Katze frisst hochwertiges Futter nicht?

10 Antworten

Das könnte daran liegen, dass im Animonda (Carny) Abfälle sind. Hast du dir die Rezensionen bei Amazon und Zooplus mal durchgelesen und die Bilder dazu angesehen? Ich hatte das Futter selber vor ein paar Jahren und das "Vergnügen" mit Dosen voller Gammelfleisch und Fremdkörpern (OP-Faden, Gummiteile) gehabt. Alle meine drei Katzen waren nach längerem Konsum dieses Futters krank und verweigerten es. Einer meiner Kater hat vermutlich dadurch erst eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt.

Das Problem mit Gammelfleisch und Fremdkörpern betrifft auch andere ach so hochwertige Sorten. Ich bin deswegen zurück zu den Marktführern, weil die sich so etwas nicht erlauben können.

Calim8  24.04.2022, 18:31

Au weia, davon habe ich ja noch gar nichts gehört oder gelesen. Mein Kater fraß auch nur das Felix sensation sause. Aber eine Zeit gab es das nicht. Und jetzt haben sie die Rezeptur wohl verändert und er mag es gar nicht mehr. Im Moment kommt er gut mit dem Purina One zurecht auch in soße. Gelee mag er gar nicht und Patee auch nicht.

verreisterNutzer  24.04.2022, 19:31
@Calim8

Mein Kater mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte verträgt nur Kitkat Landpicknick mit Soße gut, und bei einem Schub bekommt er Spezialfutter. Der Älteste (19 Jahre) frisst fast alles queerbeet, aber bitte mal Pastete, mal Soße. Meine Katze bevorzugt TroFu und von NaFu nur die Soße. Alles Andere lässt sie stehen. Ich habe lauter Spezialisten hier ^^

Das Phänomen ist bekannt und läuft unter Konditionierung. Das legt sich, sobald der Hunger kommt und die Katze sich neu konditionieren muss.

Versuch sie langsam umzustellen bedeutet Gib ihr das Felix Futter und Versuche das hochwertige Futter zu immerhöheren Anteilen einzumischen bis du das Felix Futter komplett ersetzt hast evtl. Hilft das

Hoffe das war hilfreich

Miau6000
Fragesteller

Habe bereits in meiner Frage geschrieben, dass wir das getan haben

Ihr habt grundsätzlich recht. Aber eine Futterumstellung geht meist nicht so einfach. Mischt bei jeder Fütterung nur einen Teelöffel des neuen Futters unter das Alte (Felix). Wenn sie das gut annimmt, macht das erst mal ein paar Wochen. Dann 2 Teelöffel von dem guten Futter. Wieder abwarten bis sie es gut frisst.

Langsam die Menge gutes Futter im Verhältnis zu Felix steigern. LANGSAM

Miau6000
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass wir es ganz langsam untergemischt haben

miezepussi  24.04.2022, 13:09
@Miau6000

wie langsam ist "ganz langsam"? Das Alter der Katze spielt auch eine Rolle. Wenn sie schon 20 Jahre lang Felix bekam, dauert die Umstellung länger, als wenn sie nur 3 Monate Felix bekam.

miezepussi  24.04.2022, 17:03
@MilaT280

nicht wirklich. Da steht "...nach & nach in kleinen Schritten...". Was genau bedeutet nach und nach? Jeden Tag eine Erhöhung? Oder Wöchentlich? oder Monatlich?

MilaT280  24.04.2022, 17:04
@miezepussi

Ich bezog mich auf: "Das Alter der Katze spielt auch eine Rolle"

miezepussi  24.04.2022, 17:05
@MilaT280

okay. sorry Missverstanden.
Nach dem Alter habe ich auch nicht explizit gefragt. Aber eben darauf hingewiesen, dass es eine Rolle spielt.

Wenn ein Tier jahrelang an ein bestimmtes Futter gewöhnt ist, wird es schwer fallen sofort auf etwas anderes umzusteigen. Am besten über Wochen verteilt daran zu gewöhnen, wie du bereits angefangen hast. Im schlimmsten Fall mal den Tierarzt rufen, evtl. stimmt da was nicht.

In den billigfuttern von Felix, whiskas, etc. ist Zucker zugesetzt was die Tiere abhängig macht. Das wird wohl eine Rolle spielen.

Probier mal "kallisbest". Meine Tiger haben das gefressen wie Zombies.