Welches Katzenfutter kauft ihr für eure Katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ShatteredSoul...,    "vernünftiges Katzenfutter", mein Lieblingsthema! :- )

Nun, grundsätzlich wird man sagen müssen, dass von den Supermarktangeboten pauschal abzuraten ist. Das Thema ist allerdings nicht gerade profan. Es wurde hier in GuteFrage schon öfter darauf geantwortet, du wirst im Prinzip so etwas lesen...

Grundsätzlich gilt für gutes Katzenfutter:

- kein Zucker

- nichts Pflanzliches

- mind. 60% Fleischanteil

- gerne viel Wasseranteil (nur noch Nassfutter...!)

- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank!

(die Bestandteile der Futter sind auf den Verpackungen angegeben, da musst du halt vergleichen)

2x Futter am Tag mag ja zum Überleben genügen und viele füttern auch nur zweimal, natürlicher wären aber mehrere kleine Mahlzeiten oder eben sogar: 12-24 Einzelmäuse am Tag. :- )

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen zu gutem Katzenfutter - auch, wenn du nicht roh füttern willst. Dann gäbe es noch anderes zu bedenken:

http//www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm

Die Frage nach Trockenfutter ist schnell formuliert:    Also erstmal: "Hochwertiges Trockenfutter" ist ein Widerspruch in sich.

Klare Vernunft lässt erkennen, dass Trockenfutter per se sogar schädlich ist - auch, wenn man weniger davon gibt. Gib du mal "Trockenfutter" in der Suche an, dann wirst du im Wesentlichen so etwas lesen wie ich dir hier auch schreibe...

Am besten bitte gar KEIN Trockenfutter mehr!

Nicht nur, weil es völlig daneben und überhaupt nicht artgerecht ist,  sondern vom Prinzip her schon in jedem Fall bereits schädlich. "Ja, aber es ist doch so praktisch, sauber und lange haltbar. Und die Katzen mögen es ja auch so gerne... nicht?"

Quatsch, hochdosierte Geschmacksverstärker und Reizaromen (pure Chemie!) betrügen die Katzensinne...! Trockenfutter ist eine ganz miese Erfindung der Futtermittelindustrie: Billigst herzustellen und endlos lagerfähig, okay? Es geht denen ums Geld und nicht um Katzengesundheit!

- Katzen sind Carnivoren = reine Fleischfresser, für eine Kohlehydrateverdauung ist ihr Darm gar nicht geeignet. Man achte bitte immer auf die Innereien (Kohlehydratverdauer sind oft Wiederkäuer und haben alle einen langen Darm).

- Katzen sind ursprüngliche Steppen-/Wüstentiere, sie trinken nicht oder nur äußerst wenig. Die nötige Feuchtigkeit entnehmen sie wie hier schon gesagt ihren Beutetieren, denn die bestehen ja zu 80% aus Wasser (mageres Muskelgewebe ca. 75 %, Blut um 90-95%).

Und wenn diese 'Beute' nun aus solchem staubtrockenen Mist besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt..., es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtgkeit zum Aufweichen und Verdauen der Trockenfutterbrocken noch entzogen...! Das ist auch noch schwer schädlich für die Zähne!  Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass nur "...genügend Wasser bereitgestellt sein soll...!" *Augenroll* Wenn Katzen saufen (müssen), ist bereits Not-am-Tier!

Ganz grundsätzlich muss man sagen:  Trockenfutter fördert schlimme Krankheiten wie (tödliches!) Nierenleiden, Übergewicht, Blasen-/Harnwegserkrankungen, Diabetes und nicht zu vergessen: Zahnleiden (hoher Stärkeanteil übersäuert und schädigt den Zahnschmelz!). Nur massives Fleisch, bestes Gulasch, könnte die Zähne gut reinigen.

Lesenswert dazu: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php und http//www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

aus savannahcat.de: Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer (...oder Trofu-Lobbyisten) immer wieder abstreiten: Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was dann die Nieren und Harnwege außerdem noch belastet.

aus kretakatzen.de zur Herstellung von Trockenfutter:  Trockenfutter dürfen laut Futtermittelverordnung max. 14% Wasser enthalten, meist sind es 8-10%. Je nach Qualität werden vor allem Getreidemehle, Tier-, Fisch- und Fleischmehle, Sojamehle und pflanzliche Nebenprodukte wie Maiskleber oder Trockenschnitzel für die Herstellung eingesetzt. Im Extrusionsverfahren werden diese Rohstoffe zu einem Teig vermengt, der dann in einem Extruder unter Hitze und hohem Druck verarbeitet, durch Gussformen gepreßt und gebacken bzw. mit Heißluft getrocknet wird. Nach dem Abkühlen werden bei den höherwertigen Sorten Fett und Geschmacksstoffe aufgesprüht, diese Schicht enhält dann oft auch die hitzeempfindlichen Vitamine. Da für die Herstellung eines Teiges mit der gewünschten Konsistenz eine gewisse Mindestmenge an Stärke erforderlich ist, muß der Kohlenhydratgehalt dieser Futter deutlich über 20% liegen, was gleichzeitig zu Lasten des Proteingehalts geht. Es ist daher technisch unmöglich ein Trockenfutter herzustellen, dem man verglichen mit meinem Maßstab für die Beurteilung von Analysedaten das Prädikat "gutes Katzenfutter" geben könnte.

Und noch...:  "Als ursprüngliche Wüstenbewohner nehmen Katzen ihren gesamten Wasserbedarf über die Nahrung auf. Wenn diese nicht genug Feuchtigkeit enthält, trinken sie erst, wenn sie schon kurz vor der Austrocknung stehen. ....

Wasser muss dem Futter stets reichlich untergemischt werden. Vor allem die Katzen nehmen ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Nahrung auf und trinken nur im äußersten Notfall. ...

Da Katzen freiwillig nur sehr wenig trinken, ist es unbedingt nötig, der Nahrung Wasser hinzu zu geben. In der Natur decken sie ihren Bedarf über das Blut der Beute. ...

Bei der Katze versucht man das Futter in kürzerer Zeit ausgewogen zu gestalten. Sie reagieren empfindlicher auf Mangel- oder Überversorgung. Auch sollten sie nicht, wie bei Hunden teilweise üblich, Fastentage haben. Katzen sind auf ein regelmäßiges Nahrungsangebot angewiesen."

Es geht also nicht nur um die durchweg billigen Trockenfutterbestandteile, sondern eben schon um die fehlende Feuchtigkeit! Da betone ich noch einmal, weil es doch auch scheinbar so besonders 'wertvolles' Trockenfutter mit viel Fleisch- und Seefischanteil gebe... 'abwink' Vergisses!

Nebenbei: Unsere Katzen sind bereits latent unterflüssigt. Man sagt, dass eine normale 4kg- Katze im Schnitt 200-250ml frischen Wassers täglich (50gr/kg) bräuchte. Sie nimmt es aber ganz natürlich mit dem Fressen auf und trinkt eben normalersweise nicht/kaum von selbst.

Puh, ShatteredSoul...,  jetzt weißt du ne ganze Menge mehr darüber und kannst deiner süßen Katze bestimmt NUR noch das beste Futter wählen, nicht? Nur noch Nassfutter ist schon mal gut, aber es kommt ja auch auf die o.g. Inhalte an. Also bitte nicht nur blind ins Regal greifen, da lauert viel Schädliches! Alles Gute euch! :- )

Ach so, zu mancher Tierarztmeinung noch...  Man darf nicht vergessen wieviel Geld die aus der Pharma- und Zubehör-/Futtereindustrie bekommen. Das ist nicht zu unterschätzen. Manche machen offen Werbung für Firmen. Ich las auch einmal von einem Tierarzt, der dem nierenkranken Tier sogar gnadenlos das Trockenfutter einer bestimmten Sorte empfahl...! Könnte sogar hier gewesen sein, weiß es nicht mehr.

Wenn du noch Fragen hast, bitte melden. :- )

ShatteredSoul
Fragesteller

Danke! Obwohl ich schon seit meiner Kindheit Katzen habe, hab ich trotzdem noch etwas dazu gelernt 👍

Naiver  03.11.2020, 13:13

Herzlichen Dank, Shattered Soul, für deine hohe Auszeichnung...! :- )

Hallo !

