Katze leckt nur Soße vom Nassfutter und isst kein Fleisch?

5 Antworten

Hallo rivble

1.) wie lange ist die Impfung denn her ? Wie alt ist die Katze ?
Nebenwirkungen: Normale Nebenwirkungen beim Impfen wären, Müdigkeit, die Einstichstelle etwas geschwollen und leichte Schmerzen. Das kann einige Tage bis 2 Wochen andauern. Das wäre normal. Auch wenige Appetit kann mal1-2 Tage andauern und nur sehr wenig gefressen werden. Allerdings eine völlige Appetitlosigkeit, sollte aber nicht länger wie 24 Stunden andauern, da dies zu einem massiven Leberschaden führen kann !

Dann gibt es auch Allergische Reaktionen, bis hin zum Schock.

Zu möglichen Impfschäden, gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen und negativen Impffolgen, kann ich gerne auch genauer Auskunft geben.

2.) BITTE bloß KEIN TroFu füttern. Habe in den Unterkommentaren gelesen, das die deine TÄ dazu geraten hat ? Um Gottes Willen, der fehlt die Zusatzausbildung zur Artgerechten Ernährung von Katzen. Denn die sind für ganz viele Tiere nur für das Nötigste ausgebildet, aber nicht für jedes Tier speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse !

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen, weil die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung für jedes einzelne Tier einfach fehlt. Denn TÄ sind für den Allgemeinen Gesundheitszustand Zuständig, selten für eine Artgerechte Ernährung.

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TroFu frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

3.) Da Hersteller auch immer mal Rezepturen ändern, kann dies vorkommen, das Katze plötzlich ihr Lieblingsfutter verschmäht. Daher ist es Wichtig, das man Katzen ausgewogen, mit verschiedenen Herstellern und Sorten Nassfutter füttert. Denn jeder Hersteller hat auch seine eigene Zusammensetzung des Futters. Und um Möglichst alles gut abzudecken, was die Katze an Mineralien, Vitaminen und Co. benötigt, mehrere Hersteller und Sorten füttern. Aber eine Futterumstellung, das man verschiedene Futter füttern kann, bitte langsam umstellen, dazu komme ich gleich nochmal.

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder ausnahmsweise auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

Bild zum Beitrag

4) Wenn die Katze schon älter ist, wie ist denn der Zahnstatus ? Nur weil du vor kurzem erst beim TA warst, ist das doch kein Garant, das die Katze jetzt nicht krank sein könnte. Ist wie bei uns Menschen. Letzte Woche beim Arzt gewesen warst gesund und diese Woche liegst du mit Grippe flach.

Ist die Katze Wohnungskatze, oder im ungesicherten Freigänger ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Das könnte daran liegen, dass deine Katze das Fleisch in ihrem Nassfutter nicht mehr so lecker findet oder sie sich einfach mehr auf die flüssigen Nährstoffe konzentrieren möchte. Solang es ihr ansonsten gut geht, sollte es ihr nichts ausmachen, wenn sie nur die Soße isst. Du kannst gerne mal ein anderes Fleischfutter testen oder es direkt ins Nassfutter tuen und schauen, ob sie das lieber isst.

Ansonsten gib ihr Trockenfutter - solange sie genug trinkt ist das völlig okay.

Tierglueck  21.07.2023, 15:42

„Ansonsten gib ihr Trockenfutter - solange sie genug trinkt ist das völlig okay.“

Das ist falsch. Eine Katze kann niemals genug trinken. Geht nicht. Zumal Katzen erst dann trinken, wenn sie zu wenig Wasser haben, was bereits Organe schädigt.

ukuleleo  21.07.2023, 15:43
@Tierglueck

Da meint mein Tierarzt was anderes und ich denke mal die kennt sich aus, meine beiden Katzen sind kerngesund :)

Tierglueck  21.07.2023, 15:46
@ukuleleo

Tierärzte kennen sich leider nicht mit der Ernährung aus, das ist ein anderes Studium. Da wird auch Royal Canin empfohlen, was Getreide und Zucker enthält.

