiger
Fragesteller

alles klar, dann probiere ich das mal aus. Dieses Futter aus dem Supermarkt ist echter mist. Hatte tatsächlich bei dem Kauf des Nassfutters nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet, hatte mich von der natürlich aussehenden Verpackung verarschen lassen.

Applaws hatte bei meiner alten Katze immer gut funktioniert

Aiden1005  18.08.2020, 11:02
@AnonymTiger

Hat Applaws nicht m.W. nur Trockenfutter? Von einer Ernährung ausschließlich durch Trockenfutter ist nur abzuraten. Es dehydriert den Körper viel zu stark und löst Nierenprobleme aus.

Aiden1005  18.08.2020, 11:03
@AnonymTiger

Na denn ist gut.

Ui, aber teuer ist das.... da bleibe ich bei Animonda.

AnonymTiger
Fragesteller
@Aiden1005

Hühnerbrust:

Hühnerbrust 75%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%.

Das zB ist da die Zusammensetzung, die 1% reis bringen denk ich auch kein Kätzchen um

Phil093  18.08.2020, 11:46
@AnonymTiger

Pass aber auf, Applaws hat mWn. nur Ergänzungsfutter als Nassfutter und kein Alleinfutter

Animonda Carny ist bekannt dafür, dass es gerne mal für Durchfall sorgt, wenn deine eh anfällig sind, würde ich was anderes probieren

00Animefan00  18.08.2020, 12:28
@AnonymTiger

Ist wie schon gesagt ein Ergänzungsfutter. Weil die Vitamine und das Taurin fehlt.