Ich füttere meine zwei Mädels ausschließlich nur mit Rohfleisch = Barf ! Sollte ich - aus welchen Gründen auch immer - das Futter umstellen müssen , dann würde ich ausschließlich HOCHWERTIGES NASSFUTTER mit einem Muskelfleischanteil von mindestens 65% ( und höher ) verfüttern ! Ich gebe nichts auf die " getesten Futtermarken " - die Testkriterien sind mir zu undurchsichtig ! Wenn ein Futter mit der Deklaration FLEISCH UND TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE 4% als SEHR GUT bewertet wird , - sorry , dann beißt es bei mir aus ! Ein Futterhersteller der nichts zu verbergen hat deklariert AUSNAHMSLOS !! was in seinem Futter drin ist ! Fleisch sollte dabei immer an erster Stelle stehen und in % angegeben sein . Bei Huhn und Lamm steht dann : 50% Hühnchen bestehend aus Hühnerherzen , Hühnerfleisch , Hühnerlebern , Hühnermägen , Hühnerhälsen , 20% Lamm, bestehend aus Lammherzen , Lammlebern , Lammfleisch - ebenso sind alle weiteren Bestandteile klar aufgeführt !

Trockenfutter gibt es für meine Mädels nur als Leckerli oder als Belohnung und auf nur auf Zuteilung , nicht zur Selbstbedienung ! Es gibt KEIN !! gutes Trockenfutter !! Trockenfutter ist für Katzen ein Garant für Nierenerkrankungen und entspricht KEINESFAllS einer Ernährung die ein Fleischfresser benötigt ! Zum Nachdenken : Warum werden wohl in Zoos Weltweit Löwen , Tiger , usw. mit Fleisch und Knochen ernährt und nicht mit Trockenfutter ???? Wenn es doch soooo gesund ist ???

Zurzeit nur die Suppe von Felix und die Pastete aus dem Rewe die billige 8( vor 2-3 Monaten war es noch die Suppe und Pastete mit der weißen Persa katze drauf, sie ändert immer ihren Geschmack)

kaufe immer nass und trockefutter

ShatteredSoul
Fragesteller

Danke. Welches Trockenfutter denn?

zeytinx33  02.11.2020, 00:54
@ShatteredSoul

keine ahnung- wie das heist dieses weiße wo verschiedene sachen din sind für haare oder vitamine

korruptepolitik  02.11.2020, 07:57
@zeytinx33

das war kein Daumen hoch. Die Maus ist runter gefallen. Trockenfutter ist Mist und völlig ungeeignet, Daumen läßt sich offenbar nicht stornieren

zeytinx33  02.11.2020, 12:35
@korruptepolitik hab auch nie behauptet dass es gesund sei ( ich weiß nicht warum die schrift so dick ist, ist nicht absichtlich!)

Ich füttere animonda und auch nur Nassfutter. Wir kaufen alle paar Monate eine kleine Box mit Trockenfutter (Roayal Canin), welches die drei dann ab und zu als Leckerli bekommen. Aber als Hauptnahrung würde ich ihnen das auf gar keinen Fall geben. Trockenfutter und die ganzen Supermarkt Marken (Felix, Whiskas und Co) haben in dem Napf von Katzen nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine bekommen Leonardo, am Liebsten mögen sie da Kaninchen. Zur Abwechslung gibts dann mal Macs oder CatzFine Food, wobei meine das lustigerweise gar nicht so gerne mögen. Futter aus dem normalen Supermarkt ist meistens nicht auf die Bedürfnisse einer Katze abgestimmt. Gerade die üblichen Marken wie Whiskas, Felix oder KitKat sind der letzte, Pardon, Müll. Zucker und Getreide haben NICHTS im Katzenfutter verloren. Katzen schmecken nicht mal süß, also brauchen sie definitiv keinen Zucker im Futter! Katzen brauchen Nahrung mit hohem Fleischanteil und Taurin, da sie den Stoff nicht selbst produzieren können.

Trockenfutter ist ein absolutes No Go für mich und es ist unbegreiflich wie manche Tierärzte immer noch behaupten können, Trockenfutter ist gut für die Zähne! Erstens schlingen Katzen das Zeug meist ohne Kauen runter und zweitens hat das Zeug die ungefähre Konsistenz von einem Butterkeks. Sind Kekse etwa zahnreinigend für uns? Das einzige Trockenfutter, das halbwegs in Ordnung geht ist das von Carnilove, ohne Zucker und Getreide, was es allerdings bei mir nur als Snack gibt und nicht als Hauptfuttermittel. Allerhöchstens an sehr, sehr heißen Tagen stelle ich denen eine kleine Portion davon hin, wenn ich arbeiten muss und Nassfutter sonst schlecht wird. Ich gieße dann immer noch etwas Wasser drüber. Aber das ist auch die absolute Ausnahme!