Scottish Fold oder Britisch Kurzhaar Katze?

6 Antworten

Hallo JohannesOG

es wird doch nicht besser, wenn du noch Hundertmal Fragst !

1) https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-bkh-britisch-kurzhaar-katze-2

2) https://www.gutefrage.net/frage/scottish-fold-mache-ich-mich-strafbar

Zu Punkt zwei: Du machst dich mit dem Besitz nicht Strafbar, es sei denn du hast ein unkastriertes Tier und Vermehrst damit munter weiter. DAS wäre eine Straftat, da es sich bei dieser Rasse um eine Qualzucht handelt, deren Vermehrung in Deutschland generell verboten ist !

Das der Verkäufer behauptet, es sei reinrassige BKH ist eine absolute Lüge, sicher weil er weiß, das er sich Strafbar macht mit seiner "Hobbyzucht". BITTE melde das dem Veterinärsamt, das kannst du auch Anonym machen.
Zudem es keine Zucht ist, sondern Verantwortungslose, Sinnlose Vermehrung. Züchter sind immer "Hobbyzüchter" da es das nicht als Beruf gibt. Aber gute Züchter sind eingetragene, seriöse Vereins-Züchter ! Das schlimme ist, das diesen Vermehrern eigentlich ein Riegel vorgeschoben wurde und Scottish Fold nicht mehr auf den gängigen Portalen verkauft werden dürfen, da auch Schadensersatzansprühe gegen die Seitenbetreiber erhoben wurden. Nun ja, dann wird eben schamlos gelogen, es sei reinrassig BKH und unerfahren, uninformierte Interessenten fallen drauf rein. Daher kann ich nicht oft genug sagen, LERNT Grundwissen zur Artgerechten Haltung und deren Bedürfnisse von Katzen. Und wenn es schon auffällt, das die Katze Knickohren hat, dann Gogglet doch mal.

Zu Punkt eins:

Bild zum Beitrag

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze, Geburtsstätte Schottland, entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold. Doch das ändert nichts daran, das die Scottish Fold als Tierschutzwidrig eingestuft wurde und in vielen Teilen Europas bereits als Qualzucht deklariert und Verboten wurde. Selbst in Schottland Diskutiert man das Verbot der Zucht.

Wichtig: In der Scottish Fold Zucht dürfen auf keinen Fall zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, da die Kitten immer krank sind. Sondern es wird immer eine Fold mit einer anderen Rasse, Vorzugsweise immer mit BKH, verpaart. Und selbst hierbei werden die Kitten oft krank oder werden krank geboren.

Verbote:

1) In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten.

2) In Belgien ist die Zucht seit 2019 verboten.

3) In Österreich: Denn laut Tierschutz Ombudsstelle Wien, Zitat: Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Wer gegen diese Bestimmung verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe. Dass dies keine leere Drohung ist, musste kürzlich ein Anbieter aus Wien erfahren, der Scottish Fold-Katzen zum Kauf angeboten hatte und nach einer Meldung der Tierschutzombudsstelle von der Behörde überprüft wurde. Die Folge: 5.000 Euro Strafe wegen Tierquälerei.

Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine Scottish Fold sein sollte. Bitte auf keinen Fall vom Vermehrer kaufen ! Denn Qualzuchten sollten NICHT Unterstützt werden, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Eine groß0e Anzahl an Studien, sprechen sich für ein generelles Zuchtverbot aus. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG. Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die Scottish Fold nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Über Ebay-Kleinanzeigen dürfen keine Scottish Fold mehr verkauft werden. Leider findet man die Scottish Fold trotzdem, meist offeriert als Britisch Kurzhaar. Bitte vom kauf absehen !

