Katzenfutter - Katze: Zu hoher Fleischanteil im Futter schlecht?

10 Antworten

Hüstl, grins, Steinfresser. Mit Verlaub, wer dir das erzählte, ist wohl ein Katzenhasser. Naßfutter mit eben viel Fleisch ist grade gut für den Schnurrer, denn Katzen trinken von Natur aus wenig, weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung nehmen bzw. sind ja Carnivoren Böse grins: St. WT. ist schon arg sponsored by...Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Nein, nimm halt Animonda Adult, wobei es keine Rolle spielt, ob die Katze Kind oder erwachsen ist - kostet der Kittenbrabs nur unnötig mehr, um nichts anderes als Adultfutter zu enthaltern - nur klein gemahlen, was man aber daheim auch mit einer Gabel selbst machen kann. Meine Mickenspickens bekommen ihr Mampf auch so: eben Animonda Adult, Lg:

Sisa1984  30.11.2019, 08:44

Lol, Du bist ja ein Symphatischer :-)

wenn das korrekt wäre müssten katzen die sich selbst barfen (freigänger) oder gebdarfte katzen ja todgeweiht sein...^^

stiftung warentest und katzenfuttertests.. naja... den trockenfuttertest damals gewann schnucki, hausmarke aldi. hervorragende beurteilung für physiologische dings (erster punkt in der futterliste getreide. für einen reinen carnivoren) und deklaration (getreide. nicht reis oder weizen oder mais... getreide. und wieviel fleisch drin ist weiß auch kein mensch. aber: es ist genau das drin was draufsteht, also ist die deklaration genau. gratuliere). bei einem test sind die testkriterien fast genauso wichtig wie das ergebnis selbst. denn das ergebnis kann nur so gut sein wie die testkriterien es erlauben

stiftung warentest hat teilweise merkwürdige ansichten was katzenfutter angeht. (Trockenfutter billig und gut, quelle: http://www.test.de/Katzenfutter-Weniger-ist-mehr-1708060-0/ die stiftung-warentest-seite, irgendwo ne überschrift)

tierische nebenprodukte sind nciht per definition schlecht. manche davon sind sinnvoll weil sie vitamine und anderes liefern, andere (zb muskel) sogar muskelfleisch. aber auch muskel ist wichtig. er liefert hochwertige proteine und das ist der energielieferant einer katze.

bei niereninsuffizienten katzen füttert man proteinreduziert weil bei der verdauung von protein harnstoff entsteht. den rauszufiltern ist aufgabe der niere. eine geschädigte niere schafft das nicht mehr richtig und man rediziert das protein um der niere die aufgabe zu erleichtern. die fehlende energie ersetzt man durch fett, das hat auch den vorteil dass fett kein phosphor enthält. aber grade hier sollte man möglichst hochwertige proteine füttern weil katzen davon weniger brauchen

palusa  12.10.2013, 22:42

tierische nebenprodukte sind nciht per definition schlecht. manche davon sind sinnvoll weil sie vitamine und anderes liefern, andere (zb magen) sogar muskelfleisch

freudscher verschreiber -.- sorry

DaRi40  13.10.2013, 02:14
@palusa

Hey palusa.

Hast ein wichtiges Detail vergessen: ;-)))

bei niereninsuffizienten katzen füttert man proteinreduziert weil bei der verdauung von protein harnstoff entsteht. den rauszufiltern ist aufgabe der niere. eine geschädigte niere schafft das nicht mehr richtig und man rediziert das protein um der niere die aufgabe zu erleichtern. die fehlende energie ersetzt man durch fett, das hat auch den vorteil dass fett kein phosphor enthält. aber grade hier sollte man möglichst hochwertige proteine füttern weil katzen davon weniger brauchen.

Wie ich oben geschrieben hab, entsteht Harnstoff der von den Nieren gefiltert und ausgeschieden werden muss, durch minderwertiges Protein pflanzlichen Ursprungs.

Protein tierischen Ursprungs wird komplett anders verstoffwechselt und belastet die ausscheidenden Organe kaum.

;-) (will nicht klugsch..eißern - ist nur ergänzend als Tipp gedacht)

LG

DaRi

palusa  13.10.2013, 09:12
@DaRi40

dann hätte eine gebarfte katze ja gar keinen harnstoff im urin, was ja nicht der fall ist. auch tierisches prottein enthält animosäuren. werden die verstoffwechselt fällt ammoniak ab. und weil der giftig ist wird der in harnstoff verpackt und so "rausgeworfen". das passiert sogar wenn körpereigenes protein verstoffwechselt wird (was bei katzen mit proteinmangel sehr schnell passiert da sie einen hohen proteingehalt brauchen. flapsig gesagt verdauen sie dann ihre muskeln-auch dabei entsteht harnstoff)

DaRi40  13.10.2013, 12:51
@palusa

Das schon.

Aber schädlicher und belastender ist es wenn pflanzliche Proteinquellen mit im Spiel sind, weil sie in diesen Mengen normalerweise nicht vorkommen.

Ich habe mit rohem Fleisch 6 Jahre die Nieren unseres Katers stabil gehalten.

Denke das spricht schon für sich....

Also ich füttere meinen Kater nur Futter mit mindestens 90% Fleisch Anteil und es geht ihn hervorragend er ist kerngesund und auch nach seiner kastration ist er genau so aktiv wie vorher vlt sogar etwas mehr. Das einzige war das mit seinem Übergewicht das durch seine rasse kam da Bkh Katzen zum Übergewicht neigen doch mit einem Diät Plan von unserer Tierärztin hat er die paar 100 Gramms abgenommen und er hat jetzt ein Idealgewicht. Etwas das mir aufgefallen ist ist das sein Fell durch Fütterung von Trockenfutter mit Fisch viel geschmeidiger geworden ist. Ok jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen wie auch immer also ich finde man sollte seiner Katze nur hochwertiger Katzen Futter füttern für ein natürlichen Geschmack und für ein langes gesundes Leben. An deiner Stelle würde ich mit deiner Ärztin darüber reden denn sie weiß es sicherlich besser als alle anderen hier

da muss man sich nur mal die natürliche nahrung anschauen um zu sehen was nun gut ist und was nicht. stiftung warentest ist keine gute quelle für katzenfuttertest, da sie oft nur prüfen ob drin ist was drauf steht.

katzen brauchen zwingend fleisch, am besten frisch. getreide u.ä. können sie nicht zur ernergiegewinnung nutzen