Wie viel nass und Trockenfutter sollte ich meiner Katze geben?

4 Antworten

In dem Alter sollten Deine Katzen fressen können, soviel sie mögen und am besten auf 4-6 Mahlzeiten verteilt.

Wenn die Katzen ausgewachsen sind, meist so mit 12-14 Monaten reduzieren sie in der Regel die Futtermenge von ganz alleine.

Trockenfressen ist absolut nicht gesund für Katzen, da sie viel zu wenig trinken. Also füttere hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60-70 % Fleisch. Solches Futter bekommt man nur in Dosen.

Beutelfutter, egal welcher Marke hat meist nur etwa 4 % Fleisch und das ist für Katzen im Wachstum zu wenig.

Dario100 hat es schon wunderbar gesagt. Trockenfutter ist als Alleinfuttermittel ungeeignet. Ich füttere kein Trockenfutter, es gibt bei mir nur Carnilove Trockenfutter als Snack oder im Notfall im Sommer, wenn ich arbeiten muss und Nassfutter zu schnell verdirbt. In Carnilove ist aber auch kein Getreide drin, was ich gut finde. Aber das ist auch das einzige Trockenfutter, das ich als akzeptabel finde.

Nassfutter gibt es hier nur hochwertiges Futter von Macs, Grau und Leonardo. Catz Finefood ist aber gut, aber das mögen meine nicht (man frag mich warum).

Bezüglich der Menge: Als Kitten dürfen Katzen erstmal noch so viel essen wie sie mögen, sie sind noch im Wachstum. Als meine dann fast 1 Jahr alt waren, hab ich das Futter etwas reduziert, weil sie dann auch kastriert waren und da legen die gerne zu, wenn man die Futtermenge nicht anpasst. Bei mir gibt es pro Nase 200 Gramm Nassfutter am Tag, maximal 250 wenn sie sehr aktiv waren. Leckerlies müssen sich auch erarbeitet werden (hinterher jagen, Fummelbrett etc), aber da gibt es auch nicht zu viele am Tag.

Trockenfutter gar nicht. Katzen neigen dazu zu wenig zu trinken und trocken daher schneller aus. Nierenprobleme und Blasensteine sind die Folgen.

Das Nassfutter muss von guter Qualität sein

Das heißt min. 80% Fleisch. Katzen sind Fleischfresser und werden von Getreide krank. Öle und fette darf nicht drauf stehen.

OrangeLila  13.09.2020, 00:58

Korrekte Antwort.

Dario100  13.09.2020, 01:03

Ergänzung : morgens und abends füttern. Lass die Katze fressen bis sie satt ist bzw vom Napf weg geht. Dann stell den Napf auch weg. Keine Zwischensnacks, sonst könnte die Katze anfangen zu mäkeln

also meine bekommt 3-4 tütchen feuchtfutter und hat den ganzen tag draußen trockenfutter stehen da sie die meiste zeit draußen ist.

weirdthink  13.09.2020, 00:23

auch ungefähr im selben alter.

Ojuicy
Fragesteller

Wie viel Gramm Tütchen ?