Katzenfutter?

7 Antworten

Trockenfutter fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

Du solltest ein hochwertiges Nassfutter füttern, mit hohem Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Felix gehört nicht dazu, das ist vergleichbar mit Fertiggerichten für Menschen.

Vernünftiges Futter bekommst du über den Tierfachhandel (Zooplus, Fressnapf, Zoo Royal etc.) z. B. RealNature, Animonda, das füttern wir. Es gibt aber noch sehr viel weitere gute Marken, da muss man sich einfach mal durch googeln.

L. G. Lilly

Bitte nicht nur trockenfutter füttern. Katzen sind trinkfaul, da sie naturgemäß ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken. In gutem nassfutter sollte mindestens 70% Feuchtigkeit enthalten sein und mindestens ebenso hoch sollte der Fleischanteil sein, kein Zucker und kein Getreide. Trockenfutter enthält meist unter 10% Feuchtigkeit und ist dazu oft salzig und entzieht eher noch Wasser. Wenn eine Katze zu wenig Feuchtigkeit aufnimmt, bekommt sie aber auf lange Sicht Probleme mit den nieren, was eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen ist. Vielleicht haben sie diese Probleme, weil du ein schlechtes nassfutter gefüttert hast oder weil du von heute auf morgen das Futter gewechselt hast. Katzen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Eine Umstellung auf ein neues Futter sollte daher über mindestens 7 Tage erfolgen, in denen du immer mehr des alten Futters durch das neue ersetzt. Das erbrechen könnte auch davon kommen, dass sie zu schnell gefressen haben. Da kann eine schleckmatte helfen. Und bitte immer mehrere Näpfe mit Wasser bereitstellen in der Wohnung verteilt und nicht neben Klo oder futter.

Oder du holst dir qualitatives Tierfutter. In Felix ist doch alles gestreckt mit Zucker und Getreide. Katzen brauchen Fleisch und in Felix sind nur 4% tierische Fleischabfälle enthalten. Wir holen mittelklassiges Tierfuttee mit hohen Fleischanteil. Auf der Zutatenliste wird auch alles benannt

IchBinDie7  11.10.2021, 22:43

Schau mal nach der Marke Animonda. Ist nicht das günstigste, aber auch nicht das teuerste Futter.

Ich habe aus deinen anderen Fragen heraus gelesen, dass du Kitten Ersatzmilch fütterst? Ziegenmilch? Warum? Fressen sie so schlecht? Das muss alles mit einem Vet abgestimmt werden. Du machst einen ziemlich ratlosen Eindruck. Bitte schildere doch mal ganz genau wer deine Katzen sind und warum wann was gefüttert wurde. Eine ständige Umstellung ist nicht gut für den Darm. Vor allem kleine Miezen reagieren darauf mit Stress und Durchfall. Sie müssen sich an neue Nahrung erst gewöhnen. Nun alle paar Tage das Futter umzustellen führt zu nichts, dann kommt der Darm nie zur Ruhe. KEINE KUHMILCH, sie vertragen absolut keine Laktose und reagieren mit Durchfall. Kleine Kitten dehydrieren recht schnell und entwickeln Nierenprobleme. Geh zum Tierarzt und lass dich beraten. Es muss keine wer weiß wie teure Untersuchung gemacht werden, da ja offenbar alle den selben Verlauf haben. Es scheint ein Ernährungsfehler zu sein. Gib ihnen Zeit. Durchfall braucht ein paar Tage bis wirklich alles aus dem Körper raus ist.

Velaris3434
Fragesteller
@IchBinDie7

Die kleine wurde mit Ersatzmilch gefüttert sie war erst 4 Wochen alt, Wo liest du denn was von Ziegenmilch?? Ich füttere sie mit dem Futter was mir dabei gegeben wurde, sie ommen alle 3 von der strasse ohne mama und jemand suchte jemand deer sich kümmernt kann

Hey,

ich habe sechs Miezen :). Eine davon frisst niemals nass, was vollkommen okay ist, solange sie ausreichend trinken. Man sagt 50 Milliliter pro 1000 Gramm Katze.

Wie alt sind deine Schätze und was haben sie bisher gefressen? Seit wann wohnen sie bei dir? Sind es Freigänger oder komplette Stubentiger? Das muss man alles mit berücksichtigen.

NoLies  11.10.2021, 22:38

Nein, Trockenfutter ist absolut nicht ok. Eine Katze kann rein Körperlich garnicht so viel trinken wie ihr Trockenfutter Wasser entzieht. Trockenfutter führt früher oder später zu Problemen.

Velaris3434
Fragesteller

3 Monaten und Hauskatzen

Bitterkraut  12.10.2021, 01:03
@Velaris3434

Dann gehören sie zum Tierarzt. Durchfall und Erbrechen kann sie umbringen. Es trocknet sie noch schneller aus, als Trofu das allein schafft.

Als erstes solltest Du auf die Marke Felix verzichten, das ist kein Katzenfutter, das ist Müll in schöner Verpackung. Besorge Dir ordentliches Katzenfutter im Fachhandel mit hohen Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide.