Kann man seine Katze von Nassfutter auf Trockenfutter umstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vibrant

BITTE tu das deiner Katze NICHT an !

Trockenfutter, schlimmer noch wenn es als einziges Futter gegeben wird, kann für die Katze Lebensgefährlich werden. Auch von TroFu, das immer zusätzlich zum Nassfutter bereit steht, ist dringend ab zu raten. TroFu ist der größte Mist und die Futterindustrie nutzt ganz bewußt, die Unwissenheit und die Gedankenlosigkeit vieler Katzenbesitzer, nur des Geldes wegen, schamlos aus. Und was sehr traurig ist, das es leider immer noch Tierärzte gibt, die TroFu oft sogar noch empfehlen.

Bild zum Beitrag

TroFu entzieht dem Katzenkörper erhebliche Mengen Wasser. Wenn die Katze überwiegend, oder ausschließlich nur TF frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Da aber Katzen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung zu sich nehmen, ist die Katze nicht in der Lage so viel zu trinken, um das ausgleichen zu können. Außerdem besteht TroFu bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann.

Ein Wassermangel kann sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen oder auch Steinerkrankungen wie Struvit und Harngrieß fördern. Gerade auch älteren Katzen, bei denen die Nierenfunktion nachlässt, ist es noch wichtiger, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf TroFu zu verzichten. Kitten, die zu früh oder ausschließlich TroFu bekommen, erleiden oft an Verstopfungen. Diese können im schlimmsten Fall auch tödlich sein.

Bild zum Beitrag

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Leider gibt es auch viel zu viele Tierärzte die Trockenfutter anpreisen, aus dem einfachen Grund, weil TÄ zu oft unzureichendes Wissen über Katzenernährung vorweisen. Leider sind nur sehr wenige TÄ kompetent. So gibt es 3 TÄ die sich dazu öffentlich äußern:

1: Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.

2: Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.

3: Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Zum Thema Trockenfutter kannst du dich hier mal Informieren:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter oder

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit, Tiere, Katze)  - (Gesundheit, Tiere, Katze)
Labasko00  20.08.2019, 14:42

nICHT GANZ RICHTIG !! ES GIBT DURCHAUS HOCHWERTIGE tROCKENFUTTER: kATZEN SOLLTEN DEN GANZEN TAG zUGANG ZUM fUTTER HABEN;DA SIE gELEGENHEITSFRESSER SIND: dEN GANZEN Tag Nassfutter rumstehen lassen lockt Fliegen an,die ihre Eier dort ablegen und am Hof sogar Ratten. Hier mal ne kleine Probe eines hochwertigen Trockenfutters :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/applaws/applaws_katze/529627?gclid=EAIaIQobChMIx5qt67uR5AIVGNtRCh1imANgEAQYASABEgKUIfD_BwE

monara1988  20.08.2019, 15:52
@Labasko00

1.) Schrei hier nicht so rum!

2.) DU liegst falsch! Informiere Dich mal korrekt!

monara1988  20.08.2019, 15:59
@Labasko00

Das weißt Du auch nicht?
Wörter/Sätze in Großbuchstaben gelten im Internet/Forum als schreien, und genau das machst Du hier. Etwas fett zu markieren und nur eine Hervorhebung und kein schreien.

So, und jetzt ist mal gut.

NaniW  20.08.2019, 22:21
@Labasko00

NEIN ! Es gibt KEIN gutes TroFu ! TroFu zieht vielleicht weniger oder gar keine Fliegen an. Aber dafür Futtermotten. Auch nicht viel besser.

Auch dein Applaws ist eine Mogelpackung !

In Applwas ist, unter anderem, folgendes drin:

Getrocknetes Hühnchen (48%), getrocknetes Lamm (20%) = Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse: Es gibt zum einen die guten tierische Nebenerzeugnisse, wie z.B. Leber, Herz, Magen, Niere oder Lunge. Und zum anderen die schlechten wie Hufe, Federn, Schnäbel oder Krallen und so weiter.

Gute Hersteller schreiben in den Inhaltsangaben z.B. Fleisch, Lunge, Leber, Pansen. Hersteller die aber nur Deklarieren Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, anstatt diese hochwertigen Nebenerzeugnisse namentlich zu benennen, sind keine guten Futterhersteller. Die Bezeichnung „Muskelfleisch“ steht für echtes Fleisch. Dazu zählen Muskelgewebe, Blutgefäße, Fett, Muskeln und Sehnen.

getrocknete Kartoffel: ohne jede Angabe wie viel und was soll das der Katze bitte bringen ?

Hühnchengehacktes ohne Knochen (12%): WAS denn vom Hühnchen ? Und 12% ist ja nicht viel.

RübenPulpe oder Rübenschnitzel: sind die Restprodukte aus der industriellen Herstellung von Rübenzucker. Trocken haben diese einen Zuckergehalt von etwa 7% und nass etwa 20% ! Ist also nichts anderes, als versteckter Zucke.

Kaliumchlorid: Salz. Keine Mengenangabe ? Vorsichtig ! Zuviel Salz kann auch Schaden anrichten, vor allem, wenn bereits andere Salze zugefügt sind.

Vitamine und Mineralien: welche denn ? Ist nicht Deklariert. Künstliche Mineralstoffe ohne jede Angabe von Mengen - gutes Futter in Lebensmittelqualität braucht keine künstlichen Mineralstoffe - in

gutem Fleisch sind schon alle Mineralstoffe enthalten die Mutter Natur vorgesehen hat ! Auch das die Vitamine NICHT Namentlich benannt werden. Was steckt denn an Vitaminen dann drin ?

Zellulose Pflanzenfasern/Cellulos: ist das Polysaccharid, das mengenmäßig am meisten vorkommt und gehört zu den Kolenhydraten. Baumwolle, Flachs, Hanf bestehen aus reiner Zellulose, Holz aus ca. 50%, Schilf und Stroh aus ca. 30% ! Es sind unverdauliche Zellwandbestandteile (Ballaststoffe), z.B. auch Getreidehülsen, Nussschalen, Abfälle der Getreideherstellung. Die Zellulose wird hauptsächlich in der Textil- und Papierindustrie, bei der Herstellung von Plasten, Sprengstoffen, Lacken, sowie der Holzverzuckerung verwendet. Was hat das im Katzenfutter zu suchen ?

Meeresalgen/Seetang: Meeresalgen: Algenprodukte finden als Futterzusatzstoffe, als Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel in der Tierernährung Verwendung und sind über die EU-Richtlinie 70/524/EWG geregelt. Quelle: http://lohmann-information.com/content/l_i_3_03_artikel3.pdf

Cranberry: ohne Angabe wie viel und was soll das der Katze bringen ?

Yucca-Extrakt: Yucca schidigera (Yucca-Extrakt) & Mannan-Oligosaccharide gehören zu den Stoffen, die den Verdauungsprozess und den Kot beeinflussen. Hier werden Tierhalter ganz bewußt getäuscht, da man ihnen Vorgaukelt, es sei gut für die Darmtätigkeit. Ein Gemisch aus künstlichen und natürlichen Zusätzen, schummelt Hunger und Durchfall weg.

Zitrusextrakt, Rosmarinextrakt: ohne Angabe wie viel und was soll das der Katze bringen ?

Alles Gute

LG

Vibrant
Fragesteller

Oh, herzlichen Dank für die Info

Vibrant
Fragesteller

Danke für deine Informationen, ich habe ebenfalls meinen Tierarzt gefragt und der hat gesagt, dass das kein Problem sei, wenn die Katze es annimmt.

monara1988  20.08.2019, 16:00
@Vibrant
ass das kein Problem sei, wenn die Katze es annimmt.

Wenn die Katze was annimmt?

Vibrant
Fragesteller
@monara1988

Das Trockenfutter also wenn sie es gerne frisst und nicht zu wenig frisst. Ich denke es ist offensichtlich, dass ich das Trockenfutter meine, es gibt ja nicht umsonst das Wort „es“. Brauchst du immer eine Extra Erklärung?

monara1988  20.08.2019, 16:05
@Vibrant
Das Trockenfutter also wenn sie es gerne frisst und nicht zu wenig frisst

Dann solltest Du den Tierarzt wechseln, denn entweder hat der keine Ahnung (zur Ernährung wird im Studium kaum was gelehrt) oder der will das Du weiter Kunde bleibst und empfehielt es Dir deswegen.

. Ich denke es ist offensichtlich, dass ich das Trockenfutter meine, es gibt ja nicht umsonst das Wort „es“. Brauchst du immer eine Extra Erklärung?

Ach, auch noch frech werden? Da war viel Chaos und es war in Deinem Kommi kein Name angegeben und somit nicht klar an wen Du das gerichtet hast.

Dann fütter Deine Katze doch mit Trockenfutter und mach sie krank. Aber beschwere Dich dann nicht wenn sie ständig krank wird, was mit den Nieren bekommt, oder sogar vorzetig stirbt.

Vibrant
Fragesteller
@monara1988

Die Katze meiner Nachbarin ist 18 Jahre alt und wird nur mit Royal Canin Trockenfutter gefüttert. Und es ist ein Name abgebildet, vielleicht öffnest du ja mal die Augen. Und ich weiß, nur weil es die eine Katze verträgt, muss es nicht gleich die andere vertragen, aber die häufigsten Todesursachen bei Katzen sind sicher keine Trockenfutter, sonst würde es niemand mehr kaufen und die EU würde es verbieten. Und frech bist eigentlich du.

NaniW  20.08.2019, 22:05
@Vibrant

Falsch ! Die Katze deiner Nachbarin hatte sicher ihre Probleme, von denen du aber vielleicht nichts wußtest. Royal Canin ist mit das schlechteste und wird, trauriger Weise, auch noch zu oft von TÄ verkauft. Denn TÄ haben in den Tat sehrrrr selten Ahnung von Artgerechter Ernährung. Denn sie sind für das medizinische Zuständig und haben selten auch die Zusatzausbildung zu einer bestimmten Rasse, was die Ernährung betrifft.

Warum TÄ TroFu verkaufen ? Das hatte ich dir bereits erklärt. Aber bitte... Die verdienen daran. Kein TA stellt in seiner Praxis einfach mal Futter von einer Firma X hin, verkauft das, aus reiner Freundlichkeit. Natürlich bekommen die da ihren Anteil Provision, Prozente oder sonst einen Nutzen.

Die EU würde es verbieten ? Warum denn ? Versorgt es doch die TÄ kontinuierlich mit Patienten. Das ist nicht nur beim Tierfutter so. Hast du auch nur eine leise Ahnung davon, was da oben bei den Big Bossen so abgeht ? Mal ein anderes Beispiel. Pharmakonzerne... Krebs ist längst Heilbar, das ist schon lange durch gesickert. Doch die Pharmaindustrie, hält Lebensrettende Medikamente, aus reiner Profitgier zurück. Kannst du ja mal Google fragen.

Man sollte doch nicht einfach alles blind hin nehmen, was ein TA dir sagt. Du hast doch einen eigenen Kopf, kannst Recherchieren, dich Informieren. Du würdest erkennen, das wir Recht haben. Ich hinterfrage und Löcher meinen TA auch, wenn ich was wissen möchte. Oder wenn meine Fellbande mal krank ist, ich Hinterfrage ALLES und mach mich auch dann selbst mal schlau. Es ist doch niemand perfekt. Und nur weil er TA ist, muss er doch nicht im Recht sein. Verstehst du.

Alles Gute

LG

Vibrant
Fragesteller
@NaniW

Vielen Dank für deine Antwort

NaniW  21.08.2019, 21:36

Vielen lieben DANK für den Stern 😊

Alles Gute

LG

Das kann man, es wäre aber eine der dümmsten Entscheidungen, die man trifft. Trockenfutter ist auf Dauer schädlich.

Wenn du eine unumgänglich tödliche Nierenerkrankung provozieren möchtest, dann geht das über die Fütterung von Trockenfutter. Also keine ernsthaft Überlegung .

L. G. Lilly

Vibrant
Fragesteller

Ok Dankeschön, aber wie könnte ich dem Zahnstein entgegen wirken?

Hi,

kann man, ist aber totaler Quatsch. Das Zeug ist extrem ungesund und sogar schädlich! Der Zahnhygiene hilft es auch nicht. Trockenfutter immer nur als kleines Leckerchen geben und nicht in einer Schale oder gar ausschließlich!

Bitte einmal auf www.katzen-fieber.de informieren, vor allem, falls Du nur eine Katze haben solltest.

Gruß

Vibrant
Fragesteller

Vielen Dank, was könnte ich sonst gegen Zahnstein machen?

Sternfunzel  20.08.2019, 15:56
@Vibrant

Damit gehst Du besser zum Tierarzt , selbst kannst Du da nichts machen . Auch die mittel die gegen Zahnstein für Katzen sind, diese Futterzusätze bringen nichts. Das sind Versprechen und Verkauf die nicht helfen, das bestätigt Dir jeder Tierarzt .

