Wie sollte man eine Katze füttern?

3 Antworten

  1. Nein.

Trockenfutter enthält nur wenig Fleisch, enthält Getreide oder andere Streckmittel und andere Zusätze die eine Katze nicht braucht und entzieht zudem sehr viel Feuchtigkeit und kann auf dauer zu Nierenschäden und anderen Probleme führen und sollte daher höchstens als Leckerlie für zwischendurch und auch nur in sehr geringen mengen gegeben werden.

2.Kenne ich nicht.

3.
Meine bekommen immer Anifit Nassfutter, ist ein sehr gutes Futter mit 99%Fleisch (Muskelfleisch und Innereien.) und enthält unter anderem je nach Sorte auch Taurin und andere Dinge die eine Katze brauch, aber leider nicht überall auffindbar sind.
Sie bekommen auch 2x die Woche frisches Fleisch wie Hühnerherzen, Hühnermägen und einwenig Hühnerleber (Leber darf nur in geringen mengen verfüttert werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
1. Kann man Trockenfutter als Alleinfuttermittel nutzen?

nein, auf keinen Fall!

Katzen nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung auf, weswegen man täglich als Hauptmahlzeiten Nassfutter geben muss

ansonsten bekommen Katzen schnell Nieren- oder Blasenprobleme

Nierenschäden durch Flüssigkeitsmangel führen zu einem frühzeitigen Tod bei Katzen

2. Was haltet ihr von der Trockenfuttermarke "affinity Ultima" ?

kenne ich nicht

3. Wie füttert ihr eure Katzen?

hauptsächlich mit Nassfutter aus der Dose

ich mache immer noch etwas Wasser zusätzlich ins Futter um sicher zu gehen, dass meine Katze genug Flüssigkeit bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
  1. Nein. Trockenfutter sollte man nur als Leckerchen zwischendurch geben. Es entzieht viel Wasser und schädigt damit langfristig die Nieren und auch andere Organe. Zusätzlich hat es viele unverdauliche Füllstoffe drin. Und nein, eine Katze kann nicht so viel trinken, wie ihr entzogen wird. Katzen trinken nämlich normalerweise erst, wenn sie bereits zu wenig Wasser haben und können keine 1,5-2,5L täglich trinken!
  2. Über die Hälfte davon ist Getreide, vieles ist unklar deklariert. „Huhn“, was vom Huhn? Schnäbel? Federn? Dasselbe mit dem Protein, das sind Schlachtabfälle. Ich halte davon also gar nichts, es ist kein gutes Futter.
  3. Nur Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker. Hochwertiges Nassfutter eben und das über den Tag verteilt in kleinen Portionen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen