Katze nur mit rohem Fleischfüttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Barfen ist und bleibt die natürlichste Ernährungsart für Katzen. Diese Tiere sind reine Fleischfresser und das Billig-Nassfutter oder gar Trockenfutter ist nicht ansatzweise artgerecht. Viele Tierfuttergeschäfte bieten rohes Fleisch für Tiere an, es gibt auch viele kleinere Läden bzw. Online-Händler, bei denen man sich so etwas bestellen kann. Es gibt auch gefrorene Varianten, damit man nicht ständig losrennen muss.
Wichtig dabei ist, dass bei den Fleischarten variiert wird, es eine hohe Qualität hat und nicht nur Fleisch, sondern auch Knorpel- und Organteile enthalten sind, dann entstehen in der Regel auch keine Mangelerscheinungen. Das sollten die größeren Läden aber normalerweise gewährleisten.

Wenn dir das trotzdem zu viel Aufwand ist, suche nach gutem Nassfutter. Du schreibst du hat hochwertiges Nassfutter gefüttert, um welches handelte es sich da? Wichtig dabei wären mindestens 70% Fleischanteil und kein Zucker- bzw. Getreidezusatz, Marken die diese Anforderungen erfüllen sind unter anderem Animonda Carny, Prosa (nur online), Feringa, Grau und catz Finefood, aber auch Läden wie DM führen sehr hochwertiges Futter.

Dennoch wird eine plötzliche Futterumstellung vermutlich nicht gelingen, am besten mischt du das neue Futter in kleineren Menge unter das alte, um einen besseren Übergang zu gewährleisten.

Meine Empfehlung bleibt jedoch: weiter barfen!

Fruityfoxx
Fragesteller

Dankeschön, ich hatte ja geschrieben das ich sie, wenn sie eh schon so an barfen gewöhnt ist, nicht unbedingt umgewöhnen will weil ich das barfen auch viel besser finde. Aber bis jetzt hab ich nur rinderhack und hähnchenfilet streifen aus dem supermarkt gefüttert weil unser np nicht mehr zu bieten hat, schwein sollte ja nicht sein .. welche Innereien wären denn wichtig zu füttern ? Und welche fischsorten kann ich am besten geben?

Hallo Fruityfoxx

klar kannst du die Katzen nur mit "rohem" Fleisch füttern (es muss nicht immer roh sein). Das ist doch das Artgerechteste was es gibt. Und so schwer ist es auch nicht, sich da ein zu lesen und Richtig zu Supplementieren.

TroFu würde ich erst gar nicht kaufen und wie schlau deine Katzen doch sind, diesen Mist nicht zu fressen. Ob sie jemals Nassfutter aus der Dose annehmen würden...warum, wenn du BARF geben tust ?

Und deine Züchterin sollte dich dazu auch gut Beraten können !!

Hier ein paar Einsteiger Infos...

BARF = „Biological Appropriated Raw Food“

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Bild zum Beitrag

Schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden !!

Das kann, das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten.

WICHTIG: Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein !

Was du geben kannst und darfst sind wertvolle Muskelfleischsorten wie Rind-, Schaf-, Pferde-, Wild- und Geflügelfleisch.

- Geflügel:

ganze Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln oder Küken. Mit Haut ist das ganze eher fetthaltig, ohne Haut eher mager. Geflügelfleisch ist leicht verdaulich und beliebt bei den meisten Katzen

- Rind:

Muskelfleisch, Kopffleisch, Backenfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz, Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Saumfleisch, Stichfleisch (gibts oft umsonst beim Metzger), Kronfleisch. Rindfleisch ist eher mager.

Rindfleisch und Rinderherzen sind gut für die Zahnpflege !

- Lamm:

Vom Lamm kann eigentlich alles ähnlich wie beim Rind verfüttert werden, nur Magen und Därme soll man nicht verfüttern, da sich dort viele Parasiten tummeln. Lammfleisch ist eher fett.

- Pferd:

Muskelfleisch, Fleischabschnitte (möglichst Pferdefleisch nur füttern, wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt bzw. sich das "aufsparen" für den Fall einer auftretenden Allergie)

- Kaninchen, Hasen: Alles außer Gedärme

- Wild:

Muskelfleisch. Wildfleisch ist sehr kalorienarm und leicht verdaulich. Hier kein Wildschwein füttern

- Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Dem Fleisch kann man z.B. mal Reis, Lachsöl (in geringen Mengen), Sonnenblumenöl, Ei, Möhre zufügen. Ebenso kann das Fleisch auch gegart, gegrillt, gedünstet oder gekocht gegeben werden. Es muss also nicht immer roh sein.

Bild zum Beitrag

Knochen:

Die Knochen sind gut für die Zähne ! Die dürfen auch mit verfüttert werden. Denn in der Natur geht ja auch keiner hin und entfernt erst mal die Knochen, bevor die Katze die Maus oder den Vogel fressen darf.

