Gesundes Futter für meine Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie vorher ungesundes Futter bekommen hat, wie Whiskas, Felix, Purina, oder so´n Müll, ist das Verhalten normal. Ich weiß nicht was Du aktuell unter gesunden Futter verstehst, aber wenn es sich um eine hochwertige Marke handelt, schmeckt es den meisten Katzen erstmal nicht. Da kein Zucker und keine Lockstoffe mehr enthalten sind.

Gute Futtermarken sind z.B.: MAC´s, Wildes Land, Animonda, MjAMjAM.

Katzen sollten auf keinen Fall nur Trockenfutter bekommen. Folgen sind u.a.: Nierenversagen, Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündungen, und Dehydrierung.

Das Futter darf absolut kein Getreide und kein Zucker enthalten. Katzen sind Fleischfresser. Der Darm ist nicht darauf ausgelegt, Getreide zu verdauen. Das führt zu Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, und schlussendlich zu einer kranken Katze.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Ich bin von Nassfutter überzeugt. Unser Kater bekam seinerzeit viel Trockenfutter - und hatte dann Grieß im Harn. Daraufhin musst er eingeschläfert werden.

Mein jetztiges Katerchen bekommt diese Tüten mit einer Portion Nassfutter. Von verschiedenen Anbietern - Rossmann, dm, Aldi ... Und er frisst die ganz gern. Ich koche für ihn 2 Mal die Woche ein Stückchen Seelachs oder Putenfleisch. Das liebt er! Mein Katerchen rennt sich die Kalorien draußen in der Natur wieder ab. Er ist 10 Jahre alt und total gesund.