Katze: Durchfall durch Nassfutter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine Katze Durchfall hat, kann viele Ursachen haben.

Aber wenn deine Frage ist, ob der Durchfall vom Nassfutter kommt und von Trockenfutter wegginge, dann kann ich nur sagen, dass das absoluter Quatsch ist!

Es kann eine Unverträglichkeit gegen Futter sein, das auf jeden Fall. Aber nicht, weil es nass ist! Im Gegenteil. Wenn ich ständig Bauchweh und Durchfall habe, aber nicht, wenn ich Chips esse, würdest du dann Chips für gesund halten? Oder würdest du vielleicht auf die Idee kommen, dass ich eine Lactoseintoleranz habe o. Ä.? Wenns bei Trockenfutter besser wird, dann vielleicht, weil es kein Rind enthält o.Ä., worauf deine Katze eben reagiert.

Wenn du einer Katze, die an Durchfall leidet, Trockenfutter gibst, ist das mit das dümmste, das tu tun kannst!

Der Durchfall entzieht dem Körper der Katze schon sehr viel Flüssigkeit. Das weißt du selber, wenn du mit Durchfall zum Arzt musst, sagt der dir, dass du sehr viel trinken musst – weil du eben sonst dehydrierst. Fütterst du nun einer Katze Trockenfutter, wird beim Verstoffwechseln ebenfalls viel Wasser benötigt, da Trockenfutter generell viel zu trocken für Katzen ist, die ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch die Nahrung decken – so wie ihre Vorfahren!

Das heißt, Trockenfutter bei Durchfall schadet der Katze doppelt.

www.savannahcat.de find ich sehr informativ.

Was ergab denn die Untersuchung der Stuhlprobe?

Bei meiner Luna wurden damals Kokzidien festgestellt. Ist wohl nicht so häufig, hat jedenfalls ein wenig gedauert, bis unsere TÄ drauf gekommen ist.

Was ich mich frage: Wenn du die Fütterung von diversen Futtersorten, Hühnchen mit Reis usw. schon hinter dir hast, wie viele Monate hat deine Katze denn dann schon Durchfall? Beide zusammen und gleichzeitig???

Wie lange hast du die jeweils neuen Futtersorten ausprobiert und welche waren es? Wie lange hast du gekochtes Hühnchen gefüttert? Sind deine Katzen Freigänger? Welche Pflanzen hast du, hast du kontrolliert, ob vielleicht welche angeknabbert sind? Trinkt deine Katze vielleicht aus der Toilette?

Welche Streu nutzt du? Gerade bei Silikatstreu oder Bentonitstreu usw. ist die Gefahr groß, dass Katzen Steinchen gewollt oder ungewollt verschlucken, was natürlich zu Durchfällen führen kann. Eine natürliche Streu wie Cats Best Ökoplus wäre da ratsam.

Was das barfen angeht, kauf dir das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ doch mal. Wenn du meinst, dass beispielsweise Klärschlamm im Futter besser ist, dann füttere es halt weiter. Oder wenn du meinst, dass Gammelfleisch wirklich im Müll entsorgt wurde oder meinst, dass drauf geachtet wird, dass bei Fleisch für die Tierfutterherstellung, die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Dann nur zu. Ich habe den Wikiartikel gelesen und kann nur den Kopf über die Kritiken schütteln. Überleg mal, wer solche Kritiken äußert und Wissenschaftler dafür bezahlt und vor allem bezahlen KANN, dass diese Kritiken untermauert werden. Wenn Royal Canin, Hills, Nestle, Masterfoods usw. zugeben würde, wie minderwertig ihr Futter ist, würde denen ein Millionengeschäft durch die Lappen gehen. Tierärzte haben in der Regel ihr Wissen über Tierfutter übrigens nicht aus dem Studium, sondern aus Seminaren. Diese Seminare werden geleitet von Royal Canin oder Hills. Welches Futter verkaufen Tierärzte? - Was ein Zufall... Es heißt, dass lediglich 5 französische Mitarbeiter von Royal Canin wirklich wissen, was im Futter enthalten ist. Sehr vertrauenserweckend. Salmonellen sind auch immer wieder ein beliebtes „Argument“ gegen das Barfen. Das macht auch so schön Angst, denn von Salmonellen können wir Menschen ja auch erkranken und sogar sterben, da gabs ja vor einigen Jahren sogar mal einen Skandal. Salmonellen kennt man also. Dass Katzen eine 10x höhere Dosis Salmonellen vertragen als wir Menschen ist egal. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass eine mit Rohfleisch gefütterte Katze Salmonellen bekommt oder andere Krankheiten. Aber die Gefahr ist nicht größer als bei industriell hergestelltem Futter, ganz einfach, weil dort die Kontrollen lächerlich sind und die Inhaltsstoffe eine Katastrophe.

Es spricht sich übrigens langsam rum, dass TroFu zu trocken für Katzen ist. Also werden Zusätze untergemischt, Salz, Aromen usw., damit die Katze viel trinkt – wenn du das für gesund hälst, fütterst du ja das richtige. Wenn dann Calcium-Oxalat-Steine auftreten, Struvitkristalle, allgemein Nierenerkrankungen, Diabetes usw. hat das natürlich nichts mit dem schlechten Futter zu tun! Immerhin trinkt die Katze doch genug! Dass die Zusatzstoffe die Nieren belasten könnten, ist nun wirklich weit hergeholt, als ob die Nieren Ausscheidungsorgane wären oder so...ts.

Deine Katzen haben sicher eine Krankheit und ich würde auch nicht drauf wetten, dass mit barfen alles weg geht jetzt. Das muss mit Stuhl- u. Blutproben untersucht werden.

Aber so, wie du jetzt fütterst (gerade TroFu), lassen die nächsten Krankheiten bestimmt nicht allzu lange auf sich warten.

redfish
Fragesteller

7 negative proben beim kleinen und 2 negative bei der großen. Ihn habe ich jetzt 4 monate.Er hatte von anfang an Durchfall und sie jetzt seit 1-2 Monaten. Die Züchterin sagt zwar das er bei ihr keinen Durchfall hatte, aber das kann nicht sein! Habe vor allem Hochwertuges futter aus dem net, jedes ca. 2 wochen getestet mit jeweils keiner besserung. Beide katzen sind Hauskatzen und der Klodeckel ist immer zu. Pflanzen habe ich fast keine mehr,und die die ich noch habe sind nicht angeknabbert. Ich benutzt Ökö-Katzenstreu auch aus dem net. Das trockenfutter steht immer da, obwohl beide nicht viel davon fressen, nur nachts ab und zu...zu dem trinkt der kleine sehr viel, 400ml am tag ist der durchschnitt. Seine Nieren, blase, leber,... wurden alle getestet, alles gut...

Katzenmutti79  15.08.2011, 00:49
@redfish

Danke fürs Sternchen. Wie gehts deinen Miezen inzwischen?

Ich bin Laie, absolut! Nicht falsch verstehen. Aber wenn eine neue Katze mit Durchfall kommt und die alte Katze dann auch Durchfall kriegt, scheint es doch was Ansteckendes zu sein, oder?

Ich würde dir raten, jetzt einfach bei gekochtem Huhn zu bleiben, mal ein TL gekochten Reis untermischen und gut. Damit bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, weil das sehr magenschonend ist. Es unterdrückt aber auch sicher keine Symptome, sodass man immer noch rausfinden kann, was los ist. Bis zu 6 Monate kann man das machen, ohne das Mangelerscheinungen auftreten. Nur aufpassen, dass keine kleinen Knochen mit ins Essen geraten, gekocht werden die nämlich hart und können splittern und die Katzen verletzen.

Ich schätze, entwurmt hast du die beiden jetzt schon mehrfach? Gibst du denn derzeit irgendwelche Medikamente?

Ich wünsch deinen Süßen gute Besserung!

Ihr dürft alle nicht vergessen, dass die Hauskatzen schon so überzüchtet sind, dass sie fast gar nicht mehr ( außer Instinkt) von einer Wildkatze haben. Die Urmenschen haben auch anders gegessen als wir jetzt. Mein Kater frisst kein Trofu und ist schon sehr mager deswegen. Nebenbei hat er immer sehr flüssigen Stuhl und trinkt (wahrscheinlich weil er immer Nassfu bekommt) nichts. Er hat, obwohl er erst 3 Jahre ist, sehr schlechte Zähne. Also, so ungesund kann Trofu nicht sein. Unsere 4 jährige frisst nur Trofu (trinkt genug) und hat schöne Zähne und ist gesund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Trofu mit Chips vergleichen kann. Denn in guten Trofu, sind Vitamine auch. Wir haben ein Trofu vom TA. 4,5kg 49,50€. Unser älterster Kater 5j. hat eine Autoimmunerkrankung und verträgt am besten Trofu.

Sind die Katzen von Anfang an Naßfutter oder barf gewohnt oder gab es eher Trockenfutter? Eine Katze ist ein reihttp://www.gutefrage.net/antwort-bearbeiten/27752886/answerner Fleischfresser und kann mit Kohlehydrate wie sie in den meisten Trofus enthalten sind nichts anfangen. Sie bezieht ihre Energie rein aus den Proteinen. Wenn Naßfutter dann ohne künstlichen Müll und mit einem hohen Fleischanteil. Und bitte nicht jeden Tag Futter eines anderen Herstellers. Der Stoffwechsel kann sich nicht ständig auf andere Inhaltskomponenten einstellen. Also bei einem Hersteller bleiben. Und zum TA brauchst du nicht wenn es sich um einen ernährungsbedingten Durchfall handelt!

Seehase  03.08.2011, 22:37

Sorry, keine Ahnung wie der Link in meine Antwort gekommen ist.

redfish
Fragesteller

soweit ich weiß haben die alles bekommen, roh, nass und trocken. und von mir bekommen sie nur nass und trocken, von Barf halte ich nix!

Zuerst geh einmal zum Tierarzt, da der Durchfall verschiedene Ursachen haben kann. Gibst Du der Katze eventuell MIlch, das vertragen viel Katzen nicht gut. Wenn es wirklich am Futter liegt, solltest Du auf hochwertiges Futter greifen. Oder füttere eine Weile mageres Hühnchenfleisch mit Reis. Hat ei meiner Katze gut geholfen. Aber bitte lass es erst abklären vom Tierarzt.

redfish
Fragesteller

Ehm, ich war schon bei mehreren TA und es wurde nix gefunden! Hatte ich aber schon geschrieben, Hühnchen, reis, nux vomica ......... alles schon Probiert.

Überprüfe mal die Qualität des Nassfutters. Was fütterst du denn? Futter mit hohem Fleischanteil oder Supermarkt-Futter (in dem ja eher wenig Fleisch ist)?

Und in welchem Zeitrahmen hast du "mehrere" Sorte probiert? Katzen reagieren auch auf permanente Umstellung leicht mal mit Durchfall.

Generell tust du deinen Katzen auf jeden Fall was gutes, wenn du den Nassfutter-Anteil gegenüber dem TroFu-Anteil erhöhst, aber eine gute Qualität sollte es schon haben, dann klappt's auch mit der Verträglichkeit ;)

Du könntest für die nächsten Tage einfach mal Hühnchenfleisch abkochen und mit sehr wenig Reis vermischen - das ist eine sehr magenschonende Diät, um die Innereien wieder zu beruhigen.