Hühnerknochen allerdings bitte IMMER roh füttern ! Denn dann sind sie noch elastisch. Erst gekocht werden sie spröde und splittern, was dann natürlich gefährlich ist. Viele Katzen lieben z.B. Hühnerhälse.

Und beim BARF werden dem Fleisch wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor, zu den Spurenelementen zählt man Eisen, Jod, Selen und Zink, zugemischt.

BARF, wenn es richtig gegeben wird, kann als Alleinfutter gefüttert werden. Doch oft wird nur Teil geBARFt und mit gutem Hochwertigem Nassfutter zugefüttert !

Die Katzen-Barf-Seite, mit vielen hilfreichen Tipps:

http://www.lillysbar.de/

Online Grundkurs BARF:

https://katzvard.de/blog/course/grundkurs-katzen-barfen-die-einfuehrung/

BARFen nach dem Frankenprey Modell:

http://frankenprey.de.tl/

Hier gibt es einen kostenfreien BARF-Kalkulator mit Anleitung:

http://www.barf-kalkulator.de/

Eine BARF-Broschüre:

http://barf-broschuere.de/

Es gibt inzwischen aber auch gute und bereits fertig zugemischte BARF-Produkte zu kaufen:

http://www.haustierkost.de/katze.html

http://www.tackenberg.de/shop?refID=adCenSearch&utm_source=BingAds&utm_medium=cpc&utm_campaign=barf_allgemein

https://www.juni-barf.de/barf-angebote/filter/juni_geniesser/fur-katzen?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYASAAEgJHePD_BwE

https://www.futterklick.net/epages/63847691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63847691/Categories/Katzen_Barf

https://ebarf.de/de/pakete/das-komplettpaket-menu-fur-katzen-253.html?gclid=EAIaIQobChMIg8Cvr5b41QIVEZ0bCh1TTg84EAYYBCABEgJWDfD_BwE

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f?gclid=EAIaIQobChMIsN6_-Zb41QIVwpUbCh2yewAYEAAYAiAAEgKi1PD_BwE

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Tiere, Katze)  - (Ernährung, Tiere, Katze)
Fruityfoxx
Fragesteller

Dankeschön! 😊

Also meiner Meinung nach kann man das ruhig weiter so machen, denn in dem Fleisch sind viele wichtige nährstoffe und ich hab es schon so gemacht, dass ich ein stück fleich mit ein wenig geraffelten gemüse vermischt habe und es dann gekocht und dann der katze gegeben (natürlich abgekühlt) Aber es würde auch so reichen, ich hoffe dass ich helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum würde sie nicht genügend Vitamine und Co bekommen? Das ist doch das natürlichste und beste Futter überhaupt! Mein Katerchen kommt des öfteren mal mit ner Maus an. Ungekocht - natürlich! Und die verputzt er dann. Da hat er jede Menge Vitamine und Mineralien. Nun musst Du nicht zwingend auf Mäusefang gehen (ich mein, kannst Du auch - ja - haha), aber was kann natürlicher sein als Rind und Co?

Kauf sogar den "Müll" von Rind und Co: Rinderherzen, Rinderleber, Hühnerherzen und all so was. Kostet nicht so viel wie Rinderfilet und ist genau so gesund.

Fruityfoxx
Fragesteller

In Ernährungskunde war ich immer grottig, aber ich bin mir schon sicher dass in Fleisch doch nicht alles drin was eine katze brauch .. ich weiß, Fleisch ist meiner Meinung nach auch das beste desswegen hab ich auch geschrieben dass ich sie nicht unbedingt das Dosenfutter angewöhnen will .. irgendwelche anderen Dinge mit anderen wichtigen Inhaltsstoffen die ich noch beimengen kann um nicht immer pures Fleisch zu füttern

AriZona04  15.01.2020, 18:29
@Fruityfoxx

Was - bitte - würde eine Katze anderes fressen, wenn sie in der Natur leben würde - ohne einen Menschen? Vögel und Mäuse. Was ist in diesen drin? Ich kann Dich nicht nachvollziehen. Eine Katze ist kein Mensch und kein Vegetarier!

William1307  15.01.2020, 19:03
@AriZona04

Das Problem ist daß Mäuse und Vögel auch Knochen haben, Fell und Blut etc. Das ist bei unserem abgehangenen Fleisch nicht vorhanden. Deshalb sollte man schon aufpassen was man tut. Mit nur Hühnchenfilet kannst Du eine Katze ganz schnell krank füttern.

Zumindest Herz und Leber sollte auf dem Speiseplan stehen (Taurin, Vitamin A etc. ) und Calcium würde ich ergänzen. Und einige andere Dinge auch.