Sind Scottish Straight Katzen auch Qual Zucht?

4 Antworten

Scottish Straight oder Scottish Fold?

Das ist hier die Frage für den unerfahrenen Hinterhof-Züchter.

Bei Ebay schreibt eine vereinslose Katzenzüchterin, diese weisse Katze (unten im Bild) sei eine Scottish Straight und sie paart diese Katze mit einem Scottish Fold Kater.

Der erfahrene Fold-Züchter sieht natürlich auf den ersten Blick, dass es sich hier um eine Scottish Fold und nicht um eine Scottish Straight Katze handelt.

Nicht alle Faltohrkatzen haben die Ohrenmuscheln standardgemäß gefaltet. Bei den Einen sind die Ohren mehr, bei den Anderen sind sie weniger gefaltet. Die Ohr-Faltung kann nämlich recht unterschiedlich ausfallen. Bei einer einfachen Faltung ist die Ohrmuschel nur nach vorne gekippt. Bei einer doppelten Faltung ist die Ohrmuschel nach vorne und unten gekippt. Eine enge, tiefe sogenannte "Plisseefalte" ist die begehrteste Form der Ohr-Faltung.

Bei manchen Faltohkatzen wechselt der Stand der Ohrmuscheln, manchmal sind die Ohrmuscheln gefaltet und ein paar Wochen später sind sie nicht mehr gefaltet.

Bis jetzt gibt es noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen, ob Katzen mit kaum nach vorn gekippten Ohrmuscheln weniger heftig erkranken als Katzen mit sogenannten "Plissee-Falten".

Ein DNA-Test auf OCD würde alle Zweifel beseitigen.

Aber das liebe Geld. Wer will das schon für eine Katze ausgeben?

So einfach entstehen homozygote Faltohrkatzen,

Genotyp Fd/Fd oder besser ausgedrückt: OCD/OCD.

Dies ist nur eins von vielen Beispielen.

Wen wundert es, wenn es jede Menge homozygote (Fd/Fd) Faltohrkatzen gibt?

Solange das Gesetz für Züchter keine adäquate Ausbildung vorschreibt, so lange Katzenvereine diese grausamen Zuchten nicht verbieten und so lange Katzenrichter sich nicht weigern, diese Rassen zu richten, wird diese Zucht niemals ein Ende finden.

Das ist die traurige Wahrheit.

Von vereinslosen Hinterhof-Züchtern bekommen Sie keine Stammbäume.

Solche Katzen sind wie Wundertüten.

Unglücklicherweise gibt es immer mehr Leute, die solche Katzen kaufen.

Gehören Sie auch dazu?

Yunnasa
Fragesteller

Den Text hab ich eben im Internet gelesen :D

Zum Thema Gesundheitszeugnisse:

Wurden beide Elterntiere von einem Tierkardiologen untersucht? (HCM Vorsorgeuntersuchung).

Wurden beide Elterntiere auf PKD untersucht? (hier reicht ein Gentest, wobei ein Ultraschall der Nieren ebenso gut ist).

Wie hoch ist der Inzuchtkoeffizient dieser Verpaarung?

Hat das Kitten einen Stammbaum?

Wurde es zweifach gegen Schnupfen/Seuche geimpft? Gechipped?

Ist es bei Abgabe mindestens 12 Wochen alt? (besser wären allerdings 14-16 Wochen).

Du kannst den Verkäufer fragen ob ein paar Tage vor der Übergabe dessen Tierarzt ein aktuelles Gesundheitszeugnis ausstellen kann. Wobei eine solche Untersuchung nur ganz offensichtliche Erkrankungen abdecken kann, der Tierarzt kann durch eine einfache Untersuchung z.B. nicht feststellen, ob ein Kitten ein gesundes Herz hat oder nicht.

October

Zucht etc. ist nicht mein Thema, aber zum Futter kann ich weiterhelfen.

Trockenfutter ist insofern schlecht, weil Katzen natürlicherweise einen Großteil ihrer Feuchtigkeit über die Nahrung aufnehmen. Trockenfutter stellt jedoch nicht nur keine Flüssigkeit bereit, sondern entzieht sie noch zusätzlich, sodass die Tiere ständig dehydriert sind. Keine Katze trinkt das, was sie bräuchte, einfach dazu, daher entsteht eine dauerhafte Belastung der Nieren und die oft damit einhergehenden Probleme. Zudem gibt es da auch des öfteren Probleme mit den Zähnen etc. etc.

Crave ist aber auf jeden Fall eine gute Marke, die auch großartiges Nassfutter herstellt (getreide-/zuckerfrei und hoher Fleischanteil), also ist es empfehlenswert sie einfach komplett auf nass umzustellen. (Oder wenigstens die Hauptmahlzeiten nass zu füttern und ein kleines Schälchen mit Trockenkrümeln für zwischendurch stehen zu lassen.)

Nein, eine Scottish Straight ist keine Qualzucht und sollte keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

(Wobei man da etwas aufpassen muss, da es auch Schottish Fold Katzen gibt, deren Ohren so geringfügig gefaltet sind dass sie für eine Straight gehalten werden.)

Problematisch daran ist, dass man so die Zucht von Scottish Fold Katzen unterstützt. Eigentlich sollte man die gesammte Scottish Fold Zucht boykottieren. Kauft man einem Scottish Fold Züchter eine Straight ab, unterstützt man diese Zucht finanziell und gibt weitere Anreize, mit dieser Qualzucht einfach weiter zu machen- die Kitten lassen sich ja schließlich für gutes Geld problemlos verkaufen.

Wenn, dann sollte man sich von Anfang an für eine BKH von einem seriösem Züchter entscheiden.

October

betty49  21.01.2020, 16:05

Anmerkung:Warum müssen Rassekatzen immer vom Züchter oder Vermehrer sein?

October2011  21.01.2020, 17:55
@betty49

Rassekatze gibt es auch im Tierheim - nur eben sehr selten als Kitten. In den Fragen hier geht es leider sehr oft um den Kauf eines Kittens.

Echte Rassekatzen gibt es nur von seriösen Veteinszüchter und haben einen Stammbaum.

Und dann gibt es noch die Vermehrer, die ohne Stammbäume wahllos Katzen vermehren.

Darunter fallen sowohl Menschen, die "nur" ein paar Würfe von ihrer Katze wollen als auch ziemlich üble Vermehrer, denen es ausschliesslich ums Geld machen geht.

Den "liebevollen Hobbyzüchter", der ohne Stammbäume "züchtet" gibt es nicht.

October

mikos0311  14.01.2021, 18:38

wie erkennt man dass es geringfaltig ist?