Meine Katze isst nichts anderes mehr außer Felix Futter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mische anfangs nur eine kleine Menge des neuen Futters unter ihr gewohntes Futter und erhöhe die Menge innerhalb der kommenden Tage so weit, dass sie den Übergang kaum merkt. Beginne mit einem viertel Teelöffel voll neuem Futter und vermische ihn gut mit dem Felix Futter. Ein paar Woche kann die Umstellung dadurch schon dauern.

Wenn das nicht funktioniert, probiere, die Attraktivität des neuen Futters zu steigern, indem du ein paar Pellets Trockenfutter, Lachsöl oder eine Paste, z. B. Malzpaste, raufgibst.

Sollte auch das nicht helfen, kannst du deiner Katze das neue Futter erstmal aus deiner Hand anbieten. Von da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie es annehmen wird, weil du schließlich ihre Bezugsperson bist.

Viel Erfolg dabei! :)

Das liegt daran, dass es für Katzen wie Süßigkeiten ist. Zucker, Geschmacksverstärker und Lockstoffe..

Am besten besorgst du jetzt ein hochwertigess Nassfutter und mischt davon einen kleinen Löffel unter. Dann kannst du ganz langsam (das kann Monate dauern) immer mehr vom neuen und weniger vom alten Futter mischen.

Du wirst viel Geduld brauchen, aber es lohnt sich!

Meine Katze auch die isst wirklich nur ihr lieblings essen? Also ich selber verstehe es nicht wir haben 2 Katzen und er lässt sein essen immer für die andere und sein lieblings essen will er nur noch wenig Blut mal zum Tierarzt? Also ich war und er sagt es wäre normal.

Katzen sind halt gewohnheitstiere wie wir Menschen. Sie gewöhnen sich ans futter, Tagesabläufe etc. vielleicht solltest du mit dem Tierarzt mal reden was man da machen kann. Oder ihm strikt dieses Futter nicht mehr geben. Früher oder später wird er das futter essen. Aber ich bin kein Tierarzt etc. ich spreche aus eigenen erfahrungen

KatzenKramLaura  11.02.2021, 14:30

Der Tipp mit dem Tierarzt ist komplett richtig, wenn man gar nicht mehr weiter weiß :) Allerdings ist es gefährlich, einer Katze das herkömmliche Futter einfach komplett wegzunehmen, da sie nicht auf einmal (wie wir Menschen es tun würden) das neue Futter annehmen wird, sondern im schlimmsten Fall gar nicht mehr frisst und spätestens dann der Weg zum Tierarzt notwendig ist.

Passt einfach gut auf eure Schätze auf

Unser Hund hatte mal so Phasen, da mochte er sein Futter nicht mehr. Ich habe dann selbst für ihn gekocht. Das mochte er immer am liebsten. Ich habe es dann nach und nach immer stärker gestreckt. Dann ging es wieder. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Eure Katze.

derfiesefriese  11.02.2021, 13:32

Du weisst aber schon, dass der hund vom Wolf abstammt, der im Wald ja auch kein aal-you-can-eat-Buffet hat? Schon lustig, wie sich bei manchen Menschen mit Hunden so ein Futterdruck aufbaut. Unser Fellknäuel neigt auch mal zum Mäkeln...da wirds halt nach drei Minuten weggenommen, hat er halt Pech gehabt, nächsten Tag hat er Hunger und dann ist alles weggeputzt. Son Karnickel bleibt in freier Wildbahn nämlich auch ncht sitzen und wartet auf den Fresstod, da überlegt sich der Wolf auch, ob er nicht mitnimmt, was er kriegen kann. ;-)

Roland22  11.02.2021, 13:39
@derfiesefriese

... die harte Tour, macht meine Frau auch. Wenn ich nicht mit ein paar Leckerli da wäre ...

derfiesefriese  11.02.2021, 14:34
@Roland22

Schon lustig, wie sich bei manchen Menschen mit Hunden so ein Futterdruck aufbaut. ;-)