Katzen Zahn OP, was danach essen?

Welches Futter soll meine Katze kriegen, damit bei ihren Zähnen nicht mehr Zahnstein kommt, sie isst nur Nassfutter.

Mein Kater hat nächste Woche eine Kontrolle.

Darf mein Kater jetzt wieder normal Trockenfutter essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein nach Narkosen: Kleine Portionen geben, also nicht zu viel. Das gilt erstmal für beide. Es ist aber wichtig, dass sie fressen. Katzen sollten nicht zu lange nichts fressen.

Dann zum Futter: Stell beide am besten auf hochwertiges Nassfutter um. Also Futter mit hohem Fleischanteil (möglichst klar deklariert), ohne Getreide und ohne Zucker. Gute Marken: Leonardo, Lucky Lou, MACs, Grau, GranataPet, Catz Finefood, Bozita.

Trockenfutter hilft den Zähnen nicht (ist wie trocknerer Keks) und schadet nur. Also höchstens als Leckereien geben.

Für die Zähne ist rohes Fleisch am besten. Die Konsistenz reinigt die Zähne automatisch ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Isy12355
Fragesteller

Danke, habe jetzt Futter von vet Konzept gekauft, dass hat uns die Tierärztin empfohlen.

Tierglueck  11.10.2023, 17:22
@Isy12355

Das Nassfutter von Vet Concept ist ganz gut, finde es einfach zu teuer, ehrlich gesagt.

Trockenfutter ist auch von der Marke nicht empfehlenswert.

Isy12355
Fragesteller
@Tierglueck

Ich werde gucken ob sie es isst und auch mehrere Marken probieren, die auch nicht so teuer sind, die du genannt hast. Meine Katze isst nämlich nicht alles, ich habe schon früher vieles versucht. Aber hoffentlich isst sie die Marken.

Tierglueck  12.10.2023, 15:49
@Isy12355

Ja, das ist immer etwas schwierig. Aber meistens wird es schon gefressen, wenn die Katze nicht sofort was anderes bekommt. Damit muss man aber vorsichtig sein, da es auch ungesund werden kann.