Erkrankungen:

OCD = Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen. Betroffene Katzen haben schmerzhafte Knochendeformationen, kurze, breite Gliedmaßen, kurzer, unflexibler Schwanz. Lahmheit, geschwollene Gelenke, abnormale Gangart. Diagnose erfolget per Knochenszintigraphie, MRT und Spiral-CT. Das dominante Gen äußert sich bei reinerbigen Katzen schwerer als heterozygote. Und bei homozygoten Katzen kann man bereits im Alter von 7 Wochen per Röntgenaufnahmen Diagnostiziert werden, bei heterozygoten Katzen ab 6 Monate.

Gelenkdeformationen = Veränderungen der Gelenke können zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen. Betroffen sind oft die Hinterbeine, auch die Wirbelsäule und der Ansatz des Schwanzes. Lahmheit, geschwollene Gelenke sowie eine abnormale Gangart sind die Folgen. Heilung ist nicht möglich, nur Linderung der Symptome.

Skeletanomalien/Knochendefekten = Hier sollten in Regelmäßigen Abständen, Röntgenaufnahmen von Becken, Schwanz, Vorder- und Hintergliedmaßen einschließlich der Zehen gemacht werden. Um sofort unerwünschte Veränderungen in Knorpeln und Knochen und schmerzhaften Skelettläsionen frühzeitig zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Hängeohren = In einer bis zwei Falten gekipptes oberes Drittel der Ohrmuscheln. Dominant erbliche Mutation, Gehörkapsel unverändert ! Das Vererben von Knickohren ist immer mit Knorpelschäden in den Gelenken verbunden. Selbst Faltohrkatzen mit nur einem einzigen Gen (heterozygote Katzen) können schwer an OCD erkranken. Die Form der Ohren ist genetisch bedingt. Diese Faltohren bilden sich etwa 3-4 Wochen nach der Geburt aus und bleiben dann so. Denn bei Katzen mit normalen Ohren, verhärtet sich zu diesem Zeitpunkt der Ohrknorpel und die Ohren fangen an aufrecht zu stehen.

Eine Infoseite zu Scottish Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)

Die Folds sind aus BKHs hervorgegangen und dürfen auch noch mit ihnen verpaart werden. Es könnte auch ein Gen verdeckt vererbt worden sein, dass nun aktiv geworden ist. Dazu müsste man die Geschwister sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

hallo, also ich sehe da eine Scottish fold doch eine bekannte hat auch eine Scottish fold und laut Tierarzt hat sie nichts und beide Eltern waren reine bkh Katzen also entweder du nimmst das Risiko ein das du viele Kosten mit ihrer Gesundheit hast oder du hast Glück und sie wird nichts haben aber ich empfehle dir hole dir doch eine bkh Katze die normale Ohren hat da kannst du dir zu 99% sicherer sein das sie gesund ist hoffe du entscheidest weise😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu!

Ich denke es ist entweder eine reinrassige Scottish Fold oder ein Mix mit BKH.
Reinrassige BKH ist es sicher nicht!

Bitte Kauf nicht mehr bei „Hobby-Züchtern“ - das sind oftmals VERMEHRER!
Hast du Papiere?
Wenn nein, wurdest du wirklich übers Ohr gehauen…
BKH Kitten haben keine Klappohren!

Und bitte schaff dir ein 2. Kätzchen an, wenn du noch keine zweite Kathe zuhause hast.
Kleine Katzen sollte man nie alleine halten.
Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Das heißt, sie sorgen für sich, aber benötigen regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen. Sonst erleiden sie Einsamkeit, Traurigkeit und Verhaltensstörungen!
Menschen und Spielzeug können keinen Gefährten ersetzen…

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Scottish fold, ist zwar eine ältere Frage aber bin mir sicher andere wurden leider auch belogen. Unverschämt. Hier zum Beispiel ist unsere BKH. Keine knickohren. Deswegen am besten immer nach den Eltern der kleinen fragen. Aber keine Sorge, gebe ihr einfach ein frohes glückliches Leben.

Bild zum Beitrag

 - (Katze, Tierarzt, Kater)