Bekommen meine Kitten zu wenig Futter?

7 Antworten

Prinzipiell geben schon die Packungsangaben die Menge an, die das Tier benötigt. Allerdings bezieht es sich nur auf das jeweilige Futter und meist nicht auf eine Mischfütterung. Sprich, wenn auf der Leonardo Packung 100 g steht, dann gehen sie davon aus, dass du nur diese 100 g fütterst und halt nichts anderes mehr.

Ich würde aber, wie du es machst, lieber weniger TF und mehr NF füttern, weil NF einfach besser verdaulich und dementsprechend auch besser verträglich ist, weil TF dem Körper Wasser entzieht zum Aufquellen. Dadurch sättigt aber leider TF besser als NF. Tatsächlich ist es so, dass die Kitten meist nicht zu bändigen sind mit ihrem Hunger und ruhig auch mehr als auf der Packung beschrieben bekommen dürfen, da sie wirklich viel Energie brauchen. Man sollte dann aber die Menge tatsächlich in mehrere kleine Portionen aufteilen, da zu große Portionen Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen verursachen kann. Sollte man dies trotz mehrerer Portionen bemerken, muss man es natürlich sofort wieder runterschrauben.

Wenn sie älter werden, muss man dann aber nach und nach die Menge und Portionen wieder eher der Packung angleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst schon richtig lesen. 100 g für eine kleine Katze finde ich ziemlich wenig. Die müssen ja wachsen und dafür brauchen Sie Futter und Energie.

deine alte Katze ist übergewichtig, weil sie zu viel Futter bekommt und zu wenig Bewegung hat. Im Alter verlangsamt sich auch der Stoffwechsel und dann nehmen die Tiere zu. Aber das kann man doch nicht mit Kitten vergleichen.
also lass die kleinen nicht hungern. Die brauchen mindestens vier Mahlzeiten am Tag.

Kitten und Senioren können auf keinen Fall dieselbe Menge erhalten. Fütterungsempfehlungen je Kilo auf den Packungen sind in aller Regel schon akurat.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe mit der beschriebenen Futtermenge die Kitten gemeint

es sollte immer was auf dem teller sein bei kitten, die nehmen sich schon und die brauchen schon einiges(zuviel fressen gibts bei kitten nicht), problem ist halt dein senior, der wie ein müllschlucker alles wegfrisst, du solltest dabei bleiben(sie trennen, damit der nicht soviel frisst) und alle 6h spätestens sie füttern

um zu vermeiden, das der "platzt" , ich habe draußen einen fremden kater gezähmt, der hat jetzt bestimmt 8kg, keiner meiner katzen ist so fett, sieht aus wie ne bisam ratte, finds schlimm, wüsste aber auch nich was ich dagegen tun sollte, ist ja auch nicht meine katze,

Salzstange180  16.11.2022, 21:40

Und wie hast du ihn "gezähmt", wenn es nicht dein Tier ist? Mit Futter?

SirCuddles  17.11.2022, 00:05
@Salzstange180

ja, futter spielt eine rolle, anpassung ans rudel , annährung, nur wenn ich spüre, das es in ordnung wäre , alles andere wäre nicht hilfreich, die eigene innere ruhe, am ende entscheidet die katze das, ist nicht so, das ich diesen kater wollte, was soll ich auch mit ner bisamratte, :p rein ins haus kommt er aber nicht, zum schlafen, der geruch passt ihm nicht,

Katzen sollten im Wachstum so viel Futter (Nassfutter) bekommen, wie sie wollen und das über mehrere Mahlzeiten verteilt. 200g sind sicher zu wenig. Die Angaben auf der Packung sind häufig für ausgewachsene Katzen.

Für den Senior das Trockenfutter weglassen, das macht dick. Für die Kleinen nur als Leckereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
waldfeeliebe
Fragesteller

Nein, bei der Fütterungsempfehlung handelt es sich um das Kittenfutter von Leonardo und dort steht 100g drauf.

Tierglueck  15.11.2022, 23:01
@waldfeeliebe

Für das Alter oder das Gewicht oder das Endgewicht? 100g ist unglaublich wenig… da frisst unsere Seniorin mehr und die bewegt sich nicht mehr sehr viel und wächst auch nicht mehr.

Unsere Pflegekatze hat mit 6 Monaten teilweise locker 500-600g gefressen und hat das gut vertragen und gebraucht. Auch eben einfach Nassfutter, Trockenfutter wäre schädlich.