Katzenfutter wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, man mischt die Futter zunächst.

Zuerst ersetzt man etwa ⅛ bis ¼ der Futtermenge durch das neue Futter, je nachdem wie anspruchsvoll deine Katzen sind, kann das weniger sein.

Wichtig ist auch, das Futter zu einer möglichst einheitlichen Masse zu vermengen, damit sie das bekannte Futter einfach rausselektieren.

Bei meinem letzten Katzenzuwachs müsste ich aber eine harte Futterumstellung machen (hab ich auch mit den Schälchen von Animonda gemacht), weil die Katze plötzlich das ursprünglich bekannte Futter gar nicht mehr fressen wollte oder vertragen hatte..

Das von Animonda fand sie aber super und gab auch keine Probleme mit der Verdauung :D

Besonders die "Kitten"-Sorten eignen sich gut für die Umstellung, da sie sehr gerne gefressen werden und sehr gut verdaulich sind.

WolfishChaos  12.01.2020, 10:16

Danke für den Stern :D

Stell deiner Katze eine Portion vom neuen Futter hin, dann wirst du sehen ob sie es mag. Lass das Trockenfutter grundsätzlich weg, das ist nicht gut für die Gesundheit deiner Katze. Fertig.

L. G. Lilly

Ich würde mir das Gematsche mit der Mixerei ersparen, du stellst ja nicht das Futter um, sondern wechselst nur zu einem hochwertigen. Katzen sind bei richtiger Haltung auch keine Gourmets, es sei denn der Mensch hat sie dazu gemacht.

In der Natur können sie sich auch nicht unbedingt aussuchen, ob sie Vogel, Maus oder Fisch fressen möchten.

Wenn du mischst kann es dir durchaus passieren, das sie sich die besten Bröckchen aussuchen und der Rest im Müll landet.

Also ich würde erstmal probieren ob sie es mag und wen nicht müscht du anderes futter mit rein oder noch ürgendwas was sie mag

Meine beiden Kater haben da eigentlich keine Probleme mit Futterumstellung. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn Sie ich nicht sicher sind, können sie ja erst mal mixen oder kleiner Portionen zureichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung