Katzenfutter, draußen, gefriert?

7 Antworten

Eine Katze braucht nachts ebensowenig Futter wie du und ich.

Tagsüber im Futternapf im Hause reicht vollkommen aus.

Natürlich kann es einfrieren. Dann isst sie es auch nicht mehr.

Ruf sie doch vor dem Schlafengehen rein im Winter. Eine kalte Winternacht kann auch für eine Katze ganz schön lang werden. Meine Katzen kommen dann auch früher rein und wenn Schnee legt sind sie nach einer Revierrunde wieder da.

isaxdd
Fragesteller

Okay Dankeschön! :)
Meine Katze ist da irgendwie immer kompliziert, wenn es draußen im Frühjahr wärmer wird bleibt sie oft sogar tagelang zuhause und wenn es jetzt im Oktober kälter wird bleibt sie immer länger draußen.. Ich glaube aber auch dass es dran liegen kann, dass die Nachbars Katze immer häufiger in unseren Hof kommt und meine Katze deshalb Nachtwache schieben will ^^

JA kann es :)

Aber noch nicht jetzt .

Wir hatten drinnen und draußen Katzis,

Das Futter draußen gefrohr bei wenigen Graden und war dann für Tiere nicht mehr genißbar, Trockenfutter ist da besser :)

Stell ein großen Karton so hin das die Öffnung zur Seite schaut wie ein kleines Häuschen :) Darin platzierst du das Trockenfutter, wind udn Wetterfest. Den Karton kannst du auch mit einem Holzhäuschen ca 50x 50 cm austauschen Wichtig ist, wind und regensicher, sobald futter nässe abbekommt, kann es gefrieren.

Unser streuner ist immer irgendwo rumgestiefelt bekam am Ende sein Futter nur im haus.

Wir haben dazu an den Fenstern überall Bänke gehabt und an der küche zb eine holzplanke wo er draufspringen konnte, sobald er vor dem Fenster sahs haben wir ihn reingelassen.

Gibt auch Bewegungsmelder falls mans mal nicht sieht:)

Alternativ Katzenklappen, oder Katzenklappen mit elektronischem Halsband sodass nur eure Katze rein kann :)

Aber aus Erfahrung kann ich von Halsbändern nur abraten, dann lieber den Bewegungsmelder entweder Licht oder ein Sound Tierchen ausn Baumarkt das dann da hin kommt wo Katzi rein darf :) Feuchtfutter ist abends verträglicher, wenn eure Katzi ein Freigänger Tagsüber ist, Trockenfutter eignet sich für vor die Spaziergänge, Nassfutter fürs ruhige Nächtchen.

wenns draußen kälter wird, stiefelt er eh nich mehr so lange raus :)

isaxdd
Fragesteller

Dankeschön!!!!!!! 😊

Deamonia  26.10.2017, 12:34

Trockenfutter sollte man am besten komplett weg lassen. Wenn alles gefroren ist, ist es sogar noch gefährlicher, da die Katzen den Wasserverlust nicht durchs Trinken ausgleichen können...

Saya85  30.10.2017, 12:53
@Deamonia

gibt beheizte Näpfe mitlerweile :) Wenn man so Haus und Hofkatzen hat die vertragen mehr als man denkt :) Unser hat echt alles gefressen von Ratten-Mäuse Vögel-insekten bis hin zur Schlagsahne ( ja omg XDDD) oder Wurst wenn wir mal kurz nicht unser Tisch im Auge hatten. Der Kater wurde Steinalt und kerngesund !! Rassekatzen mit wenig Bewegung sind für Niereninsufizienz anfälliger zwecks nicht trinken wie streuner die aus jeder Pfütze süffeln :) Wir hatten auch nen großen Teich wo er mal trinken( und reinfallen) konnte :) und der Wasserfall zum Teich war immer an auch im Winter und er trank das eisige Wasser :)

Meine Burma zb verweigert Feuchtfutter total, der Tierarzt meinte solang es hochwertig ist und sie genug trinkt alles kein Thema :) Sie is aber nun eine Drinnenkatze :)

Deamonia  02.11.2017, 08:26
@Saya85

Es gibt auch Raucher die Uralt werden, das bedeutet aber noch lange nicht, das Rauchen nicht schädlich ist...

und wenn du schon weist das es beheizbare Näpfe gibt, warum dann nur Trockenfutter?

PS: Kann natürlich auch gut sein das euer Kater gerade wegen der Beutetiere steinalt wurde, die liefern Wasser und sind die beste Ernährung..

Die Katze benötigt eine Katzentür. Aber das wissen Sie ja.

isaxdd
Fragesteller

Ich bin noch Minderjährig und wohne mit meinen Eltern zusammen. Meine Eltern wollen aufjedenfall keine Katzentür... sie haben zwar keine Gründe warum sie keine wollen aber naja.

Aischylos  25.10.2017, 21:05
@isaxdd

Deine Eltern benötigen ja keine, sondern die Katze.

Saya85  30.10.2017, 12:59
@isaxdd

Ok ich versuch nun das Bild ausn Kopf zu bekommen wie die Eltern versuchen durch die Katzenklappe zu kriechen und stecken bleiben ......Also gegen die Katzenklappe spricht vieles, 1) Einbruchssicher sind die alle nicht ! mit Draht können so Leute die Klinke oder Türen allgemein aufbrechen. Leider schon passiert. Weiterhin sind Katzenklappen nicht immer Luftdicht und im Winter ne Qual. Davon ab das man eine Tür die 200 euro kostet zersägen muss dafür .....

So und dann der Hauptgrund der meisten Eltern: durch Katzenklappen kann jedes Tier hinein, von Maus, Ratte- fremde Katzen- Mader usw . selbst Igel haben wir dadurch schon in der Wohnung erlebt. Die elektronischen mit Halsband oder Chip usw find ich zwar cool aber realistisch betrachtet für die Katze doof

Willst du nen Chip unter die Haut? Oder ein Halsband an dem du ständig hängen bleibst? Sicher nicht :)

Viele Menschen betrachten Tiere auch nur als Nebensache, statt als Familienmitglied, daher ist ihnen viel Aufwand oft nicht die Sache wert.

Versuch einfach kein Nassfutter bei Minusgraden draußen hin zu stellen :) Man kann ja alternativ eine Zeitung auf den Flur legen und den Napf dort hin stellen wenn man ihn nu partu nicht in der Küche möchte:)

isaxdd
Fragesteller

Oh man witzig, ich lache mich tot :)