Wieviel Nassfutter für meinen Kater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cay37,

eine Katze mit 10 Monaten ist so gut wie ausgewachsen und darf gerne 3,5 Kilo wiegen. Man sagt so um die 4 Kilo wiegt eine 12 Monate alte Katze.

Eine Katze in diesem Alter darf eine Energiedichte von 240kcal/Tag fressen. Das sind bei einem Nassfutter von 95kcal/100Gramm also rund 250 Gramm.

Deine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf am Tag von 210-280ml/Tag. Bei Fütterung von 250Gramm Nassfutter (ohne jegliche Zufütterung von Trockenfutter und Leckerei)und einem Flüssigkeitsanteil im Futter von 80% bekommt deine Katze bereits 200ml Flüssigkeit. Somit wäre sie fast komplett und hochwertig mit Nassfutter UND Flüssigkeit nach ihrem Bedarf versorgt. Du könntest um auf 280ml/Tag zu kommen noch eine Dose Katzensuppe hinzu füttern.

Trockenfutter ad libitum zu füttern ist IMMER schlecht! Bitte abwiegen und gezielt, am Besten immer mit einer Aktivität wie Wurf- und Fummelspiele füttern, nie zur freien Verfügung geben.

Zusätzlich enthält Trockenfutter meist nur 8-10% Feuchtigkeit. Somit müsstest du ganz genau ausrechnen wie viel Flüssigkeit deine Katze UNBEDINGT hinzu gefüttert werden muss, damit sie nicht dehydriert und den Urin zu stark konzentriert. Denn das führt dann gerne zu Blasenerkrankungen.

Lösungsansatz:

  • Trockenfutter sofort aus der Schlüssel raus und nur noch als Leckerei in Wurfspiel werfen.
  • hochwertiges Nassfutter bis zu 250 Gramm verteilt über den Tag anbieten.
  • Keinerlei Leckereien mehr, hast ja dein Trockenfutter dafür.

Wenn du deine Katze weiterhin so unkontrolliert mit Futtermitteln versorgst, dann wird sie dir fett und/oder krank.
Klingt doof, ich weiß, iss aber so.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  18.04.2024, 12:32

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! Und deiner Katze guten Appetit und guten Hunger. :-)

Wenn dein Kater eh wenig bis gar nichts trinkt solltest du das Trockenfutter komplett weglassen und nur Nassfutter füttern. Trockenfutter ist eh nicht gesund für die Tiere eben weil sie oft viel zu wenig trinken und das Trockenfutter die Tiere noch mal von innen austrocknet. Besser ist es nur Nassfutter zu geben und Trockenfutter ausschließlich als leckerchen ab und an mal. Aber bitte nicht zur freien Verfügung hinstellen.

Unsere beiden Katzen bekommen übrigens täglich jeweils 200g Nassfutter. Jeweils 100g morgens und 100g abends. Je nachdem ob Sie die Sorte gerne fressen oder nicht ist auch bis zum Abend noch eine Kleinigkeit im Napf oder es ist ruckzuck weggefressen.

Trockenfutter bekommen sie auch maximal eine Handvoll pro Woche. Und bei beidem (also nass und Trockenfutter) achte ich drauf, dass es einen sehr hohen Fleischanteil hat und komplett ohne Getreide oder Zucker auskommt.

Die Menge ist von der Qualität des Futters abhängig. Wenn du sehr hochwertiges Nassfutter hast, dann brauchst du viel weniger für ein Sättigungsgefühl wie von der Discounter-Plörre. Das kannst du vergleichen mit einem McD-Burger und einem Steak mit dem gleichen Gewicht. Was macht dich eher und länger satt?

Meine Katze(Freigänger5-6kg) bekommt ca. 150-200g Nassfutter pro Tag.

Dazwischen ein bis zwei Handvoll Trockenfutter.