Katze verträgt kein Nassfutter?

8 Antworten

Jede Katze verträgt Nassfutter und definitiv verträgt jede Katze Rohfleisch. Es ist immer nur eine Frage der Umgewöhung.

Besonders die Katzen die mit Trockenfutter aufgezogen wurden brauchen bis zu 4 Monaten bis die Darmflora so eingestellt ist, das das alles richtig verdaut wird.

Wie lange habt ihre es probiert und mit was?

Reinfleischdosen (ohne Getreide oder Zucker) ist natürlich immer die Grundlage für alles, noch besser natürlich Rohfleisch - aber das ist nicht jedermanns Sache.

Versuch mal ropocat sensitive Gold Huhn. So blöd es klingt, es gibt Katzen, die bestimmte Sorten Fleisch nicht vertragen. Rind und Schwein sind in fast jedem Katzenfutter.. das von mir genannte ist reines Huhn. Huhn ist auch in Trockenfutter, das scheint Miez ja zu vertragen..

Junior oder nicht ist dabei ziemlich irrelevant. Das Futter unterscheidet sich eh kaum

Ständiger Futterwechsel (zwischen Naß-und Trocken, auch wegen verschiedener Firmen-oder Geschmacksrichtungen) können häufig zu Durchfall führen.

Deshalb solltest Du, wie schon vorgeschlagen, verschiedenes ausprobieren. NUR Feuchtfutter geben, erst mal nur von EINER Firma und nur EINE Sorte. Achte auf einen hohen Fleischanteil, also nicht so einen Mist wie Whiskas oder Kitekat. Dieses Futter mindestens 5 Tage geben, dann siehst Du, ob immer noch Durchfall vorhanden ist.

In diesen Rhythmus mußt Du weiter vorgehen, so lange, bis Du das richtige Futter gefunden hast. Das dauert manchmal länger. Gegen Durchfall hilft im übrigen Rinderhack sehr gut.

Teste mal verschiedene "Tiere" !

Gibt zB durchaus Katzen die kein Fisch vertragen oder eben andere...

Musst du halt mal durchprobieren!