Katze frisst kein hochwertiges nssfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Versuche unter das minderwertige Nassfutter etwas hochwertiges Nassfutter zu mischen und erhöhe die Menge des hochwertigen Nassfutters nach und nach (die Menge des minderwertigen Nassfutters reduzierst du dementsprechend). Wenn das nicht funktioniert, dann tust du Folgendes: Du stellst den Napf mit hochwertigem Nassfutter hin und wartest dann etwas (vielleicht zehn bis 15 Minuten). Entweder sie fressen (was super wäre) oder sie fressen nicht. Wenn sie nicht fressen, stellst du den Napf wieder weg und versuchst es zur nächsten Fütterungszeit erneut, aber am besten mit frischem Futter. Wenn der Hunger zu groß wird, dann werden die Katzen auch fressen. Du darfst ihnen aber nicht zeigen, dass sie, wenn sie das hochwertige Nassfutter nicht fressen, etwas Besseres bzw. Leckereres (in diesem Fall minderwertiges Nassfutter) bekommen. Sei konsequent. Wenn sie am zweiten Tag immer noch nicht fressen, was hoffentlich nicht vorkommt, dann solltest du das Ganze aber abbrechen, da das sonst schon schädlich werden kann.

Seit wann sind denn die Kleinen bei dir? Und was haben sie dort bekommen, wo sie herkommen? Und welches hochwertige Nassfutter hast du bisher probiert?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
DerKorrekte
Fragesteller

Die Kätzchen sind seit sie 8wochen alt sind bei uns (die mutter ist gestorben). Wir haben Vet Concept, Animona, Grau und auch andere probiert. Die Kätzchen haben aber bei dem vorbesitzer nur billig futter wie sheeba usw bekommen, was auch erklärt das sie kein hochwertiges fressen. Wir hatten uns gedacht ,wir kaufen auch einfach sheeba ,bis wir dann erfahren haben das es nicht gut ist und wir dann die hochwertigen probierten (das sie nicht frasen/fressen). Die Methode mit dem mischen probier ich mal ditekt heute aus :) Danke für die ausführliche antwort:)

BrightSunrise  21.05.2017, 12:30
@DerKorrekte

Dann wurden sie leider zu früh von der Mutter getrennt, was ja anscheinend auch nicht zu vermeiden war... na ja, wenigstens hast du zwei, sodass sie nicht in Einzelhaltung leben.

Ich hoffe, es klappt. Solange sie noch so jung sind, wird es sicherlich einfacher sein.

Hallo. :)

Ja, Katzen fressen normalerweise was sie kennen.

Wenn die Mutter schon "schlechtes" Futter gefressen hat, werden die Kätzchen das auch so gelernt haben. Woher kommen die Katzen denn?

Auf jeden Fall kannst du ein bisschen vom hochwertigem Futter unter das minderwertige mischen und den Anteil dann immer etwas steigern, bis du den "Müll" weglassen kannst.

Übrigens sollen Katzen nur Nassfutter kriegen, der Katzenkörper ist fürTrockenfutter nicht ausgelegt. (Etwas hochwertiges Trockenfutter als Leckerlie ab und zu ist aber natürlich nicht dramatisch.)
Zusätzlich würde ich dir auch empfehlen, deinen Katzen ab und zu mal einen fleischen Knochen zu kaufen. Hühnerhälse eignen sich da ganz gut. Damit können die Katzen sich quasi "die Zähne putzen". Das beugt Zahnstein vor. Da gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten.

Ich find's toll, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist und dein Tier hochwertig ernähren möchtest. Schön, wenn das mal alle tun würden.

Viel Spaß mit deinen Süßen. :)

DerKorrekte
Fragesteller

Ich hatte neh antwort auf BrightSunrise Antwort geschrieben,wo auch die fragen von dir beantwortet sind :) Keine lust das jetzt nochmal zu schreiben haha ^^' Danke für die antwort :)

Das ist oft so. Die wollen den Zucker und den ganzen schrott aus dem bilöogfutter. Ich bin da immer ziemlich hart. Wenn neue Katuen kommen und sie das nicht essen wollen gibts auch nix anderes und dann halt mal ein, zwei tage nix. Ist ja immer was da.
Bei sensiblen Katzen mach ich ne langsamere umstellung. Aber lass dich nicht erziehen und nimm jedes mal das futter gleich weg,.wenn sie es nicht wollen.

Dann schau dir mal die Inhaltsstoffe dieser Fitter an und sag mir was davon in eine Katze gehört.

Katzenwelpen lernen durch das Vorleben und Vormachen ihrer Mutter, was richtig und was gut ist. Das ist mit ein ein Grund, weshalb man junge Kätzchen niemals vor Vollendung der 12. Lebenswoche von ihrer Mutter trennen sollte.

Wurde die Katzenmutter also nur schlecht/einseitig ernährt, werden die Katzenkinder nichts anderes wollen.

Wo also ist die Katzenmutter?

den Katzen ständig neue Futtersorten vorzusetzen, führt nur dazu, dass man sich Mäkler erzieht. Also eine Sorte anbieten und dann dabei bleiben - ständige Wechsel können auch Durchfall und Unverträglichkeiten hervorrufen.