Katzen fressen hochwertiges Futter nicht?

11 Antworten

Hallo.

In minderwertigem Katzenfutter sind haufenweise Lockmittel und Geschmacksverstärker drin, damit die Katzen den Abfall überhaupt essen wollen, daher kann sich eine Umstellung teilweise schwierig gestalten.

Du kannst versuchen, das neue Futter ein bisschen zu erhitzen, weil es dadurch stärker riecht, was Katzen besser zum Essen animiert. Aber du musst natürlich aufpassen, dass es nicht zu heiß ist, weil sie sich sonst verbrennen.

Es kann auch sein, dass sie die Konsistenz des neuen Futters nicht mögen oder ihnen diese speziellen Marken einfach nicht schmecken. Meine mögen bspw. CatzFinefood auch nicht so gern.

Ansonsten bietet es sich bei der Futterumstellung von Katzen immer an, das langsam über zwei bis drei Wochen anzugehen (manchmal auch länger) und das neue Futter mit dem alten zu vermischen. Du fütterst bspw. 10% der neuen Marke und 90% der alten, am nächsten Tag 20% der neuen Sorte und 80% der alten usw.

Acardian
Fragesteller

Wäre es schlimm wenn ich sie nur mit Sheba and dem zeug füttern würde?

TheNegativeOne  12.01.2021, 21:42
@Acardian

Ja, weil keine Nährstoffe drin sind und für Katzen unverdaulicher Abfall, denn tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse sind eine netter klingende Umschreibung für besagte Abfälle, die da bspw. aus Getreidehülsen, Federn, Tumorgewebe etc. bestehen. Das ist so gesund, als würde sich ein Mensch ausschließlich von Tiefkühlpizza ernähren.

Meine Katzen mögen Animonda auch nicht so gerne (die anderen beiden von Dir genannten Sorten bekomme ich hier in Kroatien nicht und aus dem Grund gebe ich Pro Life, Miamor feine Beute oder Calimba (alle von Müller) wo alle meine Katzen von den Jüngsten 2 Monate bis zu den ältesten ca. 16 Jahre kräftig zuschlagen.

Hin und wieder bekommen sie aber auch mal Junkfood, also solches mit Sauce, aber das mehr als Leckerli und nicht als tägliches Fressen. Ebenso gibt es als Leckerli öfter mal ein Schälchen laktosefreie Milch, ein wenig Naturjoghurt und ein wenig Trockenfutter, aber eben als Leckerli.

Stelle das Futter langsam um, wie bei PinkChaos beschrieben, dann sollte es auch mit Deinen Katzen klappen. Notfalls kannst Du ja das hochwertige Futter auch mit etwas warmem Wasser geben, dann haben Deine Katzen auch etwas Flüssigkeit dazu.

Hast du denn überhaupt eine langsame Futterumstellung über mindestens 7 Tage gemacht? Du kannst denen nicht einfach von einem Tag auf den anderen irgendein neues futter vorsetzen, das bekommt denen auch nicht, wenn sie es fressen würden. Katzen haben ein empfindliches Verdauungssystem. Du musst jeden Tag nur eine kleine Menge des alten Futters durch neues ersetzen und das von Tag zu Tag steigern.

Anfangs etwas drunter mischen und das im Laufe der Zeit steigern.

Es ist noch keine (gesunde) Katze am vollen Napf verhungert.

Katzen tun sich schwer mit Veränderung.

L. G. Lilly

Man hätte ihnen gleich zu Anfang hochwertiges Futter geben müssen, dann gebe es das Problem nicht. Und nein, billiges Futter ist selten so gut wie Teures, auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten. Allein die Inhaltsangabe von Whiskas macht deutlich, warum das Futter absolut nicht gut für Katzen ist. Und dieses "lass deine Katze essen was sie will", das ist so, als ob man seinem Kind nur McDoof und Süßigkeiten gibt, weil "Gesundes Essen schmeckt ihnen nicht, sie sollen essen, was sie mögen". 🙄

Versuch das Futter langsam umzustellen, damit deine Katzen von dem Billigkram wegkommen. Das neue Futter schrittweise unter das Alte mischen und dabei Stück für Stück die Menge erhöhen, bis man am Ende nur noch das neue Futter im Napf hat. Das klappt meistens ganz gut. Catzfine Food mögen meine aber auch nicht gerne, ich fütter meist Leonardo oder Macs, das wird besser angenommen.