Streuner Katze, Tierarzt, Futter?

Das erste Bild verwirrt vielleicht etwas. Hier nochmal, sie ist nicht pummelig. 😅

8 Antworten

Du solltest mit dem Tier zum Tierarzt gehen, er wird feststellen ob sie gechippt ist und ob vielleicht ein Besitzer eingetragen ist.

Und auch mal in der Nachbarschaft nachfragen ob die Katze vermisst wird, denn für eine wild lebende Katze ist sie wirklich zu gepflegt.

Der Tierarzt wird dich auch über deine Futterfragen informieren können.

Aufstrich3
Fragesteller

Gut, vielen Dank! :)

Ist die Süss.

Die sieht viel zu gepflegt und süss aus um ein Streuner zu sein, Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, geniesse einfach ihre Gesellschaft.

Gib ihr weiter das Nassfutter, aber geh erst zum Tierarzt, wenn ihr etwas fehlt und sich offensichlich niemand kümmert (kein Selbstbetrug, Kratzer zählt nicht), was vermutlich nicht so ist.

Eigentlich ist schon das anfüttern nicht i.o, wenn sie ein Frauchen hat. Erkundige dich in der Umgebung, ev. mit Foto.

Frag mal lieber zuerst in der Nachbarschaft ob sie wem gehört sie sieht nicht sehr abgemagert aus.

Uns ist auch einer zugelaufen da war er ganz klein und abgemagert und hatte bei jeder Bewegung Angst. Mittlerweile gehört er uns und schläft fast den ganzen Tag bei uns im Haus in der Nacht will er meistens raus. Wir haben vor ein paar Wochen gemerkt, dass eine fremde Frau ihbeinfach gefüttert hat. Also vor der Türe, weil zu Fremden hält er immernoch Abstand. Aber dadurch hat er immer doppelt was zu fressen bekommen und jetzt ist er deshalb schon ziemlich dick. Also frag bitte lieber nach ob sie wirklich niemandem gehört, bevor du sie fütterst oder zum Tierarzt bringst. Wir geben unseren Katzen 2 mal am Tag also in der früh und am Abend etwas zu essen. Wir haben jetzt solche getreidefreien Dosen so normale Größen und geben ihnen in der früh nicht ganz die Hälfte und an abend auch.

Aufstrich3
Fragesteller

Mache ich, vielen Dank! :)

Erstmal solltest du Zettel aushängen usw, falls sie doch einen Besitzer hat.

und dann könntest du anstatt einem Karton eine Transport Box hinstellen damit sie sich dran gewöhnt und sie später dadrin zum Tierarzt bringen.

Aufstrich3
Fragesteller

Das mit der Transportbox klingt gut! Mit den Fleiern muss ich noch schauen, wir haben viele komische Nachbarn, die wahrscheinlich behaupten würden, es wäre ihre, ohne das dies stimmt.

Ida122333  14.12.2020, 21:55
@Aufstrich3

Sonst schau ob sie im Tierheim als vermisst gilt und gebe denen einen Zettel

Bitte erstmal Zettel aufhängen und rumfragen, ob das Tier jemandem gehört. Gern auch in örtlichen Facebookgruppen, da wissen immer viele bescheid.

Der Tierarzt kann schaue, ob das Tier gechippt ist. Darüber kann man dann den Besitzer ausfindig machen.

Fremde Katzen füttert man nicht an, das ist leider ein absolutes Unding. Du weißt nicht, ob sie Allergien oder Unverträglichkeiten hat und je öfter du sie fütterst, desto weniger kommt sie zu ihrem Zuhause zurück, falls sie eins hat.

Aufstrich3
Fragesteller

Unsere Nachbarn sind etwas "speziell". Mein Vater ist sehr dagegen, weil wahrscheinlich ein Nachbar einfach behaupten würde, dass es ihre Katze ist, ohne das dies stimmt. Einige Jugendliche würden auch unnötig bei der Nummer auf dem Fleier anrufen. Es ist schon häufiger bei Nachbarn passiert. Ich weiß nicht, wie ich ihn überzeugen soll, Fleier aufzuhängen.

verreisterNutzer  14.12.2020, 15:49
@Aufstrich3

Dann würde ich es so machen, dass du fragst, ob jemand eine Katze vermisst - ohne Foto. Derjenige, der dir das Tier korrekt beschreiben kann, ist der Besitzer.

Auf die Flyer kannst du eine Email Adresse schreiben, dann dürfte sich nur melden, wer es wirklich ernst meint. Das ist dann doch eher ein Hindernis, als anzurufen.

Aufstrich3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das klingt nach eienr Perfekten Lösung für mein Problem! Wirklich vielen Dank!