BKH BLH Mix oder reinrassig?

4 Antworten

Einfach ein Mix. Katzen ohne Stammbaum werden eh nicht als Rassekatzen anerkannt, egal wie die Eltern aussehen oder was sie sind. So einen Rassenachweis bekommt man nur von einem anerkannten Verein, daher können Züchter die nicht in einem Verein sind keine Rassekatzen züchten, weil es keinen offiziellen Nachweis der Rasse gibt. Es währe daher max. Ein BKH Mix, BLH Mix, Mischling oder eine Dorf- und Hauskatze. Auch wenn man zwei Reinrassiger Katzen hat, ist man nicht in einem Verein um entsprechende Papiere zu bekommen, züchtet man keine anerkannten Rassetiere. Und in einem anerkannten Verein werden keine Mischlinge gezüchtet, sondern entweder BKH oder BLH, aber keine Kreuzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
pablo5300
Fragesteller

Danke für deine Expertise. Also ist sie eine BKH-BLH Mix, auch wenn sie kurze Haare hat?

Wäre sie eine reinrassige Katze, wenn beide Elternteile BKH-BKH oder BLH-BLH wären?

DayBreaker231  01.05.2024, 19:03
@pablo5300

Theoretisch wäre sie reinrassig, aber eben nicjt offiziell wenn man keine Papiere für die Kitten hat. Ohne Papiere würden sie streng genommen nicht als Reinrassig anerkannt werden, würden daher auch bei zwei BKH Eltern als ein BKH Mix eingestuft werden, wenn man es aus der Rassezuchtsicht sieht, daher bekommt man reinrassige Tiere eben nur von anerkannten Züchter die in einem FiFe anerkannten Verein sind.

Die Optik spielt da wirklich keine Rolle wenn man keine Papiere hat, auch eine BKH mit langem Fell kann als BKH Mix bezeichnet werden wenn BKH drinnen ist.

Das ist ein BKH-Kitten. Würde es draußen frei herumlaufen, hätte es keinen Ausweis dabei. Und die Genanalyse wird nichts anderes ergeben. Das Langhaargen ist häufig unterschwellig vorhanden, weil es legitim war und ist, Perser einzukreuzen.

Lass dir von Vereinsmeiern, die ihre Einnahmequellen verteidigen oder ihre eigene Katze für was Besseres halten, nichts einreden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
October2011  01.05.2024, 19:52

Es ist schon seit Jahrzehnte verboten, Perser in die BKH einzukreuzen.

WilliamDeWorde  02.05.2024, 20:01
@October2011

Kann ich das irgendwo nachlesen? Ich habe von einem Züchter gekauft und die Einkreuzung ist maximal 2 Generationen her.

October2011  02.05.2024, 20:34
@WilliamDeWorde

Hat deine Katze einen Stammbaum? Wenn ja, von welchem Verein? In welchem Jahr wurde die Katze geboren.

Welche Zuchtbücher geschlossen sind, kann man in den Zuchtrichtlinien der Katzenzuchtvereine nachlesen.

Deshalb auch meine Frage nach dem Verein - dann zeige ich dir das für diesen Verein.

WilliamDeWorde  03.05.2024, 20:00
@October2011

Das ist zu lange her und die Katze ist Second Hand. Ich habe aber den Typen ausfindig gemacht, der den weißen Kater hatte, der vermutlich PKD vererbt. Er hat immer inseriert. Ich hab bissel interessiert rangefragt und als er merkte, wo es hingeht, schrieb er nur: "Ihre Katze interessiert mich einen feuchten." Das wars dann. Hab keine Daten und die Familie, denen ich die abgekauft habe, war hoffnungslos überfordert mit ihrem Leben und die wollten die Katze nur loswerden, weil sie rollig war (und mit der Katze bekam ich dann auch 5 "Geschenke"). Aber sie hat jetzt ein besseres Leben.

October2011  03.05.2024, 20:06
@WilliamDeWorde

Das war dann aber kein Züchter und die Katze hatte keinen Stammbaum, war also auch keine Rassekatze.

Der Gentest auf PKD kam 2004 auf den Markt und ist 100% zuverlässig.

Es ist also 20 Jahre her - oder ein Vermehrer, der sich nicht um die Gesundheitsvorsorge gekümmert hat.

Das ist dann ein BKH -Mix.

Kein vernüftiger Züchter würde seine BKH mit einer BLH verpaaren.

pablo5300
Fragesteller

Oh, echt? :/ Habe aktuell Kontakt mit einer relativ bekannten und seriösen Züchterin. Der Papa ist eine BKH und die Mama eine BLH. Das Kitten ist Kurzhaar laut Züchterin. Jetzt bin ich mir unsicher 🙁

October2011  01.05.2024, 19:14
@pablo5300

BLH Züchter wollen durch die Einkreuzung von BKH ihre Rasse verbessern und den Genpool vergrössern.

BKH Züchter finden das gar nicht gut und möchten manchmal nicht, dass ihre Nachzuchten dafür herhalten sollen.

Dazu kommt noch, dass die BKH Züchter das Langhaargen nicht in ihrem Genpool haben wollen.

pablo5300
Fragesteller
@October2011

Sie züchtet BKH. Die Mamas sind jedoch alle BLH. Der Papa ist BKH

October2011  01.05.2024, 19:21
@pablo5300

Das ergibt doch keinen Sinn!

Warum kauft man sich gleich mehrere BLH Zuchtkätzinnen, wenn man BKH Züchter ist?

October2011  01.05.2024, 19:43
@pablo5300

In welchem Verein züchtet sie? Google mal, ob es ein seriöser Verein ist oder eine unseriöse Stammbaumdruckerei?

Welche Rasse steht oben im Stammbaum der Kitten drauf? "BKH variant"? "BKH", "RIEX"?

Haben ihre Katzen auf Ausstellungen Titel bekommen?

Sind alle erwachsene Zuchttiere wenigstens einmal von einem Tierkardiologen geschallt worden?

Was meinst du damit, sie sei eine bekannte Züchterin?

Es ist ein Mix. Eine reinrassige bkh kann nur entstehen, wenn die Eltern beide ebenfalls reinrassige bkhs sind (mit papieren, die das belegen).

pablo5300
Fragesteller

Ah okay, ist das bei Katzen so, dass sie jeweils die Felllänge bspw. vom Papa und dann die Fellfarbe von Mama erben? Weil Felllänge von beiden Elternteile gleichzeitig geht ja glaube ich nicht oder? Also kann ja nicht kurz und lang gleichzeitig sein

October2011  01.05.2024, 19:04
@pablo5300

Die Fellqualität ist nicht so, wie sie für eine reinrassige BKH sein sollte.

Ganz häufig ist auch der Typ und die Augenfarbe schlechter.

October2011  01.05.2024, 19:08
@pablo5300

Das Fell einer BKH soll kurz, griffig und mit viel Unterwolle sein.

Daraufhin wird gezüchtet. Verpaart man dann mit einer BLH ist das Fell in der Regel z.B. nicht so griffig.

Die Katze würde also auf einer Ausstellung keinen Blumentopf gewinnen.