Meist sind es Rote Katzen die sehr viel Zahnstein machen.

monara1988  20.08.2019, 15:56
@Vibrant

Puh das ist eher ne Frage für NaniW und Polarbär, die da etwas mehr Ahnung haben als ich und die hier in dem Thema die Experten sind XD
Meine Katzen damals hatten sowas nicht und das Theoretische Wissen fehlt mir in diesem Bereich zum Teil ;)

Soweit ich weiß regelt sich das durch korrekte Nahrung; Nassfutter und ab und zu mal etwas Fleisch. Aber eher im Sinne als Vorbeugung und nicht als Nachsorge.

Aber, Zahnstein in dem jungen Alter? Sicher? Warst Du mal beim Tierarzt und hast das checken lassen? Wenn nicht, geh mal zum Tierarzt...

Vibrant
Fragesteller
@monara1988

Naja nach 6 Monaten ist das eigentlich nichts ungewöhnliches, der Tierarzt sagte, dass alles ok mit ihr sei

Tu das bitte nicht. Die Nieren deines Lieblings würden das nicht so toll finden.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Vibrant
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Könntest du aber wer seine Katze liebt , fütter dies nur als als Zwischenmahlzeit und nicht als Hauptmahlzeit.

Vibrant
Fragesteller

Wieso? Es soll doch die Zahnhygiene fördern.

Christiangt  19.08.2019, 21:54
@Vibrant

Ja wie gesagt als Zwischenmahlzeit. In der Natur fressen die sowas auch nicht.

polarbaer64  19.08.2019, 22:02
@Christiangt

Trockenfutter fördert keine Zahnhygiene, das klebt, wie bei uns Menschen die Kekse, an den Zähnen und macht diese eher kaputt... . Für die Zahnhygiene dient ein Stück rohes Fleisch.

Vibrant
Fragesteller
@polarbaer64

Rohes Fleisch soll aber gesund sein? Damit könnten Katzen erst recht krank werden. Rohes und ungekochtes Fleisch kann Krankheitserreger enthalten und unsere Katzen könnten davon krank werden. Somit hätte ich ja schlechtes Futter durch schlechtes Fleisch ersetzt. Macht auch keinen Sinn,

polarbaer64  20.08.2019, 17:51
@Vibrant

Lieber @Vibrant, woher hast du die ganzen Ammenmärchen???

Lediglich rohes Schweinefleisch dürfen Katzen nicht fressen, da dieses den Aujeszky Virus übertragen kann, welcher gefährlich ist, da die Katze hieran stirbt.

Am artgerechtesten ist es, wenn man eine Katze barft (also biologisch artgerechte Rohfütterung anwendet).

https://barf-blog.de/katzen-barfen-das-grundgerust/

Vibrant
Fragesteller
@polarbaer64

Das ist kein Ammermärchen, das sind Fakten. Du bist anscheinend sehr schlecht informiert, weißt du überhaupt, wieso wir Menschen uns nach dem Kontakt mit Geflügel, Rind oder sonst einem Fleisch die Hände waschen? Und das willst du an deine Katze verfüttern? Na dann viel Spaß mit Durchfall.

polarbaer64  21.08.2019, 21:38
@Vibrant

Mein Bester, ich halte seit über 40 Jahren Katzen und weiß, wovon ich rede... . Wer sich hier nicht auskennt, bist doch du. Wozu stellst du hier Fragen, wenn du es doch anscheinend sowieso "besser" weißt?

NaniW  19.08.2019, 22:27

@ Vibrant Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Oder putzt du dir etwa mit Butterkeksen die Zähne ?

Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Natürlich mögen Katzen TF, leider ! Aber wir Menschen mögen auch oft Dinge, die nicht gut für uns sind. Trockenfutter ist das Fastfood der Katzenernährung und sollte, wenn überhaupt, NUR als Leckerchen oder zur Belohnung beim Clickertraining gegeben werden.

Auch angebliches, Hochwertiges TroFu ist eine Mogelpackung. Statt Getreide steckt z.B. jede Menge versteckter Zucker drin. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist ebenfalls großer Mist und gehört nicht zur Artgerechten Katzenernährung.

Alles Gute

LG

Vibrant
Fragesteller
@NaniW

Vielen Dank für deine Antwort

Vibrant
Fragesteller
@NaniW

Aber meinst du rohes oder gekochtes Fleisch?

NaniW  20.08.2019, 21:48
@Vibrant

du kannst rohes, gebratenes, gekochtes geben. Beim Artgerechten BARF, gibt man allredings IMMER roh !!

Alles Gute

LG

Vibrant
Fragesteller
@NaniW

Ich werde es mal mit gekochtem Rindfleisch ausprobieren. Vielen Dank.