Sind Katzen eigentlich Allesfresser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt - Katzen sind Fleischfresser. Diesen Billigmüll fressen sie weil - und da bin ich sicher - irgendwas reingemischt wird damit sie das überhaupt fressen.

Vertragen tun die das Getreide/Soja etc. auch nicht - das schädigt unter anderem die Nieren. Nicht umsonst sterben die meisten Katzen an Nierenversagen.  Und die Zähne bei bei den meisten Katzen auch eine große Baustelle - verursacht durch die Dosenpampe.

Es ist halt aber so daß Tiere - sowohl Hunde als auch Katzen eine begrenzte Lebenserwartung haben.  Und sie fallen halt nicht gleich tot um wenn sie solches Futter bekommen. Das ist ein schleichender Prozess...  Wenn das Tier dann mal 10 Jahre alt ist und krank wird schiebt man es auf das Alter.  Niemals auf das Futter...

Damit kalkuliert ja auch die Industrie.  Wenn ein krebserregender Stoff im Futter ist - macht doch nix - der Krebs bricht frühestens in 10 Jahren aus. Dann ist das Tier sowieso "alt"...  (ist jetzt meine Interpretation).

Noname288
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall sau viel Zucker drinnen, das assoziieren die Katzen mit dem Zucker der in der Muttermilch ist und sie werden ganz wahnsinnig auf das Futter. Ich hab mehrere Monate gebraucht bis die Katzen wieder anderes Futter normal gefressen haben und nicht mehr dem Felix nachgetrauert haben.

ApfelTea  15.08.2017, 00:41

@noname, Katzen können Zucker (also süß) überhaupt nicht schmecken.

Dracornis1988  16.08.2017, 06:24
@Noname288

Jede Katzenfutterseite die ich zur Ernährung meiner beiden Coonies befragt habe :D

Das kommt sicher nicht von ungefähr.

Wie packen das die Tiere, wenn sie Fleischfresser sind?

Es kommt auf die Nährstoffzusammensetzung an, nicht nur darauf, was an Bestandteilen drin ist. Wenn alle Nährstoffe drin sind, die das Tier braucht, dann kommt es erstmal damit klar. Auch wenn die auf Getreide "geträufelt" werden, statt auf Fleisch.

Daran liegt es auch, dass mit schöner Regelmäßigkeit bei "Stiftung Warentest" die billigsten Futtersorten mit dem geringsten Anteil an vernünftigem Fleischzeug, am besten abschneiden. Einfach weil in den Labortests die geforderten Inhaltsstoffe in den vorgeschriebenen Mengen gefunden werden. Immer gleich, weil künstlich zugesetzt.

Wenn ein Futter aus natürlichen Komponenten besteht, viel Fleisch ohne Zusätze, dann haut das nicht so genau hin und die Futtersorten werden deshalb schlecht bewertet.

Nur hat auch nicht jede Maus aufs Milligramm genau die gleichen Inhaltsstoffe...

William1307  15.08.2017, 10:46

Dieses ganze "es müssen jeden Tag bis aufs Milligramm genau alle Nährstoffe gegeben werden" ist doch sowieso Schwachsinn. Kein Mensch würde sich so ernähren. Das hat uns die Futtermittelindustrie eingeredet - sonst nix. Kein Lebewesen in der Natur könnte überleben wenn es jeden Tag genau auf die Nahrungszusammensetzung achten müsste.  Was machen die Viecher dann im Winter ?  Da gibts manchmal tagelang gar nix, dann vielleicht mal ne Maus oder einen Vogel (die sicher eine andere Zusammensetzung haben).

Stiftung Warentest testet nur ob das was draufsteht auch in dem Futter drin ist.  Ob es gesund ist für das Tier ist da nicht das Kriterium.

kuechentiger  15.08.2017, 10:51
@William1307

Bei denen fallen mit schöner Regelmäßigkeit die hochwertigsten Futtersorten, wo nicht nur "Fleisch und tierische Nebenprodukte" draufsteht, sondern genau wieviel % von welcher Fleischsorte, auf die hintersten Plätze.

Futter, die Getreide und Zucker enthalten, werden dagegen mit guten Noten bewertet. Man fasst es nicht.

Also noch einmal zu Deiner Frage:

Sind Katzen eigentlich Allesfresser?

Nein, sie sind Fleischfresser. > https://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Ern.C3.A4hrung

Ja, einige haben sich angepasst. Das Angebot ist zu verlockend.

In vielen pseudowissenschaftlichen Berichten wird geschrieben, Omnivorie (Allesfresser) wäre keine Option für die Katze.

Tausende von Katzenbesitzern wissen es besser.

Noname288
Fragesteller

Mir gings um das mit dem Katzenfutter ...

Hayns  14.08.2017, 21:31
@Noname288

Und ich habe Dein erstes und zweites Fragezeichen beantwortet.

Denn zu Deiner zweiten Frage, "Wie packen das die Tiere, wenn sie Fleischfresser sind?", habe ich geschrieben, dass sie sich angepasst haben.

Das Katzenfutter hast Du nur nebenbei erwähnt und um Korrektur gebeten, wenn Du was falsches dazu geschrieben hast - aber das war OK.

Hast Du sonst noch Fragen?

Noname288
Fragesteller
@Hayns

Nein, ist okay, hab das mit dem zweiten teil nicht gecheckt. thx

Ihnen bleibt ja nichts anderes übrig, als das zu Essen, was wir Ihnen vorsetzen. Deine Angaben sind richtig, wenn nicht sogar untertrieben.
Eine Artgerechte Nahrung für Katzen bieten diese fertiggerichte nicht, weshalb Katzen immer mehr Krankheiten bekommen, da das Immunsystem nicht 100%ig aufgebaut werden kann. Ist genau so, als wenn wir uns täglich nur von Pizza und Ravioli ernähren würden.

Also Katzen ernähren sich (in natürlicher Umgebung) karnivor. Aber kommt auch wieder auf die Katze an manche sind sehr auf ihr Fleisch aus (viel Fleisch wenig anderes Zeug) manche eben nicht so.

Ich würde sagen sie sind eher kanivor, sind aber nicht abgeneigt zu anderem Essen, Dadurch das Katzen schon sehr lange gehalten wurden, konnten sie sich auf das essen Einstellen, bzw gewöhnen auch wenn nicht in diesem Ausmaß wie heute.