BKH mit Scottish Straight paaren?

3 Antworten

wenn du das als reinrassig bezeichnest,  zwei rasseunterschiedliche katzen zu verpaaren, musst du schon eine neue rasse gründen.

das ist genauso, als wenn ich meine rossige stute einfach zum nachbarhengst bringe. beide können noch so reinrassig sein - wenn die stute nicht im zuchtbuch eingetragen und der hengst nicht für die rasse gekört ist, gibts keine papiere und das produkt gilt als mix.

genauso ist das bei katzen.

übrigens ist die anwesenheit bei einer katzenverpaarung echt nur was für hartgesottene.

wenn du reinrassige kitten haben willst, lasse deine katze bewerten und ins zuchtbuch eintragen und dir vom zuchtverband den entsprechend dazu passenden kater empfehlen.

alles andere ist reine vermehrung und verantwortungslos. und wenn du tausend "abnehmer" für die produkte haben solltest.

Nein, die Welpen wären dann nicht reinrassig. Offenbar hast du keine Ahnung von Zucht und Rassen. Also lass die Finger davon. Du würdest für deine Welpen ohnehin keine Papiere bekommen, sie würden immer als Mischlinge gelten.

Laß deine Katze kastrieren, damit sie nicht ständig unter dem Hormondruck leidet und nicht davon krank wird.

Warum ist die Katze noch nicht kastriert? Wisst ihr nicht, dass die Rolligkeit für die Katze sehr schmerzhaft und anstrengend ist? Warum tut ihr das dem Tier an?

Und warum wollt ihr Katzen vermehren? Dazu noch Mischlinge?

Geht mal in euer örtliches Tierheim und schaut euch das Katzenhaus an. Dort landen die Produkte von verantwortungslosen Vermehrern wie euch!

Die Tierheime und Auffangstationen wissen nicht mehr, wo sie die Tiere unterbringen sollen. Da muss man sicherlich nicht dafür sorgen, dass das Elend noch größer wird.

Im Übrigen gibt es in vielen Bundesländern inzwischen - völlig zu Recht - eine Kastrationspflicht. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine sehr hohe Geldstrafe!

Außerdem möche ich noch darauf aufmerksam machen, dass die Katze noch viel zu jung ist, um Junge zu bekommen.
Ihr würdet ihr Leben und das Leben der Kidden auf´s Spiel setzen.

Graphis
Fragesteller

Hallo Kandahar,
Vielen dank für die ausgesprochen unhilfreiche und unproduktive Antwort =)
Punkt 1
Sie ist noch nicht Kastriert da sie eine Hauskatze mit beobachteten Freigang ist. Somit ist es keine Plicht Sie zu kastrieren.
weiterhin ...
Würden Sie sich selbt oder ihre Lebensgefährtin auch kastrieren lassen? Sie hat immerhin auch ihre Periode und leidet darunter ;-)
Punkt 2
Anscheinend haben Sie nur böses Halbwissen welches Sie vertreten wollen und diese als Vollwissen weitergeben. BKH und Scottish Straight sind sehr sehr nahe Artverwandte. In den Tierheimen befinden sich hauptsächlich die Katzen von Bauernhöfen die nicht aufpassen da dort die Katzen Nutztiere gegen Mäuse oä. sind. Haben Sie schonmal eine Rassekatze in Tierheimen gesehen, wenn sie überhaut schonmal eines besucht haben? Nein ? Ich auch nicht ;-) "Halbwissen"
Punkt 3
Bitte lesen Sie nochmal die Kastrationsbedingungen durch, danke
Punkt 4
Ich habe nichtmal erwähnt wie alt unsere Kleine ist O.o? "Halbwissen"
Sie ist 1 1/2 Jahre / Laut Tierarzt gutes Alter
Vielen dank und weiter so

dsupper  10.03.2017, 15:53
@Graphis

Die menschliche Sexualität mit dem tierischen Trieb der Arterhaltung zu vergleichen ist absoluter Unfug. Und wer sich informiert, der weiß, dass eine rollige Katze leidet, wenn sie nicht zu Kater darf. Und dass sich daraus durchaus eine krankhafte Dauerrolligkeit entwickeln kann ist auch kein Geheimnis für informierte Katzenhalter.

Völlig egal, wie nahe verwandt diese Rassen sind - es sind trotzdem zwei unterschiedliche Rassen und bei Tieren kommen bei Rassevermischungen nun einmal Mischlinge heraus - das ist einfach so.

Und ja, es gibt durchaus jede Menge Rassekatzen im Tierheim, Perser, Siamkatzen, Main Coone - alles schon bei uns im Tierheim mehrfach aufgetaucht - noch nicht einmal selten.

Wahrscheinlich aber auch alles eher Vermehrer-Tiere und keine Tiere von einem seriösen Züchter!

Alle "Argumente" treffen also nicht zu.

Bitterkraut  10.03.2017, 16:20
@Graphis

Sie ist noch nicht Kastriert da sie eine Hauskatze mit beobachteten Freigang ist. Somit ist es keine Plicht Sie zu kastrieren.

Es is keine Pflicht, es sei denn, man möchte seiner Katze das Leid der Rolligkeit ersparen. Für Katzenliebhaber ist es also schon Pflicht. Offenbar weißt du noch weniger über Katzen, als deine Frage schon offenbart. Du kannst natürlich auch warten, bis die Katze ne Gebärmuttervereiterung hat oder dauerrollig ist. Arme Katze.

Aus einer Verpaarung zweier ähnlicher Rassen, werden trotzdem keine reinrassigen Welpen kommen, keine Ahnung von Rassezucht. Völlig widersinnige Frage.

maxi6  10.03.2017, 17:46
@Graphis

@ Graphis: Wer hier böses Halbwissen oder vielmer Null Ahnung hat, bist Du selber.

Keine Rassekatzen in Tierheimen? Ich bin sicher, dass Du noch niemals Deine Nase jemals in ein solches reingesteckt hast, denn sonst wüsstest Du, dass in Tierheimen auch Rassekatzen und vor allem solche Mixe vorhanden sind, wie die, die Du gerade produzieren willst.

Du unterstellst Leuten, die seit mehreren Jahren Katzen haben Halbwissen, dabei hast Du überhaupt keine Ahnung, denn sonst würdest Du nicht solche Fragen und solche Behauptungen aufstellen.

pony  10.03.2017, 21:59
@maxi6

rollige katzen haben keine "periode".

genauso wenig wie läufige hündinnen.

oder rossige stutem.

oder brünstige kühe.

und böckelnde ziegen auch nicht.

affen haben eine regelblutung. und menschen.

das was bei der katze rollig ist, sind bei der menschlichen frau und bei der äffin die "fruchtbaren tage".

das hat mit einer regelblutung nichts zu tun.

übrigens - ist eine kuh dauerbrünstig, wird sie kastriert. zeigt eine hündin anzeichen von der hormonstörung der andauernden "scheinmutterschaft", ist es besser, sie kastrieren zu lassen.

selbiges ist übrigens auch bei bestimmten hormonstörungen durch (z.b. durch tumoren der nebennieren) auch beim menschen der fall.

----------------------------------------

sehr schade, dass dieser trotzige und die sehr sinnvolle antwort beleidigende kommentar des fragestellers nicht gelöscht wurde. denn der kommentar zeigt, dass der fragesteller von sachkenntnis keinen schimmer hat. nicht mal, was den menschlichen zyklus angeht.

bevor man sich drum kümmert, tiere zu vermehren, sollte man vielleicht erst mal infos sammeln, was die aufklärung über die fortpflanzung betrifft.