Ausserdem ist es nicht so, dass die Katzen direkt krank werden. Aber längerfristig ist es ungesund. Es gibt auch Kettenraucher, die nie Probleme haben, ungesund ist es trotzdem ;)

Ernährungsberater:innen sagen ganz klar, dass Trockenfutter ungeeignet und ungesund ist. Unsere Katze ist krank davon, da war der Ernährungsexperte (auch Tierarzt, hat sich aber noch auf das spezialisiert) sehr deutlich. Er sagt auch, dass die allermeisten seiner Kolleg:innen das eben nicht wissen und falsch beraten deswegen.

ukuleleo  21.07.2023, 15:48
@Tierglueck

Das kann ja alles gut sein, aber meine Katzen essen zum Beispiel einfach kein Nassfutter, wir haben alle möglichen Marken ausprobiert - auch welche wo sie nur schlecken müssen. Sie haben beim Züchter auch nur Trockenfutter bekommen und wir können sie nun nicht umgewöhnen, da kann ich halt nichts machen. Bis jetzt sind beide sehr gesund und sie trinken auch viel.

Tierglueck  21.07.2023, 16:04
@ukuleleo

Umgewöhnen ist anstrengend, ja. Weil Trockenfutter Geschmacksverstärker drin hat. Man muss das eben längerfristig und mit Geduld machen, Trockenfutter als Topper oben drauf zum Beispiel und so weiter.

Sehr viel trinken heisst, dass sie ständig dehydriert sind. Sonst Trinken Katzen nicht. Das ist nicht gesund!

Hab es kurz ausgerechnet mit dem Menschen als Vergleich:

60kg (Mensch) : 15 = 4kg (Katze)

2L : 15 = 133.3ml

Also müsste eine Katze schon mal 133ml täglich trinken, das ist ein ganzer Napf. Dazu kommt: Wir Menschen essen kein Trockenfutter. Unser Essen hat auch viel Flüssigkeit drin. Würden wir uns nur trocken ernähren, müssten wir mehr als 1,5-2l täglich trinken. Und seien wir mal ehrlich: Schon die 2L sind schwer zu erreichen. Bei Katzen sind 130ml eigentlich unmöglich und wie schon gesagt, es müsste wohl deutlich mehr sein. Trockenfutter entzieht nämlich sehr viel Wasser.

Deshalb: Trockenfutter ist niemals empfehlenswert!

ukuleleo  21.07.2023, 17:57
@Tierglueck

ja ist doch schön, meine katzen essen aber nix anderes, haben es monate probiert und nichts passiert - den beiden geht es super

Katzen mäkeln immer wieder an ihrem Futter rum. Das ist normal.

Ich mache es so, dass ich meinen dann das Naßfutter für zwei bis drei Tage zwicke und sie nur das Trockenfutter bekommen. Danach biete ich es ihnen wieder an und es wird gefressen als hätten sie eine Woche lang gar nichts bekommen.

Versuch es doch einfach mal.

Unsere Katze macht das immer wenn sie keine Lust mehr auf das Futter von der Marke hat, dann bekommt sie einfach ein paar Tage anderes Futter und danach frisst sie auch wieder diese Sorte...

Also einfach ein bisschen Futter von einer komplett anderen Marke kaufen, nicht nur eine andere Geschmacksrichtung der gleichen Marke...

Die Katze will also einfach nur ein bisschen Abwechslung beim Futter, du willst ja sicherlich auch nicht monatelang jede Mahlzeit das gleiche Essen, irgendwann vergeht einem dann der Appetit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange ist die Impfung her?

Was ist es für Futter (Marke)? Dasselbe wie früher?

Wie alt ist sie? Wie lange bei euch? Allein oder nicht?

Kann von der Impfung kommen, kann an einer Umstellung liegen, kann an der Psyche liegen, kann am Futter liegen oder an einer Krankheit. Sehr schwierig zu sagen, deshalb all diese Fragen, dann kann ich eventuell besser helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin