Nicht mehr Trockenfutter aber anderes Katze zu fett?

3 Antworten

Unterschiedliches Trockenfutter kann unterschiedlich viele Kalorien haben, außerdem kann sie natürlich mehr gefressen haben und der Kater entsprechend weniger. Ich würde den Katzen 3x täglich eine kleinere Portion geben und sie beim Füttern trennen, nicht das Futter den ganzen Tag stehen lassen. So könnt ihr sicherstellen, dass beide Katzen die gleiche Menge fressen und nicht eine deutlich mehr. Und dann schaut, bei welcher Menge beide ihr gesundes Gewicht halten und füttert nicht mehr.

Grundsätzlich ist Trockenfutter sch*iße für die Nieren und Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Daher würde ich alles daran setzen, die Katzen auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Die Wassernäpfe sollten nicht neben dem Futter stehen, falls das der Fall ist bei euch. Ihr könnt auch das Trockenfutter mit ein bisschen Wasser aufweichen, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und die nieren so zu entlasten. Aber ich würde wie gesagt die Katzen auf Nassfutter umstellen, langsam und Schritt für Schritt. Wenn du von heute auf morgen Nassfutter hin stellst statt Trockenfutter, ist es klar, dass sie das nicht fressen. Das heißt nicht, dass man die nicht darauf umstellen kann, wenn man es richtig macht.

Ja, Trockenfutter ist ungesund, erst recht als Alleinfutter, und macht Katzen dick. Egal welche Marke.

Stell das Futter um, es gibt keine Katze, die nur Trockenfutter mag, meist ist nur Gewohnheit, weil der Besitzer nicht anders gegeben hat.

Es könnten möglicherweise auch andere gesundheitlichen Gründe für die Gewichtszunahme geben. Ein gesundheitliche Check beim TA wäre nicht verkehrt.

Unsere Katzen fressen kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter.

Ungesünder geht's nicht!

Tiere: Macht Trockenfutter Katzen krank? (t-online.de)

Was haben wir falsch gemacht?

Stellt auf hochwertiges Katzenfutter um. Zwar kann es sein, dass die Katzen erst einmal rumzicken, aber sie werden mit Sicherheit dies Futter gerne annahmen.

Katzen Informationen - Katzen - Hilfe und Tipps (katze-nothilfe.de)

Nano345
Fragesteller

Problem ist die Mutter der beiden hat nur Trockenfutter gefressen, die geht nicht anders Futter deswegen machen es ihre Kinder auch nicht

Deichgoettin  05.07.2023, 11:51
@Nano345

Niemals stimmt das. Da hat Dir jemand völligen Blödsinn erzählt. Es kann zwar eine Weile dauern, bis die Tiere das neue Futter annehmen, aber alleine aus gesundheitlichen Gründen für die Kätzchen muss man diesen Auffand betreiben. Eine Alternate dazu, ist B.A.R.F. Futter den Tieren geben. Infos dazu findest Du im Internet.

Nano345
Fragesteller
@Deichgoettin

Und welches Nassfutter wird empfohlen, ich habe schon mal eins einen Tag hingestellt und das wurde nicht angerührt habe Angst wenn ich welches mit Soße nehme dass sie es nicht wollen ich weiß es nicht, aber es muss ja was passieren

Die Schwester von meinem Freund meinte die Katzen haben das bei ihrer Mutter gesehen und fressen deshalb nur Trockenfutter es gab halt nur Trockenfutter und deswegen essen Sie das andere wahrscheinlich nicht, weil sie es nicht kennen aber merkwürdigerweise essen sie auch Wurst aus dem Kühlschrank und Hähnchen von einer Hähnchenkeule aber da gehen sie auch gleich hin

Deichgoettin  05.07.2023, 13:43
@Nano345
Und welches Nassfutter wird empfohlen

Warum stell ich wohl den passenden Link dazu ein? Richtig, zum lesen!

Hochwertiges Futter! Am besten mit einem 99%igem Fleischanteil. Das kostet natürlich mehr, als der Aldifraß für Tiere. Aber das weiß man in der Regel, bevor man sich Tiere anschafft.

merkwürdigerweise essen sie auch Wurst aus dem Kühlschrank und Hähnchen von einer Hähnchenkeule aber da gehen sie auch gleich hin

Sehr merkwürdig - Ironie off.

Versuch es mit Geduld und einem hochwertigen Nassfutter oder Du gibst den Kätzchen Frischfutter = BARF

Katzen barfen: Eine Barf-Anleitung für Anfänger (wohnungskater.de)

Für Katzen (barfers-wellfood.de)

Jetzt habe ich Dir genug Hilfestellungen gegeben - lesen darfste alleine.