Welches Katzenfutter ist das beste, gesündeste, leckerste?

14 Antworten

Das gesündeste ist sicher BARF. Es kommt den natürlichen Bedürfnissen der Katze am nächsten. Allerdings sind nicht alle Katzen davon zu überzeugen, vor allem wenn man sie nicht von klein an daran gewöhnt.

Bei Trockenfutter empfehle ich Orijen. Ist zwar teuer, ist von der Zusammensetzung allerdings gut (ohne Getreide).

Bei Nassfütter am besten auf einen hohen Fleischanteil und keine Zuckerzusätze achten: Almo Nature, Applaws, Porta 21, Grau etc.

Grunsätzlich muss die Katze mit dem Futter auch einverstanden sein und kooperiert leider nicht immer mit unseren guten Absichten.

wie es heisst ist egal

trockenfutter sollte nie als dauerfutter verfügbar sein - es verursacht besonders bei katern harngriess und das kann unter umständen für das tier tödlich sein.

das liegt an dem hohen rohprotein und rohasche gehalt.

bei nass futter sollte ebenfalls auf einen nicht allzuhohen rohproteingehalt geachtet werden

aussrdem werden bei beiden futtersorten von manchen firmen zuckerstoffe eingesetzt was natürlich nicht gesund für katzen - speziell deren zähne ist - auf solche futtersorten sollte verzichtet werden.

ausname : zuckerkulör ( der zucker ist "verbrannt" und erzeugt einfach nur einen nährstoffreien farbstoff der völlig ungefährlich ist )

sämtliche informationen über ein futter finden sich für jeden lesbar auf den etiketten

ordrana  04.07.2011, 08:56

harngries wird NICHT durch die rohasche oder das rohprotein ausgelöst, sondern dadurch, daß der harn wneiger sauer ist, wenn viel getreide verstoffwechselt wurde.

rohprotein ist auch nicht per se schlecht, hier kommt es viel mehr auf die quelle an. entspringt es pflanzen, so ist es für fleischfresser in hohen mengen gesundheitsschädlich. entspringt es tierischem, so ist dies kaum bis gar nicht tragisch. bei zu viel stellt sich maximal etwas breiiger kot ein, dös wars.

Das beste Katzenfutter ist dass, das der natürlichen Nahrung von Katzen am ähnlichsten ist - also Fleisch.

In der Natur fressen Katzen Ratten, Mäuse, Vögel, Küken, kleinere Reptilien, Eichhörnchen usw. also meistens kleine Säugetiere.

Gemüse, Getreide, Pflanzen usw. fressen Katzen in der Natur nicht, höchsten winzige Mengen davon, die im Magen der Beutetiere zu finden sind. Katzenfutter mit Stoffen die Katzen in der Natur nicht fressen sind nicht gut für Katzen. Als Beispiel nenne ich hier mal Trockenfutter ganz allgeimein, Getreide, Zucker usw.

Eine Seite die zeigt wie man selber ganz einfach sein Katzenfutter bewerten kann habe ich hier gefunden: https://www.lucky-kitty.com/lucky-kitty/test-gutes-katzenfutter/

Generell kein gutes Katzenfutter ist dass, was es im Supermarkt oder Discounter gibt und für das Fernsehwerbung gemacht wird. Das kommt immer von grossen Konzernen die extrem gewinnorientiert arbeiten müssen und deshalb meist sehr billige Zutaten und nur einen ganz geringen Fleischanteil verwenden.

Ein einfaches Kriterium für gutes Katzenfutter ist deshalb immer der Fleischanteil. Gutes Katzenfutter sollte mindestens 90% Fleischanteil haben.

Ich halte nicht sonderlich viel von Katzenfutter aus den Supermärkten, den man weiß bei dieser Tiernahrung nie genau was drin ist. Darum machen ich das Futter für meine Katze lieber selbst, wie Du in diesem Video siehst.

also da unsere katzen nicht alles fressen und die da wirklich ansträngend sind, haben wir beschloßen selber zu kochen und es funktioniert super das fressen die gerne.... meistens nehmen wir hähnchen reis und mören aber auch mal kartoffeln oder fisch immr mal was anderes und das is denke ich mal immer noch am gesündesten und sie bekommen auch trockenfutter da haben wir immer magenfreundliches vom fressnapf

ordrana  04.07.2011, 08:59

informier dich doch mal bissl über das thema barfen. durch das kochen gehen viele vitamine und mineralstoffe verloren, die der katze dann fehlen.

ich hoffe, ihr supplementiert euer selbstgekochtes futter wenigstens.

andernfalls kann es bei dauerfütterung zu mangelerscheinungen führen. gerade taurin, welches katzen nicht selbst herstellen können, ist recht empfindlich und muß so gut wie immer zugesetzt werden.

kohlenhydrate, wi reis, kartoffeln,.. könnt ihr getrost weg lassen, keine katze braucht dies für eine gesunde ernährung. sie sollten sowieso maximal einen przentanteil von max. 5% haben. mehr schadet der katze nur, weil es den urin baisscher werden läßt, was zu struvitsteinen oder gries führen kann.